Dynamische LED Scheinwerfer nach neuer Einstellung

  • Das Thema hatte ich letztes Jahr auch, steht hier zwei Seiten zuvor.


    Mittlerweile komme ich damit klar, werde aber sicherlich irgendwann nochmal eine eigene Prüfung/Justage vornehmen. In der Finsternis bin ich jedoch froh, wenn der Fernlichtassisstent aktiv wird.

    Unser Paul 2.


    Titanium 2.0 TDCi 110kW Turnier magnetic-grey
    EZ 28.12.2016 - übernommen am 02.06.2018 mit 21054km


    Verbrauch:941830_3.png

  • Ja bei Xenon ist es Plicht, aber bei LED nicht da das Messverfahren anderst ist.

    Jein... es gibt durchaus Hersteller zb Audi die xenon verbauen und keine Reinigungsanlage. Da haben die xenon glaube unter 35 Watt.


    Gibt es auch was bei den Autodoktoren zu dem Thema.

  • Richtig:

    Erst ab 2000 (ich glaube LUX) ist eine Scheinwerfer Reinigungsanlage Pflicht, somit gibt es Sowohl Xenon, als auch LED Mit und ohne.


    Xenon liegt nur meist darüber, weshalb viele eine haben.

    Der aktuelle Camaro z.B. Hat keine, trotz Xenon

  • Scheinwerferreinigungsanlage ist optional, hatte ich damals bei meinen mit reingenommen...

    Ford Fiesta II
    Ford Escort III
    Ford Sierra
    Ford Mondeo MK 3 V6
    Ford Mondeo MK 4 2.2 TDCI

    Ford Mondeo MK 5 2.0 TDCI

  • Ich habe die Scheinwerfer nun auch händisch nach oben gestellt. Habe beide Seiten einfach die gleiche Anzahl an Umdrehungen höher gestellt und auf der Straße geguckt, dass der Lichtkegel nur bis kurz unter die Scheibe vom Vordermann geht.

    Jetzt sehe ich auch was mit dem LED-Licht und bisher hat noch keiner Aufgeblendet

  • Frage mich auch, warun es keine Scheinwerferreinigungsanlage mehr gibt?

    Wir haben LED + SWRA. Ein einfaches "Kreuz" hat dafür gereicht ;)


    Xenon liegt nur meist darüber, weshalb viele eine haben


    Konkret wird die Helligkeit des Lichtes auf eine bestimmte Fläche gemessen. Bei punktförmigen Leuchtmitteln wie Xenon-Brennern (Glühlampen sind viel zu schwach) wird die eher erreicht, bei LED wird die gleiche Lichtmenge auf eine viel größere Fläche verteilt. Obwohl sie gleich hell sind. Ein normaler Fehler vom Gesetzgeber ;)

    Außerdem verdampft das Wasser (Regen) bei LED nicht so schnell, kann also länger wirken.

    Dafür bekommt man den Schnee schlechter abgetaut :(


www.autodoc.de