Absenkbarer Außenspiegel nur mit Memory?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Absenkbarer Außenspiegel nur mit Memory?

Hallo,

ich wollt heut mal die Funktion des absenkbaren Außenspiegels testen. Also hab ich zuerst den rechten Spiegel angewählt und dann den Rückwärtsgang eingelegt, leider hat sich der Spiegel keinen Millimeter abgesenkt, also kurz das Handbuch bemüht wie man die Funktion aktiviert bzw. den Winkel des Spiegels einstellt, hat natürlich nicht funktioniert da er wenn ich den 1. Gang eingelegt hab nicht mehr von der "abgesenkten" Position zurück ging.

Jetzt macht mich aber Punkt 6 etwas stutzig (siehe Bild), kann es sein dass es diese Funktion nur in Verbindung mit Memory Sitzen gibt?
    • Verdammt...da versprech' ich meiner Freundin dass sie mitn neuen Auto den Außenspiegel nicht mehr manuelle nach unten drehen muss und jetzt sowas...

Dass die Umfeldbeleuchtung beim Schalter nur bei aktiver Handbremse funktioniert ist ja noch OK bzw. nicht so schlimm da das für mich nur ein "optischer" Mangel...aber das mitn Außenspiegel is natürlich nervig... :(
    • Casemodder schrieb:

Verdammt...da versprech' ich meiner Freundin dass sie mitn neuen Auto den Außenspiegel nicht mehr manuelle nach unten drehen muss und jetzt sowas...
      Es geht noch weiter: Du musst jedes Mal den jeweiligen Spiegel per Knopdruck auch noch auswählen (was ja nicht so schlimm wäre, wenn der jeweilige Spiegel ausgewählt bliebe). Im S-Max gab es einen Schiebeschalter mit dem der Spiegel ausgewählt wurde und der blieb solange aktiv, bis man ihn per Hand wieder zurück gestellt hatte (den Schieber).
      In meinen Augen völlig dümmlich umgesetzt.
    • Ja, dümmlich umgesetzt kann ich nachvollziehen. Aber: Man kann den Knopf auch schon etwas früher drücken - problemlos getestet bei 200-300 Metern vor der Parklücke. Und insofern kann ich damit leben - ist ein Stück weit auch Gewöhnungssache...

Zu der Einstellung: Die könnt Ihr vornehmen und dann speichern! Also nur nach unten, nur weg: Muss alles nicht sein! Meiner geht runter und leicht an das Fahrzeug heran, so dass ich den Bordstein gut sehen kann.
    • Hab die Funktion zwar nicht aber finde das mit dem Auswählen eigentlich gut gelöst.
      Ich will ja nicht immer wenn ich Rückwärts fahre in eine Parklücke rein. Manchmal muss man ja auch einfach nur so Rückwärts fahren und da will ich alles sehen und nicht nur den Bordstein
    • Christian02 schrieb:

Hab die Funktion zwar nicht aber finde das mit dem Auswählen eigentlich gut gelöst.
      Ich will ja nicht immer wenn ich Rückwärts fahre in eine Parklücke rein. Manchmal muss man ja auch einfach nur so Rückwärts fahren und da will ich alles sehen und nicht nur den Bordstein
      Bei den sich automatisch absenkenden Spiegeln stimme ich dir zu. Mir ging es aber um jene, die sich nicht automatisch absenken und manuell verstellt werden müssen.
    • Wirklich alle Schritte genau befolgt?

Der Autor der Betriebsanleitung schrieb:

Der Spiegel geht automatisch in eine voreingestellte Position, die Sie wie folgt ändern können:
      • Schalten Sie die Zündung ein.
      • Wählen Sie den Spiegel aus, den Sie neu positionieren wollen.
      • Legen Sie in Ihrem Fahrzeug den Rückwärtsgang (R) ein und lassen Sie den Außenspiegel sich automatisch seine voreingestellte Position absenken.
      • Wenn sich der Außenspiegel in seiner abgesenkten Position befindet und sich nicht mehr bewegt, stellen Sie ihn nach Bedarf ein.
      • Versetzen Sie die Schaltung Ihres Fahrzeugs wieder in Parkstellung (P).
      • Speichern Sie die Position mit dem Steuerelement für die Voreinstellung.

Und beim Speichern dann wirklich die Taste gedrückt halten, bis der Balken in der Anzeige komplett durchgelaufen ist
      Lust auf Dreimaster statt Mondeo? Frag mich einfach...
    • Modeo Hybrid schrieb:

Also bei mir senkt sich der Spiegel und dreht sich soweit weg das ich nichts mehr erkenne. Einstellen habe ich nach Anleitung probiert aber die Einstellung wird nicht beibehalten. Muss jedes mal manuell nachkorregieren.
      Das geht bei mir auch nicht.
      Schon hundert Mal diese Speicherschritte probiert.
      FFH weiß auch nicht weiter und auf eine Lösung aus Köln warte ich seit 6 Wochen.
    • Ich konnte es bei mir einstellen, hab die Memory-Funktion und einen Handschalter.

Meine Schritte:

1. Zündung an
      2. Spiegel auswählen
      3. Rückwärtsgang einlegen
      4. Warten bis der Spiegel seine bisherige Endposition erreicht hat und dann neu einstellen wie gewünscht
      5. aktuelle Einstellung auf eine Position speichern (Bei mir Pos.1), lange gedrückt halten bis der Balken im Display durchgelaufen ist.
      6. fertig

Wichtig: erst speichern und dann Rückwärtsgang wieder raus bzw. auf (P) zurück, dann sollte es funktionieren.
      Grüße aus Oberfranken

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rene B. ()

• @'Rene B.@'Scania Papa'ia : danke für den Tipp werde es dasnn mal so probieren, bisher immer in P zurückgeschalten wie es in der Anleitung steht. Ein Balken kommt bei mir garnicht, nur ein Piepton und auf dem linken Display die Meldung auf welchem Platz es gespeichert wurde
    • Das ist genau die Krux an der Geschichte!
      Nicht vor dem Speichern auf P, wie in der Anleitung beschrieben, sondern nach dem Speichern.
      Es erscheint dabei auch kein Balken sondern nur das Piep.

Schon seltsam dass weder der FFH noch Köln das weiß wie es geht.

Bei mir hats endlich geklappt. Probieren geht über studieren.
      Wär auch schade um die 19 Zöller...
    • mit 20 Zöllern fährt man auch keinen Bordstein mehr hoch. 5cm ist ja schon mehr als die Gummibeschichtung Deiner Felgen ;)

Vignale Turnier 2,0 TDCi PowerShift-Automatik
      Vignale Nocciola Metallic, 19" Alu 10 Speichen Design, Business-Paket, Technologie-Paket, Adaptive Cruise Control, Active City Stop, Blind Spot Assi, elektrische Heckklappe, Scheiben getönt, elektr. Lenksäule, Alupedale, aktueller Km Stand seit Mai 2016: 39.985
    • Modeo Hybrid schrieb:

ich hab mir erst eine schramme in meine 20 zöller gemacht beim ca 3-5 cm hohen bordstein hochfahren und dabei hatte ich schon extra weit ausgeholt... könnte heulen
      Ist jetzt bissl Offtopic und Oberlehrerhaft ... aber ...
      20" beim Hybrid? Weißt schon das dass nicht zulässig ist!?
      Ford Mondeo 2.0 Hybrid | 187 PS | Titanium | Automatik

Diese private Seite ist keine offizielle Seite der Firma Ford. Das Ford Logo und alle Modellbezeichnungen sind Warenzeichen und Eigentum der Firma Ford!