Alufelgen gesucht

  • Hallo,
    ich suche für meinen Ford Mondeo Eco Booster 2.0 Bj. 2015 neue Alufelgen für meine Sommerreifen. Heute hat mir einen Reifenhändler erzählt das ich nur 8 x 19 ET 55 verwenden kann. Hier gibt es aber leider keine große Auswahl. Kann mir hier einer weiter Helfen, Danke

  • Diese Aussage ist doch wieder großer Unsinn, die der Reifenhändler da gemacht hat!
    Du hast serienmäßig die 19'' von Ford moniert oder? Demnach sind diese im FzgSchein eingetragen. Das heißt aber nicht, dass du nicht andere Dimensionen, z.B. 8,5x 20 ET 40 fahren kannst. Voraussetzung ist, dass es ein Gutachten für die Felgen gibt, in dem der Mondeo aufgelistet ist (Gutachten für LK 5x108) und diesem steht dann, in welcher Dimension du die Rad-Reifenkombination fahren darfst sowie welche Auflagen es ggf. gibt. Auf Grundlage dieses Gutachtens wird der TÜV-/DEKRA-Mensch dann eine Einzelabnahme durchführen und wenn alles passt, hast du die Grundlage, diese Räder in dieser Dimension auf dem Fzg fahren zu dürfen. Danach musst du nur noch FzgSchein und Brief in der Zulassungsstelle entsprechend anpassen lassen.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.