APIM Update

• APIM Update

Ich war heute mal neugierig: Im Ford etis wird beim APIM Modul immer ein Update angeboten. Heute hab ich es nicht mehr ausgehalten und das Update für 20 € gemacht. Erstmal tut er so, als ob er ein Modul Update per UCDS durchführen will. Dann kommt die Meldung, dass dieses Update per USB durchgeführt werden muss - da ahne ich schon meine Dummheit - und als ich OK sage, dass Update herunterladen lasse, und immer schön schritt für Schritt weitergeführt werde bis der Stick steckt, das Update durchgelaufen ist, bestätigt sich, dass einfach nur ein Sync 3 Update auf die 18025 gemacht wurde.

Ich hatte vor einiger Zeit von 3.0 auf 2.3 downgegraded, wovon das Etis wohl Wind bekommen hat. Jetzt bin ich Glückspilz wieder auf 3.0. Ich gratuliere mir!!

Dafür nehmen die Vögel 20 € im Etis, obwohl es jeder Anwender über das Ford Update Portal kostenlos durchführen darf :S

Soviel nur als Warnung an alle. Das Modul selber steht nach wie vor auf dem bisherigen Stand ***-CB
    • Hallo

Wieso bist du nicht über die Update-Seite von Ford gegangen. Dort wäre Dir das Update kostenlos angeboten worden?
      Es ist doch keine " Echt unseriöse Geschäftspraktik " oder " dreist " wenn Ford von allen die keinen Fordvertag haben Geld für Software nimmt. Mam bekommt von keinem anderen Autobauer kostenlos Software. Und andererseits steht hier im Chat soviel über andere Quellen für die Software. Aber das Geld ist gut angelegt, ist officiel.

Gruß Günter
    • Warum hab ich ja im Eingangspost geschrieben.
      Im Etis macht man normalerweise Modulupdates und keine Softwareupdates. So ist es auch beim APIM Update im Etis deklariert. Da das Modulupdate für das APIM im UCDS fehlerhaft war und im Etis ein Update angeboten wurde, bin ich logischerweise davon ausgegangen, dass es dasselbe wie im UCDS ist, eben nur ohne Fehler weil direkt von Ford ohne UCDS Umweg. Dem war eben nicht so.
    • gerdy001
      Alles Richtig gemacht.
      Ich hatte schon mehrfach Kunden die das Update selbst über Ford .de durchführten und ihr APIM abgeschossen haben...Auch ich..
      Da half nur einmal neu bitte...
      Das Update über Ford läuft über FDRS direkt von Server.Du hast die durch die 20 Euro evtl.800 für ein Neues APIM erspart...

Diese private Seite ist keine offizielle Seite der Firma Ford. Das Ford Logo und alle Modellbezeichnungen sind Warenzeichen und Eigentum der Firma Ford!