"P" bei PowerShift

  • Hallo miteinander,
    im P-Modus verriegelt ja das Automatikgetriebe, sodass der Wagen nicht wegrollt.

    Als meiner neu war, habe ich P immer schlecht raus bekommen. Problem war, dass der Dicke immer nach anziehen der Handbremse noch ein paar Zentimeter in die "Verriegelung gerollt" ist.

    Es soll bei Automatikgetrieben mehrere Varianten geben. Die einen sperren wohl mittels Bolzen (der auch leicht wegbrechen kann) und bei den anderen werden Vor- und Rückwärtsgang gleichzeitig eingelegt.

    Ich wollte nun mal wissen, wie das Getriebe (speziell PowerShift beim Diesel) sperrt. Ab wann kann man ohne Handbremse abstellen? Was kann passieren?

  • Als meiner neu war, habe ich P immer schlecht raus bekommen. Problem war, dass der Dicke immer nach anziehen der Handbremse noch ein paar Zentimeter in die "Verriegelung gerollt" ist.

    Das ist eigentlich unüblich, weil, wenn Du die Handbremse zumachst und auch wartest, bis der Schliessvorgang beendet ist (Anzeige brennt konstant und blinkt nicht), rollt da nix mehr rum und somit auch nicht gegen den Anschlag/ Bolzen/Sperre.

    Ich mach die Handbremse immer zu.

  • Bei einem Doppelkupplungsgetriebe sind beide Kupplungen ohne Öldruck offen, d.h. wenn zwei Gänge eingelegt wären, hätte das gar keinen Effekt.
    Üblich ist eine mechanische Parksperre (Sperrklinke, die bricht auch nicht ab wenn du bei 100 auf P stellst; wenn die mechanisch geschaltet wird hört sich das aber - vorsichtig ausgedrückt - nicht angenehm an, da sie über die Verzahnung läuft ohne einzuklinken).

    Die Verzahnung scheint beim Mondeo in der Tat eher grob zu sein. Ob man die Handbremse anzieht ist wohl Geschmacksache, wegrollen tut ein Fahrzeug auf P auch bei 30% Gefälle nicht. An der Steigung wird der Antriebsstrang entlastet, daher ziehe ich die Handbremse im Sommer an, im Winter aber nur an Steigungen.

  • Als meiner neu war, habe ich P immer schlecht raus bekommen. Problem war, dass der Dicke immer nach anziehen der Handbremse noch ein paar Zentimeter in die "Verriegelung gerollt" ist.

    Hallo zusammen, ich parke mit meinem Mondeo immer bergab in unserer Einfahrt. Wenn ich das Auto abstelle, lege ich P ein, ziehe die Handbremse an, warte bis das Symbol durchgehend leuchtet, schalte den Motor aus und gehe erst dann von der Fußbremse. Bei mir rollt der Mondeo jedes mal noch ein kleines Stück nach vorn (da er ja bergab steht), obwohl die Handbremse angezogen ist.
    Beim [definition=1,0]FFH[/definition] war ich bis jetzt noch nicht, hatte aber auch noch kein Problem beim Auslegen des P-Gangs.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.