Frage zu offizieller DAB Nachrüstung

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    • Frage zu offizieller DAB Nachrüstung

      Wie das oft so ist: man sucht und sucht nach einem passenden Fahrzeug und am Ende fehlt halt genau ein Ausstattungsmerkmal, welches man zumindest gerne gehabt hätte. Mein zukünftiger Mondeo hat leider kein DAB, aber auf der offiziellen Zubehörseite von Ford habe ich das Nachrüstset gefunden:



      Axion* Aufrüstung auf Digitalradio für FM-RDS Autoradio mit AF-Funktion




      Mir stellen sich jetzt zwei Fragen:
      1. Ist diese Aufrüstung für mein Fahrzeug passend, wie kann ich erkennen ob ich das entsprechende Radio verbaut habe, zu dem diese Aufrüstung passt?
      2. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Set. Ist es leicht zu verbauen oder sollte man es lieber beim FFH machen lassen - und was würde das wohl ca. kosten?

      Danke schonmal für eure Antworten

      Thomas
    • Die Lösung von Dension hatte ich auch schonmal gesehen. Aber mir würde die normale Integration ins SYNC3 natürlich besser gefallen. Zumindest auf den Bildern sieht es ja so aus, als wäre dann auch der reguläre Menüpunkt für DAB vorhanden, wenn man den Nachrüstsatz installiert. Habe das Dension Teil aber trotzdem mal auf die Liste der Möglichkeiten gesetzt, danke.
    • Habe ich auch Gemacht...
      Habe in der Bucht eine ACU mit DAB gekauft und den passenden verstärker hinten für den kofferraum.

      hat alles zusammen ca 200€ gekostet und etwas Forscan /UCDS programierung und schon war DAB am laufen.
      kann ich nur empfehlen.

      Gruß Andy
      Gesendet von meinem BiTurbo mit Sync 2.... SyncMyRide


      tips von mir sind tips aus erfahrung, ihr probiert auf eigene gefahr!



      Klar... Quantencomputer... von Gremlins verwaltet, während im Nebenraum ein paar NSA-Power Ranger mit Lichtschwerten gegen die Borg kämpfen.
    • Das würde mich dann auch interessieren.
      DAB+ fehlt mir leider auch. War im Jahreswagen nicht drin.
      Mit Verstärker im Kofferraum meinst Du die DAB+-Antenne?

      Das mit dem Dension hab ich auch schon mehrfach gelesen, aber noch keine Erfahrungsberichte dazu.
      Also wenn da jemand was informativ dazu beisteuern kann? - Gerne! :)
    • z.B.

      DS7T-19C107-GJ ACU
      Bucht 1
      Bucht 2

      Verstärker Antenne Hinten / Antennenweiche
      DS7T18C847XA
      Hatte sie Damals aus der Bucht für ca. 14€ + versand

      Kostet Original beim FFH ca 20 - 25€
      Gesendet von meinem BiTurbo mit Sync 2.... SyncMyRide


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      Klar... Quantencomputer... von Gremlins verwaltet, während im Nebenraum ein paar NSA-Power Ranger mit Lichtschwerten gegen die Borg kämpfen.
    • Andy schrieb:

      DS7T-19C107-GJ ACU
      die -GK treibt gerade auch in der Bucht umher...

      cw19 schrieb:

      sind die Sachen für Sync2 oder Sync3 und ist die ACU abhängig von der sonstigen Ausstattung des Radios (z.B. Navigation)?
      Bin zwar nicht Andy, aber das ACM ist unabhängig vom APIM ( Sync ), nur die DAB+-Funktion müsste dann im APIM codiert werden.
      Generell ändert sich innerhalb des Systemverbundes nichts - es kommt nur der interne Decoder für das DAB-Signal dazu. Und das wird ausschließlich im ACM verarbeitet.
    • Umrüstung.


      Konfig des Original ACM Sichern,
      Neues ACM mit DAB+ einbauen,
      Konfig des Original ACM auf DAB ändern und in das ACM Speichern,

      Die Originale Konfig sollte mann aus dem grund nehmen, da es unterschiedliche konfigurationen gibt z.B. ( 9lsp 11lsp SonyDSP usw)
      wenn man z.B. den Sony DSP hat, das neue Modul aber mit eine Konfig Ohne DSP war, kann es sein das die Ausgänge Hi pegelig sind, und somit den DSP
      mit einem zu Hohen signal ansteuern, da der DSP nach meinen Infos mit einem Lo pegel angesprochen wird.
      dies behebt mann halt mit der Original Konfig da hier die Werte schon richtig drin sind, und nur der teil zur ansteuerung des DAB+ freigeschaltet werden.


      weiteres vorgehen
      Im IPC DAB+ Hinzufügen. Damit mann auch über das Kombiinstrument in der Mitte DAB auswählen kann

      und natürlich im Sync2/3 APIM auch DAB+ freischalten.

      jetzt kommt noch die Antennenweiche/verstärker
      Im kofferraum die verkleidung der Hintersten Seulen entfernen und Den Himmel vorsichtig nach unten bewegen. ggfls. auch noch die Verkleidung hinter nen Türen entfernen
      damit der Himmel tief genug kommt. (Vorsichtig nicht mit gewalt sonst habt ihr einen Knick im Himmel.)

      Die Weiche ist Rechts etwas mittig vom letzten Fenster verbaut und mit einer Schraube verschraubt. ich meine es War eine 8er, bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher.
      mann kommt aber relativ gut mit einer kleinen knarre und einer nuss dran um es zu tauschen.
      dann nur noch die kabel anstecken und los geht es mit digitalem Radioempfang.

      :) :thumbsup:
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      Klar... Quantencomputer... von Gremlins verwaltet, während im Nebenraum ein paar NSA-Power Ranger mit Lichtschwerten gegen die Borg kämpfen.
    • Klasse! Danke für die umfangreiche und konkrete Umbauanleitung. Ich werde mir das mal genau ansehen, hoffe dass ich den Wagen diese Woche endlich abholen kann. Aber zumindest weiß ich nun, dass es sogar eine ganze Reihe Möglichkeiten gibt DAB nachzurüsten :)
    • Am besten Natürlich über UCDS, Forscan müsste ich selber erst die Bits ausfindig machen
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    • Die Einstellung für das APIM habe ich im Forscan-Forum gefunden:

      to activate the DAB Button on Sync2 use this
      7D0-01-01 xxxxxxxx xxxxxxxx xxxxxxxx xxxxXxxx xxxxxxxx xxxxxxxx

      X = 1 this is the Bit to Enable DAB Button

      don´t forget the cs!

      http://forscan.org/forum/viewtopic.php?f=5&t=3899

      Dort steht es zwar fürs SYNC 2 und den Focus, aber ich habe es gerade ausprobiert und habe DAB unter den Audioquellen. Auf den ersten Blick funktioniert der Rest auch noch einwandfrei.
      Testen kann ich es aber erst, wenn die „neue“ ACM angekommen ist und IPC fehlt (zur Perfektion) natürlich auch noch.

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