Fernstart

• Smax schrieb:

Was ist eigentlich der unterschied zwischen den Alten und den Neuen Schlüsseln bei for? ich meine NICH die Fernstart Schlüssel! die sind doch nicht Ohne Grund Grösser und Chicer wie ich finde
      Doch sind sie - das ist einfach nur ein Designobjekt, welches für den gesamten Markt designed wird. Sprich, je nach Ausstattung des Fahrzeugs und demnach auch des Schlüssels gibts halt unterschiedliche Tasten.

Ob sie besser aussehen, als die "alten" ist eher eine Geschmacksfrage ;)
    • Hallo Leute,

also ich habe heute mal versucht den Fernstart zu aktivieren.

1. Habe den neuen Fernstart Schiüssel angelernt
      (Der Boardcomputer zeigt mir den Masterkey an, leider ist jedoch das öffnen und schiessen der Türen nicht möglich)
      2. Habe im ForScan die Fernstart Funktion auf aktif gestellet. ForScan zeigt mir nun auch an das die Fernstart Funktion ist auch im IPC aktiviert ist.

Ergebnis ist, das die neue Fernbedienung weder den Motor started noch ich mit den Tasten die Türen Öffnen kann.

Vielleicht kann einer der es schon geschafft hat und Erfahrung hat mich über WhatsApp unterstützen.
      Wäre sehr Dankbar dafür. İch will nichts falsch machen.

Hier mal meine Nummer: +905539112110

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ProTEK ()

• Nach dem du den Fernstartschlüssel angelernt hast, funktioniert der erstmal auch nicht, nur wenn du ihn in den Notfall-Slot legst kannst du das Auto damit starten.

Du musst im Modul RTM ein Bit ändern und dann das Modul resetten um auf die Fernstartschlüssel umzuschalten. Ab diesem Moment funktionieren die Fernstartschlüssel vollständig und die Original nur noch im Notfall-Slot zum Starten.
    • Ben-LDK schrieb:

Nach dem du den Fernstartschlüssel angelernt hast, funktioniert der erstmal auch nicht, nur wenn du ihn in den Notfall-Slot legst kannst du das Auto damit starten.

Du musst im Modul RTM ein Bit ändern und dann das Modul resetten um auf die Fernstartschlüssel umzuschalten. Ab diesem Moment funktionieren die Fernstartschlüssel vollständig und die Original nur noch im Notfall-Slot zum Starten.

Ok danke nochmal für den Tipp.
      Habe hierzu eine Frage, hatte im Fahrezug Anfangs 2 Masterkeys eingetragen, ein Orginal Schlüssel ging verloren, dann hatte ich mir beim Schlüsselmacher einen Ersatz Schlüssel besorgt (ohne Fernstart). Danach waren im Fahrzeug 3 Masterkeys eingetragen. Nun sind mit dem 1. Fernstart Schlüssel ingesamt 4 Masterkey eingetragen. Ich möchte einen zweiten Fernstart Schlüssel anlernen, soviel ich weiß können jedoch nur ingesamt 4 Masterkeys im Fahrzeug eingetragen werden.

Nun zu der Eigentlichen Frage, wie kann ich mir Platz verschaffen für den 2. Fernstart Schlüssel?
      Das bedeutet ich müsste eines der beiden Masterkeys ja löschen. Würde es einen Unterschied machen ob ich 1. oder 2. Masterkey lösche?

Noch einen Wichtige Frage wäre meinerseits, wie kann man das Modul resetten ?

Ist dies auch ohne ein Akku abklemmen möglich ?
    • Nur ein FFH kann dir den Platz für die Schlüssel wieder frei machen.

Es gibt KEINE bekannte Lösung es selber zu machen!

Dabei werden alle Schlüssel gelöscht und neu angelernt.

Modulreset über Forscan unter Servicefunktionen (Schraubenschlüsselsymbol) -> RTM
      Oder
      Batterie abklemmen.

Besser ist du nimmst Variante 1.
      FORD - Fahren Ohne Richtigen Durchzug :P

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sebastian ()

• Neu

Habe mal eine Fage zur Programmierung, bin gerade dabei :) Daher wäre ich über eine schnelle Antwort sehr Dankbar :)

IPC
      720-02-02 0000 X000
      add 1 = Beifahrersitz
      addiere 2 = RS an
      addiere 4 = Fahrersitz
      addiere 8 = Klimaeinstellungen
      720-02-02 0000 0X00
      addiere 8 = Hintere Entfrostung
      addiere 4 = Heat Lenkrad
      Öffnet die Optionen im Einstellungsmenü
      Was is genau mit dem add1 oder addriere 2´addiere 4 usw. gemeint? Wie muss ich da genau vorgehen ?

Für was steht die Abkürzung RS ? (Remote Start ??)
    • Neu

Ja, sehr nett von Dir, wäre aber schön wenn zum Verständnis auch die Vorgehensweise der Berechnung erklärt wäre.
      Sitzheizung und Klimaautomatik ja, Lenkradheizung bin ich mir nicht sicher.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ProTEK ()

• Neu

Dann musst du folgendes setzen:

720-02-02 0000 X000

An Stelle von X setzt du F ein

720-02-02 0000 0X00

An Stelle von X nimmst du den Wert, der dort jetzt steht und addierst 8

Erklärung des ersten Wert:
      Wenn bei dir an der Stelle X eine 0 steht, addierst du:

1 für den Beifahrersitz
      2 für das System allgemein
      4 für den Fahrersitz
      8 um die Klimaeinstellungen zu bekommen

gibt in Summe 15 und das entspricht in hexadezimaler Form dem F

Im zweiten Fall kommt es darauf an, welcher Wert bisher an der Stelle steht, wenn du 8 addierst, ist die Heckscheibenheizung verfügbar, wenn du auch die Lenkradheizung hast, müsstest du dann 12 zu dem bisherigen Wert addieren.

Das Ergebnis dann in hexadezimaler Form, also

0-9 = 0-9
      10 = A
      11 = B
      ...
      15 = F
    • Neu

Super danke euch vielmals für die ausführliche Erklärung.
      Habe die Werte entsprechend ersetzt und auf das Steuergerät geschrieben und die Module auch alle zurückgesetzt.

Das Problem ist jedoch das ich trotzdem die Türen offnen schließen und das Fahrzeug über die Ferne nicht starten kann :(
      Am Tacho Display stand, irgendwas das kein Schlüssel gefunden wurde.
      Ich konnte das Fahrzeug jedoch mit dem neuen Schlüssel im Backupslot (unter der Armlehne) starten.

Nachdem es nicht ging, habe ich im RTM wieder auf den original Schlüssel umgestellelt.

Was könnte der Grund dafür sein ?
    • Neu

Den Wert im RTM habe ich durchgeführt und einen Reset auch (ich glaube der Setzt dann alle Module zurück).

Im Boardcomputer hatte ich es nicht aktiviert.
      Wie schaut es aber aus, müssten die sich die Türen trotz der inaktive Einstellung für den Fernstart im Boardcompter nicht öffnen und schließen lassen ?
      Und komisch ist auch die Meldung das kein Schlüssel erkannt wurde.
    • Neu

So habe auch in Boardcomputer nun die FS Funktion aktiviert, jedoch ist der Schlüssel wie tot.
      Kann weder Türen öffnen und schließen, noch kann ich den Motor fern starten.

Die Batterien der Fernbedienung sind auch neu (habe die jedenfalls mal als neu gekauft und aus der entpackt).

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, schaut mal bitte drüber, evtl. fällt euch ja etwas auf das vergessen habe oder ändern muss.
      Dateien

Diese private Seite ist keine offizielle Seite der Firma Ford. Das Ford Logo und alle Modellbezeichnungen sind Warenzeichen und Eigentum der Firma Ford!