Betrifft Start und Stop Funktion, versehentliche Deaktivierung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo euch allen,

    nachdem ich heute zum [definition=1,0]FFH[/definition] musste, weil mein Mondeo heute morgen wegen geringer Batterieleistung nicht Startete, hat mir der Freundliche mir auch gleich die Ursache für die nicht Funktionierende Start Stop Funktion mitgeteilt.

    Am Luftfilterkasten aussen im Zwischenraum Luftfiterkasten/ Batterie hin befindet sich ein Kabel wo ein Blindstecker mit einer Kabelbrücke dran ist. Diese war bei mir wohl komplett lose, sprich der Blindstecker mit der Kabelbrücke lag wohl im Batteriekasten und war nicht am Kabelstrang eingesteckt.

    Diese Kabelbrücke gehört wohl zur Batterieüberwachung und Start Stop Funktion. Nachdem dieser den Stecker wieder einsteckte, funktioniert bei mir auch wieder die Start Stop Funktion. :smiling_face_with_sunglasses:

    Ein Schelm wer Böses dabei denkt bzw. dem die Start und Stop Funktion auf den Keks geht :face_with_rolling_eyes:

    Wer also probleme mit seiner Start Stop Funktion hat sollte zunächst da schauen. Natürlich auf eigene Gefahr hin.

    mfg
    mitoma

  • Wer den Stecker mit Absicht zieht, bedenke bitte auch, dass die Bordspannung nicht mehr richtig geregelt wird und dann eventuell die Batterie auch nicht mehr richtig geladen wird. Insbesondere, wenn viele Verbraucher eingeschaltet werden. :-:P

    Hatte schon mal im Standgas mit der Stromzange nachgemessen mit abgeklemmten Batteriesensor und mit angeschlossenen Batteriesensor. Der Ladestrom hatte sich nicht verändert. Er lag in beiden Fällen bei 8 Ampere. Aber ich weiß nicht, was mit dem Ladestrom passiert, wenn das Auto fährt. Habe nicht die Möglichkeit während der Fahrt zu messen.
    Das Laden geschieht nämlich lastabhängig und es könnte sein, dass die Batterie auch dementsprechend nicht richtig geladen wird.
    Mit sowas sollte man vorsichtig sein.
    Aber wer möchte, kann ja gerne mal den Langzeittest machen und berichten, wie sich die Batterie mit abgezogenen Sensor so verhält, vielleicht lädt es ja dann auch besser und die Batterie bleibt länger fit??? Ist das schwarze kleine Teil am Minuspol. :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Es soll wohl nur die Batterie überwachen und die Start Stop Funktion mit darüber laufen. Als meiner am [definition=70,0]IDS[/definition] angeschlossen war stellte der [definition=1,0]FFH[/definition] fest das die Batterie permanent bei 76% verharrte es konnte mithin nicht geprüft werden ob die Batterie nun auflädt, eine Fehlermeldung war auch nicht hinterlegt, so das man sich wunderte.

    Dann stellte man fest das der Stecker zur Batterieüberwachung lose bzw. abgesteckt war. Weshalb er lose war weiss ich nicht und bleibt ein Rätsel. Am Samstag muss ich noch mal rein und dann wird nochmal gemessen, ob die Batterie nun über die 76% lädt bzw. nun dank des eingesteckten Steckers die Ladung der Batterie über [definition=70,0]IDS[/definition] messbar ist.

    Mich wundert es das mit so einfachen Kleinigkeiten die Start Stop Funktion deaktivierbar ist. Man müsste gemeinsam schauen wie man das nutzen könnte.

    Wir haben ja hier einige die Ahnung haben und über Stromlaufpläne verfügen.

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.