Bremsen vorne zu schwach dimensioniert???

  • Hallo zusammen,

    ich hätte da mal eine Meinung von Euch, wie ihr das ganze seht.

    Und zwar geht es um die Dimensionierung der vorderen Bremsanlage. Wenn ich die mal mit anderen Fahrzeugen vergleiche (nehmen wir z.B. den Insignia) so fällt mir auf,
    das der Durchmesser der Scheibe schon wesentlich kleiner ist und somit auch die Auflagefläche des Belages.
    Wenn man jetzt auch noch schöne Felgen hat, dann fallen die "kleinen Scheibchen" :kissing_face: dahinter noch umso mehr auf. :grinning_squinting_face:

    Was meint ihr dazu? Sind die Anlagen für z.B. 240PS nicht ein wenig zu schwach dimensioniert?
    Also die Bremsleistung haut mich jetzt auch nicht gerade vom Hocker, muss ich ehrlich gestehen.

  • Das gleiche habe ich auch gedacht als ich mal den Mondeo von Hand gewaschen habe. Die Bremsscheiben kommen auch mir äusserst klein vor. Ich denke bei der Masse die das Fahrzeug hat und dann auch noch eine 240PS Version. Das ist bedenklich klein dafür. Was mir zum Thema Bremsscheiben noch einfaällt. Die hinteren Scheiben an unserem sind wahnsinnig riefig. So etwas kenne ich nur wenn Eisen auf Eisen bremst. Zudem ist mir auf der Fahrt von Österreich nach Hause, bei einem plötzlichen Bremsmanöver aufgefallen, daß unser Auto merklich aus der Spur geht bei Vollbremsungen.

    Habe ich aber auch schon mal an meinem Auto, wenn das länger nicht benuzt wurde. Dann kann das auch schon mal sein, das der ungleichmäßig bremst.

    Doc

  • Das mit den Riefen in den hinteren Bremsscheiben habe ich auch. Bei meinem kleinen EcoBoost Motörchen reichen mir aber die Bremsen. Finde sie sogar sehr gut.

  • Bis jetzt keine Probleme, bremst 1A!
    "Groß" muss ja nicht unbedingt gleich "gut" sein!?

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.