Motorölwechsel bei 11.000KM??? WTF!!!

  • a8db0ad.png

    :pouting_face: Ich bin gerade am platzen.
    Hab mein Fahrzeug (Diesel EZ.02/2016) mit 9800km gekauft und mir wurde versichert, dass alles in Ordnung sei
    und der nächste Ölwechel bei der ersten Inspektion bei 30k KM ansteht.

    Gestern fängt er an zu schreien "Motorölwechsel erforderlich".
    Laut Handbuch soll das Öl überaltet sein.
    WTF!! Was soll der Scheiß.
    Handelt es sich hier tatsächlich um altes Öl oder könnte es was technisches sein da ich die letzten 2 Wochen so viel Kurzstrecke gefahren bin? :loudly_crying_face:
    Hab jetzt n bisschen was über 11k KM drauf.....!

    Würde jetzt bei meinem Händler vor Ort n Termin machen, das Prüfen lassen und wenns altes Öl ist dem Händler wo ich es her habe (ne Stunde weg von hier) aufs Dach steigen.

    Habt ihr Erfahrung mit dieser Systemmeldung?

    Bin gerade völlig genervt, dachte es sei alles in Ordnung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stef.2309 (31. Januar 2017 um 07:16)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Vorbesitzer ausschließlich Kurzstrecke gefahren ist, dann kann das schon sein. Hat aber nix mit Ford zu tun, bei anderen Herstellern tritt das auch auf - ist halt technisch bedingt.

    Würde trotzdem mal beim verkaufenden Händler vorstellig werden, ihm den Sachverhalt darstellen und ggf. eine Einigung erzielen.
    Allein aus Garantiegründen würde ich ihn kontaktieren, immerhin bist du erst etwas mehr als 1000km damit gefahren.

  • Wenn der Vorbesitzer ausschließlich Kurzstrecke gefahren ist, dann kann das schon sein. Hat aber nix mit Ford zu tun, bei anderen Herstellern tritt das auch auf - ist halt technisch bedingt.

    Würde trotzdem mal beim verkaufenden Händler vorstellig werden, ihm den Sachverhalt darstellen und ggf. eine Einigung erzielen.
    Allein aus Garantiegründen würde ich ihn kontaktieren, immerhin bist du erst etwas mehr als 1000km damit gefahren.

    Alles klar.
    Dachte eben das der nächste Wechsel bei der 1ten Inspektion ist.
    Oder bin ich da falsch informiert?

  • Habe die Meldung jetzt mit "ok" bestätigt.
    Wann wird die mir jetzt das nächste mal angezeigt?

    Will nächste Woche nach Hamburg fahren ca.680km.
    Hoffe der [definition=1,0]FFH[/definition] hat vorher noch Zeit für mich

  • Dieses Thema enthält 52 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.