BILD DES MONATS 12/2017: HIER AUSWÄHLEN

Spurverbreiterung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Also, TÜV und Dekra sind zwei unterschiedliche sachen, TÜV- quasi die Vereine gibt es viele TÜV Nord, Dekra, gtü....

Bei uns kannst überall 19er Abnahmen machen lassen, nur 21er Abnahme gehen nur bei der Dekra.

TÜV kannst auch überall machen lassen
    • Ich kann jetzt nur für TÜV Süd bzw DEKRA Bayern sprechen. Bei uns ist das so:

§19.3 darf die DEKRA.
      Das wäre alles was in einem Teilegutachten drin steht. Bei den eibach Scheiben sind bis 20mm bis 18" geprüft und 25mm bis 17".

In meinem Fall (19") war es eine §19.2 i. V. §21. Weil von 19" nix im Gutachten steht. Und das darf nur der TÜV bei uns.
      Ford Mondeo 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium/ST-Line
      Indicblau, 19", Technology Paket Licht & Sicherheit, Technology Paket Konnektivität, Panorama Paket, ACC, BLIS, RVC, SAPP, SWRA, Seitenscheiben getönt, Heckklappe el. , Sony-Navi, SYNC 3, Aktive Ford LED, Aktive City Stopp... uvm.

Mondeo MK4 Fl 2.2 TDCi Titanium S 200
      Kuga MK1 vFl 2.0 TDCi AWD Titanium 163
      Focus MK2 vFl 2.0 TDCi Titanium 136
      Focus MK1 vFl 1.6 Futura 101
    • So meine Freunde der breiten Spur...

es ist vollbracht :D die Platten sind drauf!!!

Ich packe in den Anhang ein paar Bilder von vorher, während der Montage und nachher, da ich den Eindruck habe, dass ich nicht der Einzige bin, dem Bilder mehr sagen als Worte.
      Damit dürften dann auch solche Fragen wie: "Welche Taschen sind gemeint?" oder "Wie werden die montiert?" geklärt sein.

Vorher: Bilder 1, 3, und 5!

Nachher Bilder 2, 4 und 6!

Montage Bilder 7 und 8!

Auf Bild 9 sind die ominösen Taschen in den Felgen gekennzeichnet, auf deren Tiefe es ankommt, wenn es darum geht, ob die Radbolzen gekürzt werden müssen.

Die Rechnung dafür lautet: Länge der Radbolzen (27mm) minus Stärke der Spurplatte (in diesem Fall 20mm) = Überstand der Radbolzen

Überstand der Radbolzen muss kleiner sein als die Tiefe der Taschen, ansonsten müssen die Original Radbolzen gekürzt werden.

Bei diesen Felgen wäre es auch ohne Kürzen gegangen, da die Taschen 10 mm tief sind und die Radbolzen im Originalzustand 7mm überstehen.

Da ich aber die Spurverbreiterung auch im Winter fahren will und dann die Original 8x19 ET55 5x2 Speichen drauf sind, deren Taschen nur 6mm tief sind, habe ich die Bolzen kürzen lassen.

Und für alle, die der Meinung sind er stünde etwas hochbeinig da und müsste dringend tiefer: Never ever! Hatte ich beim Focus MK3 und ist mir zu unkomfortabel. Beim Focus hat sich das auch nach einigen wenigen Kilometern noch gesetzt.

vorher 2.JPGvorhernachher 11.JPGnachhervorher 10.JPGnachher 8.JPGvorher 11.JPGnachher 5.JPGMontage 4.JPGMontage 6.JPGTaschen.JPGnachher 14.JPG
      Nichts ist so beständig wie die Veränderung!
      • 08/2003 - 10/2007 Mondeo MK2 Turnier 1,8
      • 06/2004 - 11/2011 75er Taunus 1,6 (68 PS fordern dröhnend ihren Tribut :thumbsup:
      • 11/2011 - 03/2015 Focus MK3 1,6 TDCI Titanium
      • 28.04.2015 Mondeo MK5 Turnier magnetic - grau 2,0 TDCI, 132KW Titanium

• So muss dass...!
      Wenn hier nicht andauernd meine Bilder zu groß wären, hätte ich auch eine Fito-love-story rein gestellt ;)
      Indicblau, 19", Technology Paket Licht & Sicherheit, Technology Paket Konnektivität, Panorama Paket, ACC, BLIS, RVC, SAPP, SWRA, Seitenscheiben getönt, Heckklappe el. , Sony-Navi, SYNC 3, Aktive Ford LED, Aktive City Stopp... uvm.

• Sieht Top aus! :thumbsup:

Seit Kiliani hier die Bilder von seinem Mondeo eingestellt hat, spiele ich auch mit dem Gedanken, meine Limo mit 20/25er Scheiben aufzuwerten.
      Was mich bisher davon abgehalten hat, sind meine 16-Zoll Winterräder, die dürften mit den Scheiben nicht passen / abgenommen werden.
    • BadFord schrieb:

So muss dass...!
      Wenn hier nicht andauernd meine Bilder zu groß wären, hätte ich auch eine Fito-love-story rein gestellt ;)
      Kannste doch mit MS Paint oder mit diversen Smartphone Apps wie z.B. "Resize Me" verkleinern. Ich weiß, dass sowas nervt aber leider ist die Speicherkapazität auf dem Server begrenzt...
      FORD - Fahren Ohne Richtigen Durchzug :P
    • Jetzt muss ich kurz nochmal nachfragen was die eintragung betrifft.

gekauft habe ich eibach pro spacer s 40mm wie aus dem link hier im thread, in verbindung mt den serien 17" felgen

Im gutachten ist der mk4 aufgeführt... nicht der mk5

§19 abnahme wenn teilegutachten vorhanden ist, in dem das Fahrzeug aufgeführt ist ?oder ?

Zitat: von Eibach:

"Für die Abnahme nach 19.3 StVZO muss ein Teilegut-achten für die Distanzscheiben vorliegen, in dem dervorgestellte Fahrzeugtyp, die Typbezeichnung desFahrzeugs und die Kennzeichnung der montiertenDistanzscheibe aufgeführt werden"

§21 Zitat Eibach

"
      Diese technischen Prüfungen gestatten neben derVerwendung der Distanzscheiben mit den im Tei-legutachten aufgeführten Fahrzeugtypen, auch dieVerwendung dieser Distanzscheiben auf anderenFahrzeugen, die über einen geeigneten Lochkreisund Mittenzentrierung verfügen. Diese Verwendungmuss dann allerdings durch eine § 21 StVZO Abnahmegeprüft und in die Fahrzeugpapiere eingetragenwerden.**"

also nach was "sollte" eingetragen werden ? für mich Laien nach 21 da mk5 nicht im Gutachten aufgeführt ist.

Oder bin ich komplett auf dem Holzweg.
    • Mitoma schrieb:

Darf man Radbolzen mit der Flex bearbeiten und kürzen? Sagt der TÜV nichts dazu?

Ich dachte bisher das man gekürzte Radbolzen einpressen lassen muss.
      wenn der TÜV es genau nimmt kommst du nicht damit durch. Das Gutachten für die Radbolzen was vom Hersteller für Ford erbracht werden muss ist dann hinfällig. An die Gefügeprüfung nach der Flexbearbeitung möchte ich garnicht denken. Aber wo kein Kläger ist ist auch kein Richter. Ich hatte es nicht mit der Flex gemacht, sondern kalt gekürzt
    • qwertz schrieb:

Jetzt muss ich kurz nochmal nachfragen was die eintragung betrifft.

gekauft habe ich eibach pro spacer s 40mm wie aus dem link hier im thread, in verbindung mt den serien 17" felgen

Im gutachten ist der mk4 aufgeführt... nicht der mk5

§19 abnahme wenn teilegutachten vorhanden ist, in dem das Fahrzeug aufgeführt ist ?oder ?

Zitat: von Eibach:

"Für die Abnahme nach 19.3 StVZO muss ein Teilegut-achten für die Distanzscheiben vorliegen, in dem dervorgestellte Fahrzeugtyp, die Typbezeichnung desFahrzeugs und die Kennzeichnung der montiertenDistanzscheibe aufgeführt werden"

§21 Zitat Eibach

"
      Diese technischen Prüfungen gestatten neben derVerwendung der Distanzscheiben mit den im Tei-legutachten aufgeführten Fahrzeugtypen, auch dieVerwendung dieser Distanzscheiben auf anderenFahrzeugen, die über einen geeigneten Lochkreisund Mittenzentrierung verfügen. Diese Verwendungmuss dann allerdings durch eine § 21 StVZO Abnahmegeprüft und in die Fahrzeugpapiere eingetragenwerden.**"

also nach was "sollte" eingetragen werden ? für mich Laien nach 21 da mk5 nicht im Gutachten aufgeführt ist.

Oder bin ich komplett auf dem Holzweg.
      Wir haben bis jetzt alle §21 dafür gebraucht, weil es noch kein Teilegutachten für den MK5 gibt.
    • Ist nicht ganz richtig...
      Ich brauchte eine §19.2 incl §21, weil ichb19" habe.

Die DEKRA war zufällig in der Werkstatt in der ich die Scheiben montiert habe, und er meinte, das Gutachten von eibach deckt den MK5 mit ab.
      Aber das Gutachten geht bei 20mm nur bis 18" und bei 25mm bis 17".

Hier wäre es nur einen §19.3 und die dürfte die DEKRA auch machen.
      Da ist kein §21 nötig.

• BadFord schrieb:

Ist nicht ganz richtig...
      Ich brauchte eine §19.2 incl §21, weil ichb19" habe.

Die DEKRA war zufällig in der Werkstatt in der ich die Scheiben montiert habe, und er meinte, das Gutachten von eibach deckt den MK5 mit ab.
      Aber das Gutachten geht bei 20mm nur bis 18" und bei 25mm bis 17".

Hier wäre es nur einen §19.3 und die dürfte die DEKRA auch machen.
      Da ist kein §21 nötig.
      Na also, wenn wir mit der Zollgröße bei 20mm über 18" und bei 25mm über 17" sind, was ja ganz viele von uns möchten, nützt uns das Gutachten garnix. Dann sind wir automatisch wieder bei §21 und wir stehen wieder am Anfang der Fragestellung.(Einzelabnahme)

Diese private Seite ist keine offizielle Seite der Firma Ford. Das Ford Logo und alle Modellbezeichnungen sind Warenzeichen und Eigentum der Firma Ford!