Zweimassenschwungrad bei Powershift vorhanden ja oder nein??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zweimassenschwungrad bei Powershift vorhanden ja oder nein??

Hallo euch allen,

Es geht um mein Problem mit den sporadischen Vibrationen. Ich bin in der Hinsicht absoluter Laie und versuche mir gerade selbst davon ein Bild zu machen wie das Powershift bzw. die Doppelkupplung arbeitet und wie das Drehmoment vom Motor zu den Rädern weitergeleitet wird. Ferner versuche ich nachzuvollziehen wo genau Vibrationen entstehen und wie diese mit ins Getriebe bis hin zu den Rädern weitergeleitet werden. Mittlerweile scheint auch der FFH erkannt zu haben das hier das Problem zu finden ist.

Frage an die Profis. Ist beim Mondeo MK5 und Powershiftgetriebe, Motorseitig ein Zweimassenschwungrad wegen dem Dieselmotor verbaut oder werkelt da nur ein normales Schwungrad?

Im Werkstattbuch steht was von einem ZMS, der FFH meint aber das kein ZMS bei einem Powershiftgetriebe verbaut wurde und die Schwingungsdämpfer in der Doppelkupplung für die Absorbation der Motor/Kolbenschwingungen (Rotationsunwucht) zuständig wären. Ich meine das das nur beim Mondeo MK4 so war und es da immer wieder Probleme gab.

So wie sich das aber im Ford Werkstatthandbuch liest wurde beim Mondeo MK5 die Kupplungseinheit, wegen den beim Mondeo MK4 bekannten Powershiftproblemen, verändert.

Statt eines Nassgelagerten Torsionsschwingungsdämpfer wie es beim MK4 vorhanden war soll beim Mondeo MK5 nun ein trockene externen Doppelschwingungsdämpfereinheit die Rotationsunwucht ausgleichen und weniger anfällig sein. Was für mich bedeutet das der Doppelschwingungsdämpfer nun im Zweimassenschwungrad vorhanden ist. Das vom Motor erzeugte Drehmoment wird über den fahrseitigen Flanch über den Doppelschwingungsdämpfer durch die Zahnwellenaufnahme zum Getriebe hin eingeleitet.