Änderung der Motorleistung 150PS > 180PS

  • Hallo Zusammen,

    habt ihr schon einmal über Chiptuning nachgedacht?

    Ich habe ein wenig im Internet geschaut und bis jetzt nur einen Chip von RaceChip gefunden.
    Der ist allerdings ohne Teilegutachten.

    Was denkt ihr darüber?

  • Hallo,

    ein Freund von mir hatte solch einen Chip in seinem Peugeot 207 RC drin und war zufrieden.
    Wenn man im Netz sucht, findet man beide Seiten: Die, die es super finden weil günstig und die, die total abraten.

    Ich persönlich spiele auch mit dem Gedanken. Den Chip kann man sich ja ordern, einbauen und hat 2 Wochen Rückgaberecht.

    Chiptuning generell bedeutet einen Eingriff ins Fahrzeug und verändert die optimal eingestellten Werte des Fahrzeugherstellers.
    Sämtliche Garantie geht flöten und auch die Versicherung kann bei Schaden ablehnen.
    Wenn das einem Bewusst ist und man das Risiko tragen möchte ist noch die Frage: Billig und hoffen das es hält bzw überhaupt was bringt,
    oder zu einem renomierten Tuner gehen und sein Fahrzeug speziell "einstellen" lassen. Gibts auch schon ab 800 - 1000€ und ist bestimmt
    seriöser als so ein Chip.
    Wie gesagt, Chip ist immer ein Risiko!

    Bin gespannt wofür du dich entscheidest.

    Grüße
    Marcel

  • Hallo,

    wenn würde ich wie Marcel schreibt zu einem Tuner fahren und das Steuergerät anpassen lassen.
    Von den Chips halte ich persönlich nicht viel, da mit ihnen auch die Schutzfunktion des Motors außer Kraft gesetzt wird, indem dem Motor andere Werte vorgegeben werden.
    Ein guter Tuner kennt sich aus und hat Erfahrung wie viel er beim Motor rausholen kann. Zudem bieten diese meist eine spezielle Versicherung mit an.

    Aber jeden seine Sache.

    Am Sinnvollsten ist es meiner Meinung nach sich gleich einen größeren Motor zu holen.

    Grüße,
    Patrick.

  • Es gab bzw gibt leider noch keinen größeren Motor.

    Hab auch die Erfahrung gemacht das mit einem Chip der Kraftstoff Verbrauch abnimmt und das ist ja immer hin auch ein interessanter Punkt.

    Bei einem Eingriff in das Steuergerät erlöscht jedoch genau so die Garantie.
    Habe bei Wolf nachgefragt die benötigen noch ein paar Wochen und sehen bei diesen Motor auch gar keine Probleme drin mehr raus zuholen.

  • Dieses Thema enthält 359 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.