Ratlosigkeit !!! Start und Stop nach Werkstattaufenthalt erneut ohne Funktion

    • Offizieller Beitrag

    Hallo euch allen,

    wie ich bereits schon in einigen Threads nebenbei beschrieben hatte, habe ich ab und an Probleme mit der Batterie und mit der Start und Stop Funktion. Mein Mondeo lässt bei Temperaturen unter 5 Grad nicht immer Starten und brauchte sodann Starthilfe. Sobald die Temperatur über 5 Grad liegt habe ich keine Probleme, wobei die Ausfälle unter 5 Grad auch nur Sporadisch auftraten.

    Nachfolgend beschreibe ich euch den Sachverhalt wie der Fehler erstmalig aufgetreten ist. Vieleicht kann man hieraus die Ursache einkreisen und den Fehler auffinden.

    Das Problem tritt erst seit dem auf, als ich mit meinen Mondeo vor wenigen Wochen beim FFH vorstellig wurde, weil bei mir das Lenkrad etwas nach Links stand und die Spur (Garantiearbeit) somit neu eingestellt werden musste. Hierbei war mein Mondeo auch am IDS angeschlossen um die Assistenzsysteme zu Kalibrieren. Als ich das Fahrzeug abholen und vom Hof fahren wollte, sprang mein Mondeo nicht an und der FFH musste mir Starthilfe geben. Im Kombiinstrument war alles auf Englisch eingestellt. Ratlosigkeit war seitens des FFH vorhanden, aber nachdem das Fahrzeug nach der Starthilfe startete, machte man sich hieraus aber keine weiteren Gedanken. Auf dem Weg nach Hause fiel mir auf, dass die Start Stop Funktion nicht mehr reagierte und der Motor fortan immer bei Ampelstopps weiter lief.

    Zwischenzeitlich kommt nun hinzu, das mein Mondeo sporadisch insgesamt nun 2 mal Starthilfe brauchte und zwar immer dann (nach meinen Gefühl zu Urteilen) wenn die Temperatur draussen Nachts unter 5 Grad lag. Jedesmal musste hiernach die Sprache im Kombiinstrument von Englisch auf Deutsch geändert werden. Nachdem ich dann Starthilfe erhalten habe lies sich mein Mondeo dann auch immer ohne Probleme starten. Da die Start Stop Funktion immer noch nicht funktionierte, habe ich dann mit meinen FFH Telefoniert und ihm auch von den bereits 2maligen Starthilfen berichtet. Er meinte dann, dass man beim kommenden Räderwechsel mal nachschauen kann, es wäre aber soweit nicht tragisch, man könne erst mal weiterfahren.

    Gesagt, getan. Jetzt über die Karnevalstage wo mein Fahrzeug länger als 48 Stunden stand und die Temperaturen Nachts erneut auf unter 5 Grad gesunken sind, brauchte ich Morgens wieder 2 mal Starthilfe von meinen Nachbarn. Die Start Stop Funktion funktionierte immer noch nicht. Daraufhin bin ich dann am Veilchendienstag zum FFH. Dort prüfte man mein Mondeo erneut zudem wurde er am IDS angeschlossen. Der Meister berichtete daraufhin, das kein Fehler hinterlegt sei. Einzig die Batterie verharrt permanent bei 76% und lässt sich augenscheinlich nicht laden, über IDS ist diese zumindest nicht ansprechbar. Daraufhin sollte mein Mondeo nun hierbleiben, weil die Prüfung im IDS länger andauern würde, nachdem aber kein Leihwagen zur Verfügung stand, liess man hiervon ab. Stattdessen unterzog man der Batterie ein Stresstest um einen Fehlercode zu erzeugen. Der Meister meinte das Ford nur bei einem Fehlercode entsprechend handelt und man deshalb versucht ein Fehlercode zu erzeugen. Nach weiteren 2 Stunden wollte man nun die Batterie austauschen, wurde jedoch verworfen. Man zeigte mir dann einen Blindstecker der Augenscheinlich nicht eingesteckt war. (Nachprüfen konnte ich das nicht, da ich bisher nur zweimal die Motorhaube aufgemacht habe um Wischwasser nachzufüllen) Dieser gehört zu den Batteriesensor und zur Start Stop Funktion, nachdem dieser nun eingesteckt ist würde alles wieder funktionieren.

    Die Start und Stop Funktion ging nun wieder und diese sprang selbst schon bei relativen Kalten Motor schon an. Der Meister bat mich noch das ich wenige Tage später nochmal kommen sollte, da mein Mondeo noch im IDS System angemeldet sei und er aus dem IDS System wieder abgemeldet werden muss.
    (Ich habe keine Ahnung was der Meister mir damit sagen will bzw. warum mein Mondeo noch im IDS als offen steht. Näher eingegangen ist er darauf nicht)

    Wir vereinbarten dann das ich am Samstag komme.

    Am Freitag erhielt ich dann ein Anruf vom FFH mit der Frage ob das Start Stop System funktioniert und ob mein Mondeo nochmal Starthilfe brauchte. Ich berichtete diesem das alles Ok sei. Wir verblieben dann bei Samtag. Im Zeitraum von Dienstag bis Samstag bevor es zum FFH wieder ging, stellte ich nun fest, dass die Start Stop Funktion ihren Dienst tat. Zudem fiel mein Fahrzeug bei Kalten Temperaturen auch nicht mehr aus.

    Jetzt war ich am Samstag beim FFH, dort wurde mein Mondeo aus dem IDS wieder rausgenommen (dauerte etwas, man hatte Probleme mit dem Server), übergab man mir mein Fahrzeug. Während der Fahrt nach Hause, fiel mir auf das die Start Stop Funktion erneut nicht funktioniert. Da der FFH kurz nach übergabe Samstag bereits geschlossen hatte, konnte ich den erneuten Ausfall nicht melden. Werde ich am Montag machen. Den Restlichen Samstag war ich noch unterwegs und auch dort blieb die S/S Funktion ausser Betrieb. :astonished_face: Mein Mondeo lässt derzeit jedoch Problemlos starten (haben derzeit auch keine Temperaturen unter 5 Grad).

    Ich weiss ja das hier KFZ Mechatroniker mitlesen und vielleicht könnt ihr mir ja als Laien helfen das Problem näher einzukreisen. Vielleicht könnt ihr mir die Vorgehensweise eines FFH erklären wenn dieser Arbeiten am Mondeo vornimmt, es heist, das jedesmal das IDS angeschlossen werden muss ohne dem geht sonst nichts mehr!!! Fakt ist, nachdem mein Mondeo zum Spureinstellen beim FFH war habe ich dieses Problem!!!

    • Wie erklärt sich das, dass die S/S funktioniert, solange mein Mondeo im IDS noch angemeldet ist und sobald er wieder aus dem IDS abgemeldet ist, die S/S erneut nicht funktioniert? (Der Blindstecker ist eingesteckt)
    • Wie lange dauert eine IDS Diagnose?
    • Könnte evtl. ein Steuergerät Schadhaft sein oder durch ein falschen Umgang mit dem IDS ein defekt eingetreten sein?
    • Kann es sein das der FFH beim Spureinstellen irgendwass (evtl. mit dem IDS) falsch gemacht hat und nun die Probleme aufgrund einer hieraus verursachten Defektes auftreten und nun versucht wird anhand einer Fehlermeldung daraus ein Garantiefall zu machen?
    • Muss zwangsläufig eine Fehlermeldung ausgegeben werden oder kann diese auch ausbleiben wenn ein Mechanisches Problem oder andere Umstände gibt?
    • Wie Funktioniert das Batteriemanagmentsystem und der Batteriesensor und wie hängt das mit der S/S zusammen?

    Meine Vermutung geht dahin, das der Batteriesensor defekt ist oder aber die Batterie nicht richtig erkannt wird und durch den Stromausfall die Batterie nicht mehr richtig im Batteriesensor angelernt werden kann. Ich kann mir nur derzeit nicht erklären warum alls funktioniert wo mein Mondoe im IDS noch offen war.

    So genug fürs erste, nun bin ich auf eure Antworten gespannt.

    mfg
    mitoma

  • Passend, bin Fahrzeugelektriker ;-).

    mit dem ids das ist einfach nur zufall.

    Besorg mal so eine Spannungsanzeige für den Zigarettenanzünder (3€ in der Bucht) oder noch besser ein gerät für den Zigarettenanzünder, welches die Bordspannung mitschreiben kann und dokumentiere mal bitte mit Außentemperatur und schicke mir das dann mal, bzw zeig die Spannungskurve deinem Freundlichen.
    Lasse das Gerät dann immer eingesteckt, damit man sehen kann, ob alle Steugeräte einschlafen.

    Das sagt dann schon einiges aus.

    Und dtc's wegen Unterspannung habe ich auch ständig, weil die Batterie eindeutig unterdimensioniert ist bei diesem Auto.

  • ja nach 20 min sind alle Stg im Tiefschlaf. Die Steckdose schaltet wesentlich später ab, ich glaube ca 45 Minuten.

  • Dieses Thema enthält 249 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.