2.0 TDCI läuft nervig unruhig

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Also es war das Kraftstoffmengenregelventil / Hochdruckpumpe.

Aber die Freude war nicht von Langer Dauer. Heute fing es wieder an. Bei Staubildung und ständigem anfahren und stehenbleiben wurd es wieder so extrem das die Beine Zittern. Man sieht aber nix im Drehzahlmesser der bleibt ganz ruhig.
    • Das gleiche Problem wie der TE habe ich auch, sobald die Kupplung getreten bleibt, läuft er unauffällig.

Wenn es wegen der Regeneration wäre, dann würde er bei getretener Kupplung weiterhin unruhig laufen. Das kommt definitiv nicht vom Motor selbst. Ich tippe auf das Zweimassenschwungrad oder irgendwas in Richtung Getriebe.

Ich habe den 2,0 Liter tdci mit 180 PS und OHNE Allrad.
      Habt ihr Betroffenen Schalter oder Automatik? Welcher Motor? Allrad??
      Übernächste Woche ist Termin, mal schauen was rauskommt... Achja ich weiß was rauskommt. Nichts!
      FORD - Fahren Ohne Richtigen Durchzug :P

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sebastian ()

• Allo,

also da es ja nun seit den letzten Handgriffen des Händlers gut lief, fing es vor 2 Wochen ja wieder an mit dem unruhigen lauf. Bei Mir ist es aber föllig latte ob Ich die Kupplung trete oder nur den Gang raus habe und Start Stop aus. Fakt ist, bei Mir ist es ein Temperaturabhängiges Problem. Über den Winter schien es ja weg zu sein. Das Problem tritt nur auf wenn es:

1. über 5° C ist, sonst nicht,
      2. der Motor absolut Betriebstemperatur hat
      3. der verbrauch im Stand unter 0,4L fällt.
      4. ich meistens länger als 20sek. stehe.
      5. im stop and go im stau schauckelt sich das Problem soweit auf, dass sogar der beifahrer die starke Vibrationen spührt und auch die hinteren Mitfahrer.

der Wagen steht nun wieder beim Händler rum, die hatten jetzt was gemacht alles war ok und auf dem Rückweg der Probefahrt fing er wieder an.

Ich habe einen Schalter 179PS

Achso, es scheint noch andere mit dem Problem zu geben, aber nicht viele, jedoch sind alle 2,0TDCI 179PS im bereich bauj. Sep. / Okt. / Nov. 2015

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manuel ()

• Genau, im Winter war es weg. Jetzt wo es wärmer wird, geht das wieder los.
      SS habe ich sowieso immer aus. Meiner ist BJ 12/15.

Wie geschrieben, beim auskuppeln keine Probleme. Oder eben wenn ich das Standgas minimal erhöhe ist es auch weg.

Sind so Vibrationen im ganzen Fahrzeug so ca alle 5 Sekunden kommt es wieder für ca 3 Sekunden. Stört schon gewaltig.

Ich dachte halt auch, dass es wegen der Regeneration ist, aber dann dürfte er ja auch nicht wegen S/S aus gehen.
    • HI,
      leider habe ich dieses Problem auch.
      Sobald ich aber die Heckscheibenheizung einschaltet, ist es weg.
      Es scheint also so zu sein, als ob der Motor im Leerlauf ohne last eine zu niedrige Drehzahl hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Markus7501 ()

• ja, aber funktioniert mit den anderen Heizungen auch.
      Mit etwas mehr Motorlast scheint das Kraftstoffverhältnis wieder zu stimmen. Man sieht dann auch wie der Kraftstoffmomentanverbrauch nach oben geht, ca 0,2 Liter mehr, und dann läuft er auch ruhig.
      So hat es Nasenpfahl ja bereits schon geschrieben.

Das mit der Kupplung bei mir könnte ich mir so erklären, dass beim Auskuppeln die Getriebewelle dann nicht mehr mitgezogen wird und dann dementsprechend die mechanische Last am Motor abnimmt und er dann wieder ruhiger läuft. Dann scheint die Einspritzmenge auch zu passen.

Hilft evtl nur ein Softwareupdate, Chiptuning oder einfach Start/Stopp benutzen.

Diese private Seite ist keine offizielle Seite der Firma Ford. Das Ford Logo und alle Modellbezeichnungen sind Warenzeichen und Eigentum der Firma Ford!