19" geht nicht mit Anhängerkupplung > Warum?

  • Hallo Freunde,

    Wir planen gerade den Kauf eines Modeo MK5.
    Es soll ein 2 Liter EcoBoost werden mit 180 PS (Diesel).

    Neben Business II und Design II soll auch eine Anhängerkupplung vorhanden sein.

    Jetzt habe ich im Konfigurator gesehen, dass die 19" Felgen leider nicht mit der [definition=45,0]AHK[/definition] kompatibel sind.
    Hat das einen gewissen Grund?

    Kann ich später einfach 19"er nachrüsten, wenn ich jetzt erstmal die 18er mit [definition=45,0]AHK[/definition] bestelle?

    MfG Florian

  • Ich kann mir nur vorstellen, dass hier der Gesetzgeber wieder die Finger mit im Spiel hat:

    "Bei Fahrzeugen mit einer Anhängerzugvorrichtung ist die Höhe der Kupplungskugel über der Fahrbahn einzuhalten. Bei zulässigem Gesamtgewicht muß die Höhe (Kugelmitte) zwischen 350 und 420 mm betragen."

    Vielleicht haut das ja mit den 19ern nicht mehr hin :question_mark::exclamation_mark::question_mark:

  • Der Gesamtumfang bleibt nahezu gleich, bei größerer Felge ist die Reifenflanke geringer, so dass sich die Gesamthöhe nicht wirklich ändert.

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.