Scheinwerfer Austausch auf LED mit dynamischen Blinker

  • Bzgl. der Form bin ich mir bei LED-SW ab 05/2018 nicht 100%ig sicher, ob die in ältere Modelle passen.

    Die ECU Delivery Assembly Number hat sich zwischen Mitte 2015 und Anfang 2016 wegen der neueren Software von DG9T-13C148-BF auf DG9T-13C148-BH geändert. Bis mindestens Mitte November 2018 ist sie allerdings gleich geblieben. Wenn sich die Form geändert hätte, dann sollte sich doch auch die Delivery Assembly Number geändert haben?

  • mr.ossi unterstütze ich bei dem Projekt aktuell.

    Ist denn das Projekt vorangeschritten? Überlege auch ernsthaft eine Umrüstung ( der nächste Herbst und Winter kommt bestimmt und nochmal mit den H7 Funzeln macht meine Pendelstrecke keinen Spaß...), da wären Tipps und Erfahrungen eines erfolgreichen Projekt sehr willkommen.

  • Wir sind soweit, dass LED Scheinwerfer OHNE aut. Höheneinstellung soweit funktionieren.


    Es fehlt jetzt noch die Nachrüstung von zwei Sensoren, dem HCM und dem Lichtschalter.


    Wer schneller als mr.ossi sein möchte, dem helfe ich gern weiter, denn dann hätten wir irgendwann mal eine Anleitung fürs Forum ;)

  • Dank LordHelmchen laufen meine Led Scheinwerfer jetzt auch.👍👍 Wenn noch mehr Leute dazu kommen könnte man ja über ne Sammelbestellung nachdenken. Brauche dann auch noch das HCM, Sensoren usw.

  • Mal eine Frage an die, die bereits umgerüstet haben: Funktioniert die manuelle Leuchtweitenregulierung in Verbindung mit den Led-Scheinwerfern?

    Ford Escort MK IV CLX 1,6 EFI 16V
    Ford Fiesta MK III CL 1,1 L EFI
    Ford Mondeo MK III Trend 2,2 TDCI
    VW Passat B5 GP Highline 2,5 TDI
    Ford Mondeo MK V 2,0 Titanium TDCI 180
    Ford Mondeo MK III Titanium 2,2 TDCI

  • Als Besitzer der LED-Scheinwerfer mal eine Frage, ist es denn in DE erlaubt die LED`s manuell zu verstellen?

    Bei mir stellen die sich bei jeder Benutzung selbst ein, ist gut erkennbar, wenn man vor einer Wand parkt.

    Mondeo Turnier ST-Line
    Mamba-Grün
    Design-Paket III, Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe, Winter-Paket I, Business-Paket I, Panorama-Dach

  • Wickipedia sagt:


    Wenn die Lichtquelle eines Scheinwerfers einen Soll-Lichtstrom von 2000 Lumen überschreitet, schreibt der Gesetzgeber für das Fahrzeug zwingend eine automatische Leuchtweitenregulierung vor. Zurzeit wird dieser Grenzwert sowohl von den meisten Xenon-Brennern überschritten, wie sie im Xenonlichtzum Einsatz kommen, als auch von lichtstromstarken Varianten LED-basierter Scheinwerfern. Von beiden Bauformen Xenon-Brenner (z. B. 25W Xenon-Lampen, D8-Leuchtmittel) wie auch LED-basierte Scheinwerfer gibt es aber auch Varianten, die bewusst knapp unter diesem Wert rauskommen und damit ohne automatische Leuchtweitenregulierung auskommen. Die Bauform allein reicht damit für eine Bewertung nicht aus.

  • Ab wieviel Lumen ist sind Scheinwerferreinigungsanlage Vorschrift?

    Wenn es auch 2000 sind, dann kann man sagen das es für den Mondeo legal wäre auf LED zu rüsten.

    Außerdem vorausgesetzt das man die manuelle Verstellung übernehmen kann

  • Ab wieviel Lumen ist sind Scheinwerferreinigungsanlage Vorschrift?

    Wenn es auch 2000 sind, dann kann man sagen das es für den Mondeo legal wäre auf LED zu rüsten.

    Außerdem vorausgesetzt das man die manuelle Verstellung übernehmen kann

    Soweit ich weiß waren beide Werte darauf ausgelegt.

  • Mal eine Frage an die, die bereits umgerüstet haben: Funktioniert die manuelle Leuchtweitenregulierung in Verbindung mit den Led-Scheinwerfern?

    Nein, funktioniert technisch nicht, da die LEDs eine andere Ansteuerung über das HCM bekommen.

    Als Besitzer der LED-Scheinwerfer mal eine Frage, ist es denn in DE erlaubt die LED`s manuell zu verstellen?

    Bei mir stellen die sich bei jeder Benutzung selbst ein, ist gut erkennbar, wenn man vor einer Wand parkt.

    Nein, es ist nicht erlaubt - es ist eine aut. Höhenverstellung vorgeschrieben.

    Ab wieviel Lumen ist sind Scheinwerferreinigungsanlage Vorschrift?

    Wenn es auch 2000 sind, dann kann man sagen das es für den Mondeo legal wäre auf LED zu rüsten.

    Außerdem vorausgesetzt das man die manuelle Verstellung übernehmen kann

    Die LEDs des Mondeo liegen unter dem Schwellwert für eine Reinigungsanlage, daher war diese auch nie als Serienbestandteil integriert wenn LEDs ab Werk verbaut waren.

    Manuelle Verstellung siehe oben ;-)



    Fazit:

    Für eine einwandfreie, werksnahe Umrüstung müssen folgende Bestandteile vorhanden sein bzw. nachgerüsten werden:

    - LED-Scheinwerfer

    - HCM

    - Sensoren (bereits vorhanden, wenn IVDC verbaut)

    - Lichtschalter für LED (ohne Höhenverstellung)

    - ggf. IPMA mit Kamera

    - passende Codierung des BCM, IPMA und HCM ;-)

  • Das kann ganz schnell nach hinten losgehen. Spätestens beim nächsten tüv. Und ja: Led Scheinwerfer die nicht richtig eingestellt sind und funktionieren, blenden wie die sau.

  • Das kann ganz schnell nach hinten losgehen. Spätestens beim nächsten tüv. Und ja: Led Scheinwerfer die nicht richtig eingestellt sind und funktionieren, blenden wie die sau.

    Und deswegen hat LordHelmchen das auch in seinem Beitrag geschrieben und gleich noch aufgezählt, was man alles benötigt, um eine tüv konforme Umrüstung mit automatischer Höhenverstellung realisieren zu können.

    Übrigens blenden falsch eingestellte Halogenscheinwerfer auch. ;)

  • Meddog


    Noch nicht - da ich es nicht wirklich riskieren möchte, eine halb-fertige Anleitung reinzustellen.

    Wenn dann sollte die schon vollständig mit Sensoren und HCM sein. Dazu fehlt mir allerdings aktuell derjenige, der das JETZT gerade umrüsten möchte.

    Die Scheinwerfer zu tauschen ist ja nicht der riesen Akt...


www.autodoc.de