Mondeo 2014 -, 2.0L EcoBoost (240PS), Frost-Weiß BJ 2015, 3 "Probleme"

  • Hallo,

    seit 09/2016 bin ich Besitzer eines Ford Mondeos Turnier Mondeo 2014 -, 2.0L EcoBoost (240PS), Frost-Weiß.
    BIY / [definition=52,0]BA7[/definition], MK5

    Ich habe den Wagen gebraucht gekauft mit 17500 km. Ein tolles Auto. Es macht mir sehr viel Spaß.

    Ein Problem tauchte dann nach 2 Monaten auf. Das wurde aber dann von Ford schnell gelöst.

    TSI 15-1122
    Betrifft: Tick- / Klappergeräusche vom Lenkrad; Geräusche von der Abdeckung - Fahrerairbar beim Fahren/Drehen des Lenrades
    Ursache: Wickelfeder und oder Kabel schlägt gegen das Aluminiumgehäuse


    Nun sind aber 3 neue Probleme aufgetaucht. Das macht mir Sorgen da der Wagen selbst gebraucht nicht günstig war und ich gehofft habe endlich mal längere Zeit Ruhe zu haben.

    Problem 1:
    Wenn ich vor einer Hauswand stehe oder hinter einem Fahrzeug habe ich das Gefühl das die Scheinwerfer leicht zucken. Von rechts nach links und wieder zurück. Das Update durch die Rückrufaktion der Scheinwerfer hat er schon bekommen in 9/2016.

    Was kann ich tun ? Termin bei Ford?

    Problem 2:
    Das ist nun wirklich sehr schwierig zu erklären. Ich weiß gar nicht wie ich das Ford erklären soll. Oh je, ich versuche es mal.
    Aufgefallen vor ca. 2-3 Monaten. Erst leise und ab und zu. Erst nur bei geöffnetem Fenster, Fahrerseite. Nun auch bei geschl. Fenster.
    Es ist ein klappern. Gefühlt aber nicht im Innenraum sondern eher von außen, ggf unter dem Fahrzeug. Aber, wie soll das außen gehen.
    Panoramadach würde ich ausschließen. Da klappert meiner Meinung nach nichts. Es ist auch nicht so laut als wenn das jeder gleich hören würde aber es ist halt da. Man muss schon etwas fahren so mit 70-100 km/h damit man es hört.

    Was könnte es sein ? Termin bei Ford?


    Problem 3:
    Einparkhilfen ! Die piepsen auf einmal ohne Grund. Meist vorne links und / oder rechts, rot. Kein Hindernis weit und breit. Beobachtet habe ich das es meist bei Regen, Nässe oder feuchter Luft auftritt. Bei trockenem Wetter noch nicht erlebt.

    Was könnte es sein ? Termin bei Ford?

    Der Wagen hat noch Garantie bis 7/2017.

    Hat schon jemande von diesen Problemen gehört oder selber schon erlebt!?

    Würdet ihr mit diesen Problembeschreibungen so zu Ford gehen? damit sollten die doch was anfangen können oder !??

    L.G

  • Dein Problem 3 habe ich bei meinem auch ab und zu mal. Tritt auch nur bei Regen oder nasser Fahrbahn auf und auch nur ganz kurz. Liegt wohl an Wassertropfen oder Schmutzspritzern auf den Sensoren.
    Meiner ist übrigens auch weiß. Keine Ahnung ob das auch mit der Farbe zusammenhängt.

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter55 (8. März 2017 um 17:21)

  • Zu Problem 1: Hast du das adaptive LED-Licht? Falls ja, dann kann das durchaus die Startsequenz der Scheinwerfer sein.
    Ist mir bei meiner Probefahrt aufgefallen........runter rauf und dann quasi ein Lauflicht horizontal rein und raus.

    Zu Problem 2: schau mal ob sich nicht irgendwo eine Plastikverkleidung im Radbereich oder Motorraum gelöst hat.
    Kann mal passieren......die flattert dann bei Fahrwind und verursacht ggf. Geräusche.

  • Meiner auch und auch in Weiß =) stört mich soweit aber nicht weiter, machen kann man hier soweit ich weiß nichts dagegen.

    Bei Problem 1 und 2 würde ich eher mal zum [definition=1,0]FFH[/definition] soll der sich drum kümmern, aber wenn das klappern eher von außen kommt,
    vll ist es ja eine klappernde Benzinleitung, dafür gibts es hier schon einen Tread vll mal da rein lesen.

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.