Batterie zum laden abklemmen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Batterie zum laden abklemmen

Moin.

Da ich zur Zeit vermehrt Kurzstrecke fahre und auch gerne Sitzheizung und beheizbares Lenkrad anhabe, will ich mich schon mal drauf einstellen, dass ich meine Batterie bald mal ans Ladegerät anschließen muss:-) Früher wurde mir immer gesagt, dass die Batterie beim laden abgeklemmt gehört. Heute lese ich in diversen Foren, dass das nicht nötig sei. Wie halte ihr das? Lieber auf Nummer Sicher gehen und abklemmen? Oder nur Ladegerät ran und "gib ihm":-) ?

Schönes Wochenende.

Nachtrag: Mein Ladegerät hat einen Adapter zum Laden über die Bordsteckdose. Kann man das auch bedenkenlos machen oder gibt es da Nachteile?
      B200
    • Laden über die Bordsteckdose geht nur, wenn die dauerhaft mit der Batterie verbunden ist. Der Mondeo schaltet die einige Zeit nach Abschalten der Zündung aus, d.h. kein Laden möglich.

Abklemmen der Batterie ist nicht nötig, wenn das Ladegerät die Spannung halbwegs vernünftig regelt (während der Fahrt lädt die Lichtmaschine auch bei angeklemmter Batterie).
    • Macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich die Batterie schnell oder langsam lade? Mein Ladegerät kann mit 3, 5 und 10 Ampere laden. Die Bedienungsanleitung sagt nur aus, dass die Batterie schneller geladen wird, je höher die Stromstärke gewählt wird, aber nichts zu Vor- oder Nachteilen.
      B200
    • Hallo,

nimm am besten ein modernes Ladegerät was auch Impulsladung beherrscht damit liegst Du immer richtig.
      Ich benutze hier ein 10A von CTEK und es läuft damit bestens. Abklemmen braucht man dazu nix. Einfach an den Massepunkt neben der Batterie und auf den Pluspol und los gehts.
    • Die Ladegerät von CTEK kann ich auch sehr empfehlen. Es reicht auch das 5A Gerät, kostet ca. 60€
      Mondeo MK5 Titanium Turnier, 2.0 TDCI 150 PS, Powershift (BJ 05/2015)
      Citroen C4 Exclusiv HDI115 2013-2016, Citroen C4 Tendance VTi95 2011-2013
      Ford Focus 2000-2011, Mercedes E200CDI 2001-2011, Ford Mondeo MK1 1996-2000,
      Ford Sierra 1990-1996, Ford Sierra 1986-1990, Opel Kadett Kombi, Audi 100, Simca 1308GT,
      Ford Capri, Simca 1100, VW Käfer, Simca 1300, Simca 1000
    • Hallo.

Ich habe ein AEG Automotive mit 10 Ampere, das hat mir bisher ganz gute Dienste geleistet. Allerdings habe ich bei unseren älteren Wagen immer die Batterie abgeklemmt, das möchte ich mir jetzt aber ersparen.

Danke für die Infos.
      B200
    • Nein, man rät nur immer davon ab wegen der möglichen Funkenbildung bein an- bzw. abklemmen und der möglichen Gase in Batterienähe.

Vignale Turnier 2,0 TDCi PowerShift-Automatik
      Vignale Nocciola Metallic, 19" Alu 10 Speichen Design, Business-Paket, Technologie-Paket, Adaptive Cruise Control, Active City Stop, Blind Spot Assi, elektrische Heckklappe, Scheiben getönt, elektr. Lenksäule, Alupedale, aktueller Km Stand seit Mai 2016: 39.985

Diese private Seite ist keine offizielle Seite der Firma Ford. Das Ford Logo und alle Modellbezeichnungen sind Warenzeichen und Eigentum der Firma Ford!