www.autodoc.de

Neue AppLink Navigation (Sygic)

• Hi,

also in der Ford App Katalog taucht seit neuestem die Navi Software Sygic auf. Es soll möglich sein mit der App eben per Applink das Navi zu nutzen.
    Einerseits für Leute höchst interessant die kein Werk Navi nutzen und sich auch mit Carplay anfreunden können (ich gehöre zu denen).
    Es funktioniert dann quasi wie ein Werksnavi, aber mit TomTom Karten und Blitzer Warnungen. Beim Premium Paket (aktuell 54,99€) ist ein Live Time Update Service bei.
    Ich hab jetzt erstmal für 1,09€ die "Demo" geladen, die die Premium Dienste für scheinbar 7 Tage freischaltet... aber es funzt (noch?) nicht, obwohl es in den Release Notes explizit mit Ford Sync3 gehen soll...

Hier schön im Screenshot zu sehen:

Wäre schön wenn ihr das mal ausprobieren würdet... evtl. bin ich oder mein Mondi zu blöd? Ich hab ein Sync3 von 04/2017 mit Fw 2.2

AppStore Link (1,09€ derzeit)

Nebenbei ist auch noch eine neue Applink kompatible Wetter App erschienen. Auch diese scheint noch nicht mit Sync3 zu funktionieren :-( obwohl diese im Gegensatz zu Sygic unter Mobile Apps angezeigt wird.

EDIT: Hab den Hersteller mal angeschrieben. Ich hab ja ings. nur 7 Tage zum Testen. Wenns bis dahin nicht gelaufen hat, dann werde ich nen Teufel tun und da die Premium aktivieren...

Mondeo Turnier 1.5 EB Automatik Titanium, BJ 4/17, Iridium-Schwarz,abgedunkelte Scheiben,Business-Paket II,Design-Paket II,Komfort-Paket,Active City Stop

Einmal editiert, zuletzt von Habib ()

• Hab heute bereits eine Antwort erhalten die mich doch verwundert, da offenbar in der Serie unterschiedliche Typen des Sync3 auftreten bzw. umgestellt wurde..

Weiß da jemand näheres drüber? Wer stellt/stellte die Sync3 her und lässt sich das mit Updates beheben?
    Ich weiß dass es für meinen ein [definition=11,0]APIM[/definition] Update gibt dass ich zufällig morgen beim [definition=1,0]FFH[/definition] aufspielen lassen wollte. Außerdem werde ich ihn natürlich zum Thema Sync3 Modell/Hersteller befragen...

Mondeo Turnier 1.5 EB Automatik Titanium, BJ 4/17, Iridium-Schwarz,abgedunkelte Scheiben,Business-Paket II,Design-Paket II,Komfort-Paket,Active City Stop

• Möglich, dass es schon eine neuere Software gibt als 2.2, vielleicht auch erstmal in den USA? Da es aktuell noch gar keine Updates gibt hilft nur warten, wobei ich schon die Hoffnung habe, dass soetwas per Update nachrüstbar ist...

• Ford sagt zu dem Thema, dass im September eine Online Plattform zum Sync3 starten soll. Von dort kann man die Updates für das Sync3 beziehen. Mittels Update soll dann die Unterstützung für Sygic nachgereicht werden.
    Gelesen im Kuga Forum von MT.

• Das gibt mir Hoffnung :-) mal sehen ob der [definition=1,0]FFH[/definition] dazu morgen was sagen kann.

• Habib, hast du eine Rezension zu Sygic im App Store für iOS hinterlassen? Da wurde einem Habib vor ein paar Stunden vom Sygic Support die Antwort gegeben, dass mit dem Update die Kompatibilität nachgereicht wird. Das Update sei ab Ende 05/17 ab Werk implementiert.

• Ja das bin ich ;-) hab auch die Bewertung etwas abgemildert und meinen Kommentar editiert. Der Support scheint gute Arbeit zu leisten. Man bekommt ja von Apple in einem solchen Fall auch eine Benachrichtigung.

Edit: meine Änderungen scheinen von Apple noch nicht freigeschaltet zu sein, daher könntest du das auch noch nicht sehen.

• Mein Wagen ist wieder zurück vom [definition=1,0]FFH[/definition]. Leider spielen die nur Softwareversionen auf, die in ETiS auch angezeigt werden. Das heißt null Update für mich und damit auch weiter mit den bestehenden Fehler und Inkompatibilität leben :-(
    Heißt warten und hoffen auf den September.

• So, wie ihr vielleicht in einem Parallelthread mitbekommen habt, ich habe heute das Sync3 Update 2.3 aufgespielt und siehe da, Sygic läuft nun.

Mein erster Eindruck ist, dass speziell bei der Bedienung noch viel Luft nach oben ist, aber was mir gefällt ist, dass es sich voll integriert. Zum einem ersetzt es das Symbol für Navigation unten in der Dockleiste für das Werksnavi, zum anderem kommt bei Eingaben dann die Ford/[definition=127,0]Sync[/definition] eigene Tastatur hoch, ganz so wie beim Werksnavi.

Vorteil auf den ersten Blick:

• gleichzeitige Darstellung von Ankunftszeit und zu fahrende Kilometer etc, das was das Werksnavi nur entweder-oder darstellt
    • Blitzerwarnungen (auch für mobile Blitzer)
    • auf Wunsch ein Warnton bei Tempoüberschreitung (funktioniert derzeit in meiner Ortschaft bei Tempo 30 Zonen mässig, man beachte hierzu Bild 4 und 5)
    • bei Stimmenausgabe blendet er nicht langwierig die Musik aus und wieder ein
    • Offlinekarten (Vorteil gegenüber Apple Maps)
    • Sound des Navi kann schnell komplett abgeschaltet werden

Nachteile:

• sehr hackelige Bedienung, manchmal kommt die Tastatur nicht wenn sie eigentlich müsste
    • ingesamt etwas unübersichtlich (kann auch Gewöhnung sein...)
    • muss einmalig bezahlt werden; kann aber auch wieder ein Vorteil sein wie zB Livetime Updates etc
    • wird nicht im [definition=28,0]IPC[/definition] angezeigt (im Tacho)

Und hier noch ein paar Bilder:

Mobile Apps Übersicht

Routenübersicht vor Start

Live Traffic

Direktzugriff auf die Mute-Taste f. Naviansagen

Leider im [definition=28,0]IPC[/definition] keine Wegführung... :-(

• Hallo Habib,

habe Deine Rezension im APP-Store gelesen (und Dich hier zufällig gefunden bei meiner Recherche nach dem neusten Update) und wundere mich wo Du das Update auf [definition=127,0]Sync[/definition] 2.3 her hast. Anfragen beim Händler, Sygic und auch bei Ford verliefen im Sande. Aussagen wie Update über WLAN und mittlerweile über USB. Ende August Anfang September soll eine Website freigeschaltet werden, wo man das Update 2.3 dann runter laden kann und inkl. Karten Update selbst installieren kann.

Ich benutze die Sygic APP jetzt seit mehreren Jahren und sie ist in Bezug auf die Verkehrsdaten (da von TomTom) wesentlich besser wie das integrierte Navi. Würde jetzt natürlich gerne die Sygic APP über AppLink nutzen, aber ohne das Update 2.3 keine Chance.

Würdest Du uns/mich teilhaben wo man das Update bekommt? Vielen Dank wie auch immer!

Gruss
    Jürgen

Wenn Architekten ihre Häuser so bauen würden wie Programmierer ihre Programme, könnte ein einziger Specht ganze Städte zerstören - Murphy's Law

• Vielen Dank, habe das Update gefunden!

Wenn Architekten ihre Häuser so bauen würden wie Programmierer ihre Programme, könnte ein einziger Specht ganze Städte zerstören - Murphy's Law

• Hallo Habib,
    erstmal herzlichen Dank für den Link, 2.3 ist jetzt drauf und hat auch problemlos geklappt. Allerdings zeigt mir die Navi, wenn ich das Handy per USB verbinde, also Android Auto nur Google an. Ich habe mir Deinen Note nochmal durchgelesen und habe das Gefühl, daß Sygic nicht per AndroidAuto, sondern nativ gestartet wird.

Kannst Du nochmal erklären, wie und wo Du Sygic installiert hast?

Danke im voraus und... cooles Forum (seit 4 Wochen Mondeo Fahrer :-)

• Soweit ich weiß ist die App noch garnicht für Android Applink tauglich. Bisher geht nur die iOS Version. Müsstest jetzt nur noch auf ein Update von Sygic warten. Installiert muss sonst nix weiter, nur Handy anstecken und App starten, das wars...