Bremsen hinten wechseln...

  • Hallo Forum...

    Bei meinem Mondeo BJ 2015 sind die hinteren Bremsen komplett eingelaufen. Habe es beim Räder wechseln bemerkt.
    Als mich letztes Jahr mein Händler nach dem Service drauf aufmerksam machte, dass ich in absehbarer Zeit neue Bremsen hinten benötige, hielt ich das für einen Scherz. Der Wagen hatte um die 24tkm gelaufen. Es kam auch kein Wort von Garantie, Gewährleistung oder Kulanz. Ich belies es dabei.

    Wäre es ein Auto ohne elektronische Feststellbremse, wäre das ja auch kein Problem.
    Die Frage ist, wie kommt man beim MK5 in den Wartungsmodus und wie ist vorzugehen? Hat da jemand eine Ahnung davon?
    Im Internet fand ich eine Anleitung für den S-Max und Galaxy, weiß aber nicht ob dies für den Mondeo auch gilt...

    Grüße Der_Baeck

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Da brauchst doch kein Wartungsmodus.
    Stell ihn ab, leg den Gang ein bzw die P-Stellung, betätige NICHT den Taster für die Handbremse und mach die Zündung aus. Dann ist sie auch nicht angezogen. Zumindest ist es bei meinem Mondeo 12/2015 so.

  • Hallo...

    Das halte ich für ein Gerücht. Da wäre das der erste Wagen, bei dem das nicht so gemacht werden müsste. Der Motor von der Handbremse ist ja auch prinzipiell da, "wo der Kolben grad ist". Heißt der Motor muss ja mit dem zunehmenden Verschleiß der Klötze mitgehen. Wenn ich jetzt neue Beläge rein stecke möchte, dann muss ja auch der Kolben zurück und somit der Motor auch...

    Grüße Der_Baeck

    • Offizieller Beitrag

    Hallo...

    Das halte ich für ein Gerücht. Da wäre das der erste Wagen, bei dem das nicht so gemacht werden müsste. Der Motor von der Handbremse ist ja auch prinzipiell da, "wo der Kolben grad ist". Heißt der Motor muss ja mit dem zunehmenden Verschleiß der Klötze mitgehen. Wenn ich jetzt neue Beläge rein stecke möchte, dann muss ja auch der Kolben zurück und somit der Motor auch...

    Grüße Der_Baeck

    Macht blos nicht wieder so ein Meisterwerk aus den hinteren Bremsen. Der Motor verfährt immer den gleichen Weg, ihn ist egal wo der Kolben gerade steht. Das was du meinst macht alles der automatische Bremsversteller. Also brauchst Du nur das Spezialwerkzeug um den Bremsversteller zurückzustellen.

  • Dieses Thema enthält 830 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.