Original Ford elektrisch schwenkbare AHK nachrüsten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Original Ford elektrisch schwenkbare AHK nachrüsten

Hallo hier Doc,
    wir haben uns zum Kauf eines Mondeo entschieden, weil wir ab 2018 wieder einen Wohnwagen ziehen wollen. Nicht zuletzt auch deshalb, daß nach dem erscheinen des MK5 mit seiner markanten Frontpatie wieder ein Auto gelungen ist was saugut aussieht, ich geil auf ein Doppelkupplunggetriebe und ein Angebot für ein 2 Jahre alten MK5 mit einem Neuwert von ca. 50000€ und 20000km super günstig angeboten bekam.

Nu habe ich in einem anderen Thema gelesen, die Felgen nicht mit AHK . Die AHK nicht nicht mit Steinchen im Reifenprofil ec. <X

Die einen sagen so, die andren sagen so. Mein Fahrzeugbrief sagt. 19" Alu, AHK gebremst 2200kg. Daran halte ich mich jetzt mal. Der wagen ist so zugelassen.

An alle Zeigefingerheber, wer hat denn Recht, oder gibt es in der Tat 2 Wahrheiten. Für den immer nur die eine Partei die Wahrheit ist.

Jetzt mal ganz davon abgesehen was ich nun darf oder nicht, stelle ich hier die Frage ob mir jemand sagen kann was man für die Nachrüstung der Automatisch Schwenkbaren AHK von Ford noch braucht, wenn man nur die AHK selber hat.

Ich denke da fehlen ein Taster mit Kabelbaum, ein Steuergerät für Anschluß an den Can Bus und Steckverbindungen für die Stecker der Kupplung und ein Kabel zur Spannungsversorgung des Steuergeräts.

Hat jemand die Möglichkeit in den Ford Teilelisten nachzusehen. Die Teilenummern und den Preis der Komponenten zu posten?

Doc
    Man erntet was man säht.
  • Hallo hier Doc,

danke an alle die so schnell gepostet haben. Trotz dem werde ich nicht so ganz richtig schlau daraus was ich für eine elektrisch schwenkbare AHK alles benötige. Also die AHK mit dem Stecker für den Wohnwagen kann ich bekommen. Da sind dann 3 Stecker dran die warscheiinlich in das AHK Modul rein müssen. Dann fehtlt aber noch der ganze Klumpatsch Steuermodul für elektrische AHK sowie der dazugehörige Kabelsatz nebst Taster und Tasterhalter. Gibts denn da eine Komplettnummer wo der Kabelbaum mit dem Taster und Tasterhalter drin sind?

Übrigens das ist aus dem Ford Zubehör Shop

Leichtmetallrad 48,26 cm (19") 10-Speichen-Design, silber

Nicht für ECOnetic und Hybrid. Nicht für Fahrzeuge mit 1,0 l EcoBoost und 1,5 l/1,6 l Diesel-Motoren. Nicht in Kombination mit Niveauregulierung. Kombination mit einer Anhängevorrichtung nur möglich bei Fahrzeugen gebaut ab 10/2015 mit EG-Typgenehmigung e13+2001/116+0249+30.

Und genau diese Gehnemigung steht in meinem Fahrzeugschein. Aber wie kann das sein. Ford schreibt doch bei Fahrzeugen gebaut ab 05/2015. Meiner ist aber 02/21015 gebaut. Das soll man verstehen. Muss man warscheinlich gar nicht. Ich denke man sollte alles was man liest und mit Ford zusammenhängt erst einmal überprüfen.

Grüße Doc
    Man erntet was man säht.
  • Hallo hier Doc,
    für die es interessiert. Und es werden sicher welche kommen. War auf der Onlineseite für Ford Zubehör. Da ist dann unter anderem auch die elektrisch schwenkbare AHK drin. Nicht billig. Ich habe dann sondiert was ich denn noch so brauche für den Betrieb mit dieser Kupplung. Man kann wählen 4 und 5 Türer. Wobei sich die Preise zwischen 4 und 5 Türer in dem benötigten Zubehör nict unterscheiden. Da steht dann man benötigt

Anhänger Heckmodul 99,00€ 2026901 5 Türer und Turnier
    Elektrobausatz für Anhängevorrichtung 13-poliger Stecker 139,00€ 1884617 5 Türer
    Steuergerät für die schwenkbare Anhängevorrichtung 1885315 93,00€

Wenn man die Teilenummern allerdings die Teilenummern in Ford Online Teile (Autohaus Tobaben) eingibt ergibt sich folgendes

2026901 95,81€ Modul1
    1884617 121,78€ Ob jetzt dieser Kabelbaum komplett ist weis allerdings keiner. Das steht bei Ford nie dabei was man da kauft.
    1885315 90,30€ Modul2

So wie das aussieht sind die nicht Preisgebunden
    Man erntet was man säht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DocEmmetBrown ()

• Hallo hier Doc,
    vielen Dank Markus. Das ist schon recht groß, was da für ein Loch drin ist. Ich überlege mir die ganze Sache nochmal. Zumal die mir bei Ford nicht sagen können was in dem Kabelsatz alles enthalten ist. Laut Ford online Zubehör Seite brauche ich den Kabelsatz und 2 Module. Und natürlich die AHK . Das möchte ich aber vorher wissen, aber wenn die bei Ford nicht wissen was die egentlich verkaufen und so wie mir de FFH sagte sie auch nicht fragen können was da drin ist, kaufe ich dann eine Wundertüte. Ich hab gedacht ich bin aus dem Wundertütenalter raus. Warscheinlich nur wenn du keinen Ford hast.

Doc

By the way. Wenn ich in dem Onlineshop auto-teile.com die Teilenummen der Sachen eingebe, sind die billiger als bei Ford. Beispiel. Im Ford online Zubehör Shop sind die 19" Felgen für den Mondeo drin. Die kosten da 309€, bei auto-teile.com nur etwas über 260€

Wusstet ihr das schon.
    Man erntet was man säht.
  • DocEmmetBrown schrieb:

Hallo hier Doc,
    für die es interessiert. Und es werden sicher welche kommen. War auf der Onlineseite für Ford Zubehör. Da ist dann unter anderem auch die elektrisch schwenkbare AHK drin. Nicht billig. Ich habe dann sondiert was ich denn noch so brauche für den Betrieb mit dieser Kupplung. Man kann wählen 4 und 5 Türer. Wobei sich die Preise zwischen 4 und 5 Türer in dem benötigten Zubehör nict unterscheiden. Da steht dann man benötigt

Anhänger Heckmodul 99,00€ 2026901 5 Türer und Turnier
    Elektrobausatz für Anhängevorrichtung 13-poliger Stecker 139,00€ 1884617 5 Türer
    Steuergerät für die schwenkbare Anhängevorrichtung 1885315 93,00€

Wenn man die Teilenummern allerdings die Teilenummern in Ford Online Teile (Autohaus Tobaben) eingibt ergibt sich folgendes

2026901 95,81€ Modul1
    1884617 121,78€ Ob jetzt dieser Kabelbaum komplett ist weis allerdings keiner. Das steht bei Ford nie dabei was man da kauft.
    1885315 90,30€ Modul2

So wie das aussieht sind die nicht Preisgebunden
    der-ersatzteile-profi.de/productsoe.php?oenummer=1885315
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln
    kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit
    unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (c) Brabus
  • DocEmmetBrown schrieb:

2026901 95,81€ Modul1
    1885315 90,30€ Modul2
    Hallo Doc,
    hast du eine Idee wofür die Module sind... Bei der Beschreibung (eBay) zu Modul 2 habe ich in der Verwendungsliste gesehen "manueller Kugelkopf"... Kann es sein, dass Modul1 für el. Kugelkopf ist und Modul2 damit überflüssig macht?

Wäre super, wenn du deinen Wissensstand teilen könntest... Will unbedingt noch vor dem kommenden guten Wetter die Teile bestellt haben und mit dem Einbau starten.
  • Hallo,

ich denke eher du wirst bei einem elektrisch schwenkbaren beide Module und noch mehr benötigen. Der Taster und der Kabelbaum zum Taster sind auch noch nicht dabei.

Es werden in der Bucht viele elektrische AHKs angeboten, aber ich habe noch kein Angebot gesehen was vollständig war. Immer nur die Kupplung mit Kabelsatz für an Modul 1. Bei manchen sind noch nicht mal die Schrauben und Flansche dabei. Zudem weis man nicht wo die herkommen.

Doc
    Man erntet was man säht.
  • Hallo,

ich habe bei meinem Ford S-Max eine original Ford/Bosal elektrisch schwenkbare AHK nachgerüstet. Da ja Mondeo und S-Max quasi identisch sind, sollten die benötigten Teile ebenfalls am Mondeo passen. Ich habe folgende Sachen bestellt:
    - ORIGINAL Ford Modul Verzögerungsrelais AHK GALAXY MONDEO V MK5 ab 2015 2138877 (64,95 EUR bei myparto*de)
    - ORIGINAL Ford Modul Verzögerungsrelais für AHK GALAXY MONDEO V S-MAX 2167010 (74,95 EUR bei myparto*de)
    - Original Ford Elektrosatz Anhängekupplung Artikelnr.:2002869 (107,10 EUR bei vogel-hechingen*de)

Bei dem Kabelsatz ist alles dabei: Schalter, Lautsprecher etc.

Ich muss jetzt aber noch schauen, dass ich meine AHK zum laufen bringe: Strom ist da, aber wenn ich den Schalter betätige bekomme ich nur eine Tonfolge und der Schalter blinkt rot. Ich muss aber auch dazu sagen, dass die AHK noch nicht freigeschaltet/angelernt ist -> da bin ich aktuell noch dran.

Ich hoffe ich konnte soweit ein bisschen weiterhelfen.

Felix
    Dateien

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Felix_S-Max_MK2 ()

• Felix_S-Max_MK2 schrieb:

Hallo,

ich habe bei meinem Ford S-Max eine original Ford/Bosal elektrisch schwenkbare AHK nachgerüstet. Da ja Mondeo und S-Max quasi identisch sind, sollten die benötigten Teile ebenfalls am Mondeo passen. Ich habe folgende Sachen bestellt:
    - ORIGINAL Ford Modul Verzögerungsrelais AHK GALAXY MONDEO V MK5 ab 2015 2138877 (64,95 EUR bei myparto*de)
    - ORIGINAL Ford Modul Verzögerungsrelais für AHK GALAXY MONDEO V S-MAX 2167010 (74,95 EUR bei myparto*de)
    - Original Ford Elektrosatz Anhängekupplung Artikelnr.:2002869 (107,10 EUR bei vogel-hechingen*de)

Bei dem Kabelsatz ist alles dabei: Schalter, Lautsprecher etc.

Ich muss jetzt aber noch schauen, dass ich meine AHK zum laufen bringe: Strom ist da, aber wenn ich den Schalter betätige bekomme ich nur eine Tonfolge und der Schalter blinkt rot. Ich muss aber auch dazu sagen, dass die AHK noch nicht freigeschaltet/angelernt ist -> da bin ich aktuell noch dran.

Ich hoffe ich konnte soweit ein bisschen weiterhelfen.

Felix
    Hi Felix,
    habe auch die org. Ford/Bosal (gebraucht) nachgerüstet. Kabel und Module beim FFH besorgt. Habe BLISS; Qerverk.erkennung und PDC beigebracht, dass eine AHK da ist. Aber das el. Rein-/Rausfahren tut´s nicht. K.P. wo man das anlernen muss.
    Meine ist jetzt mehr oder weniger "fest" installiert. Ich suche noch nach einer Lösung. Meinem FFH traue ich das nicht zu... Die haben nicht mal ein Update des APIM geschafft.
  • Hallo, die wollen keine Modulupdates machen. Deshalb geht da nichts. Und du hast bei der Kupplung die 2 Module, den Elektrosatz für die Kupplung und den Elektrosatz für den Taster im Koffer- Laderraum eingebaut? Alles auch fahrzeugspezifisch?

Doc
    Man erntet was man säht.

Diese private Seite ist keine offizielle Seite der Firma Ford. Das Ford Logo und alle Modellbezeichnungen sind Warenzeichen und Eigentum der Firma Ford!