www.autodoc.de

Welches ÖL für TDCI 180PS

  • Castrol Magnatec Start/Stop 0W30

    MK5 Turnier - 2.0l TDCi 150PS - PowerShift
    Phantomschwarz, LED, Panorama, Business Paket, Winter Paket II, DesignPaket, Technologie Paket


    :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Darf man nach der Laufleistung fragen? Ich hab mit meinem jetzt knapp 17000 abgedroschen und noch 2/3 im Block.

    Ja, 39.000 km. Nach 30.000 noch 1/3, allerdings nicht im Block, sondern über MIN ;) . Jetzt noch "fast voll".


    Vignale Turnier 2,0 TDCi PowerShift-Automatik
    Vignale Nocciola Metallic, 19" Alu 10 Speichen Design, Business-Paket, Technologie-Paket, Adaptive Cruise Control, Active City Stop, Blind Spot Assi, elektrische Heckklappe, Scheiben getönt, elektr. Lenksäule, Alupedale, aktueller Km Stand seit Mai 2016: 39.985

  • Im Gegenteil, die dünnen Öle sind nur der theoretischen Kraftstoffersparnis geschuldet und fördern höheren Verschleiß. Der ist sicher, die Kraftstoffeinsparung eher nicht.

    (Hiho) Nach 13 Jahren Mondeo MK1

    und 11 Jahren Mondeo Mk4

    nun endlich, voraussichtlich noch vor Weihnachten:

    :!:Mondeo Mk5 (BJ 11/2019):!:

  • Eine schnellere durchölung nach dem Motorstart wird auch durch dünnere Öle erreicht.


    Ford hat allerdings den Scherwert reduziert, was durchaus unter Vollast zu Problemen führen kann.

  • Die beiden Öle nehmen sich beide nichts gegenseitig. Sind fast gleich aufgebaut. Heutige Hochleistungsöle müssen nach der Euro 6 Norm vieles leisten.


    Ich wäre da sehr vorsichtig welches Öl ich verwende, allein das 0W30 Öl ist für den Ford Mondeo ab Baujahr 2015 wegen der Euro 6 Norm nutzbar.


    Allein die Start/Stop Funktion verlangt unseren Motoren einiges und das muss das Öl so gut es geht ausgleichen.


    Wer hier das falsche Öl verwendet, kann mit einem Motorschaden in naher Zukunft rechnen. Und Ford wird als erstes das Öl prüfen.

  • jetzt mal off Topic:


    ...
    Allein die Start/Stop Funktion verlangt unseren Motoren einiges...


    ...

    Ja und deshalb ist es auch sehr wichtig, immer nach dem Motorstart die Taste für S/S aus zu drücken!! Schont die Umwelt durch Einsparung von Materialresourcen und natürlich den Geldbeutel!


    Allein die Herstellung eines einzigen Anlassers produziert mehr Co2, als die S/S im ganzen Autoleben einsparen kann.


    Und natürlich die Chemikalien einer Autobatterie, die entsorgt werden müssen, da diese ja mittlerweile jährlich gewechselt werden muss, weil man der Meinung ist, durch nicht richtiges Laden 2mg Co2 einsparen zu können...


    Und alles nur, damit auf dem Prüfstand Phantasiewerte rausspringen!


    Man kann nur hoffen, dass die Politiker (also Audi A8 und Mercedes S-Klasse Fahrer) irgendwann doch nochmal vernünftig werden. Aber bevor das eintritt, habe ich als nicht Lottospieler den Lotto Jackpot geknackt.

  • im alten MK4 2.0 Benziner (145PS) - habe ich NIE öl nachfüllen müssen,
    wir sind knapp 20000km im Jahr gehfahren.
    Öl war bei der Kontrolle, 1x im Monat immer in der Mitte des Messfeldes


    hoffentlich braucht der neue nicht soviel,
    Öl ist auch teuer :-)

  • Ich habe bei gut 20.000 km etwa einen halben Liter nachgefüllt (die Anzeige im Kombiinstrument kam, der Stand am Peilstab war ca. 1/4 über MIN).


    Früher musste man oft kein Öl nachfüllen, weil die Inspektionsintervalle kürzer waren. 30.000 km ohne Nachfüllen kann eigentlich nicht funktionieren, sofern es keine Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag gibt. Dadurch dass die Laufbahnen im Zylinder geschmiert werden, lässt sich trotz Abstreifringen ein geringer Verbrauch physikalisch nicht verhindern...

  • sofern es keine Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag gibt.

    Gibt es überhaupt einen Sensor für die Ölqualität? Beim Mk4 habe ich von eiiner BC-Meldung "Bitte Ölwechsel" gelesen, wenn die Verdünnung zu groß wurde. Bei meinem kam die aber nie, weil ich keine 20.000 km im Jahr fahre. 15.000 sind schon viel.

    Mondeo Mk I 1995 2.0 TDi Fließheck Ghia 90 PS manuell Vorderrad schwarz

    Mondeo Mk III 2001 2.0 TDi Turnier Trend 115 PS manuell Vorderrad panther-schwarz

    Mondeo Mk IV 2009 2.0 TDCi Turnier Titanium 115 PS (150 mit Bluefin) manuell Vorderrad thunder-metallic

    Mondeo Mk V 2016 2.0 TDCi Turnier Titanium 180 PS (220 mit Bluefin) Powershift AWD indic-blau metallic

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden

euautoteile.de