www.autodoc.de

Mondeo mit sensorgesteuerter Heckklappe?

  • Hi


    ich werde meine auf jedenfall so umbauen.
    Habe die E-Teile bestellt.
    Hat es jemand denn schon mal so verbaut und funktioniert es ???



    Gruss Ingo

  • Frage


    hat noch niemand den Umbau vorgenommen?????


    Ich möchte ja nur wissen ob es überhaupt klappt.


    Gruss Ingo

  • Hallo Zusammen,



    So mein Elektriker Kumpel von der Arbeit hat jetzt seinen neuen S-Max mit den Teilen nachgerüstet aber er bekommt es nicht ans laufen habt Ihr evtl Ideen wie es geht.



    gruss ingo

  • Ok
    das Problem er weiss nicht wo und wie
    Der ist nicht dumm
    Aber ich glaube ich erklöäre ihm das zu kompliziert.


    Klär mich mal bitte auf wo und wie.


    Gruss Ingo

  • [definition=14,0]BCM[/definition]: DE54-09 "HandsFreeLGDL Enable Cfg"


    Das mal versuchen oder hat er kein ucds?

  • Ja, das ist die Freischaltung für den Fusssensor im [definition=14,0]BCM[/definition]. Den habe ich bei einem Bekannten mit einem Galaxy mit dieser Einstellung deaktiviert.

  • Ok


    ich glaube das bekommt er hin zumindest meint er "damit kann ich was anfangen"


    Jetzt mal wieder zurück zum Mondeo
    Wie soll es denn beim Mondeo gehen da man das doch bestimmt nicht im [definition=14,0]BCM[/definition] einstellen kan da es ja nie dafür vorgesehen war.
    Oder liege ich da falsch.


    Ich hoffe ich frage nicht zu viel
    Ich bin ja kein techniker sonder nur Ersatzteilheini.


    Gruss Ingo

  • Ja, das ist die Freischaltung für den Fusssensor im [definition=14,0]BCM[/definition]. Den habe ich bei einem Bekannten mit einem Galaxy mit dieser Einstellung deaktiviert.

    Hi Kingsammy


    kannst du mir evtl genau sagen wie man dort hin kommt.
    Mit ForScan???


    Gruss Ingo

  • Heckklappenton aktivieren/deaktivieren mit [definition=43,0]Forscan[/definition]:


    [definition=28,0]IPC[/definition] 720-02-02:
    Bit 5 = 0 (Deaktiviert)
    Bit 5 = 1 (Aktiviert)


    Fusssensor aktivieren/deaktivieren mit [definition=43,0]Forscan[/definition]:


    [definition=14,0]BCM[/definition] 726-36-02:
    Bit 39 = 0 (Deaktiviert)
    Bit 39 =1 (Aktiviert)

    Einmal editiert, zuletzt von Kingsammy ()

  • @HD-Man
    Hast du die Originalstücke auf Seite 2 bestelt? Haben Sie zufällig Fotos von der Installation oder einen schema ?

    ford mondeo mk 5 clipper 2.0 l diesel 220pk en 472nm magnetic grey ,titanium pack,titanium leder pack,signature pack,donker ruiten,wegklapbare trekhaak,led mistlampen,led achteruitlichten,led nummerplaatverlichting,led spiegel- instapverlichting,19inch

  • Ich habe im [definition=14,0]BCM[/definition]+16 in UCDS Zeile 53 Einstellung 7 HandsFreeGDL vielleicht


    Asbuild


    Lösung für [definition=43,0]Forscan[/definition]
    Byte 10 das 7te Bit auf 1



    Doc

    Man erntet was man säht.

    Pinarello 65.1

    Pinarello F10 Disk

    3 Mal editiert, zuletzt von DocEmmetBrown ()

  • Richtig, Doc damit aktiviert man den Fussensor im [definition=14,0]BCM[/definition] für die elektrische Heckklappe. Die Werte für [definition=43,0]Forscan[/definition] stehen weiter oben.


    Hatte das Prozedere mal umgekehrt gemacht, also den Fussensor deaktiviert.

  • Leider funktioniert es beim S-Max nicht mit dem ForScan.


    Fusssensor aktivieren/deaktivieren mit [definition=43,0]Forscan[/definition]:


    [definition=14,0]BCM[/definition] 726-36-02:
    Bit 39 = 0 (Deaktiviert)
    Bit 39 =1 (Aktiviert)



    Es geht immer noch nicht.
    Aber wir wissen noch nicht wo der Fehler liegt.
    Mist.

  • Habt ihr erstmal geprüft, ob das System an sich funktioniert? Das Steuergerät hat ja nur 3 Pins: 12V, Masse und Signal. Letzteres ist ein analoges Signal, sobald eine Fußbewegung erkannt wurde (ob Masse oder 12V lässt sich rausmessen, abhängig davon was standardmäßig anliegt). Könnt ihr dieses Signal messen?


    An welchen Pin vom [definition=14,0]BCM[/definition] habt ihr das angeschlossen?

  • An welchen Pin vom [definition=14,0]BCM[/definition] habt ihr das angeschlossen?

    Ich denke das zumindest Plug (und Play geht ja noch nicht) Das BMC sollte für die Verwendung des Fusssensors vorgesehen sein. Das setzt voraus, dass die gekaufte Erweiterung (Komplettsatz) auch hier so passt wie es eigentlich vorgesehen ist. Hat Ford da irgendwas verändert, siehe die veränderte Pinbelegung bei nachträglichem Einbau einer Rückfahrkamdera. Dann ist die Anpassung im Detail zu überprüfen.


    Und das müsste man so machen wie es Sammy hier schon angedeutet hat.


    1. Ist die eingebaute Hardware funktionfähig. (Wenn sie es ist, müsste man am Schaltausgang des Sensors bei Betätigung eine Spannung Messen können) Welche Spannung das ist, positiv oder negativ, oder wie hoch die Spannung ist, ist erst mal egal. Hauptsache es tut sich was auf dem Multimeter. Ich schätze die Arbeiten entweder mit 12 oder 5 Volt.


    2. Auch wenn der Sensor richtig arbeitet, interessiert es die Logic nicht ob sich da was tut. Sie weis ja nicht was sie mit dem Signal des sensors machen soll. Nun kommt die Freischaltung. Mit der Freischaltung wird der Logic mitgeteilt das sie mit dem Signal des Snsors die Heckklappe öffen soll.


    Da ich in UCDS in der Direktconfiguration keinen S-Max gefunden habe, gehe ich davon aus, dass die Konfiguration mit dem Mondeo gleich ist (muss aber nicht) Zudem gibt es 2 BMC einmal BMC und BMC+16 . Ich habe hier das BMC+16 genommen. Im BMC ist die Option HandsFreeGDL nicht in der gleiche Adresse zu finden. Wo das eventuell ist habe ich noch nicht endecken können. Soweit ich mich erinnern kann ist es aber ein neuer S-Max. Dann dürfte BMC+16 passen.


    Doc

    Man erntet was man säht.

    Pinarello 65.1

    Pinarello F10 Disk

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden

euautoteile.de