Anlernphase des Powershift resetten?

• Anlernphase des Powershift resetten?

Hallo zusammen,

kennt ihr eine Möglichkeit per Forscan / UCDS das eingerlernte Verhalten des Powershift (Automatik) zurückzusetzen?

Hintergrund: Ich fahre im Winter "leider" Räder, die nicht 100%ig zugelassen sind (vom alten MK4) und daher befürchte ich, dass sich im Winter die Automatik den (falschen) Winterrädern anpasst, während ich beim Wechsel zurück auf die Sommerreifen gerne der Automatik die Chance geben würde sich wieder an die neuen Räder zu gewöhnen.

Weiß jemand um Rat?

Danke!
    • Daran brauchst du nichts zu ändern.

Die Reifengrößen sind in den Modulen verankert - das TCM ist gar nicht in der Lage zu erkennen, welche Reifengröße montiert ist.
      Ist dem TCM gelinde gesagt auch egal - es schaltet nach Motormanagement und nicht nach Raddrehzahl.

Der Anlernvorgang des TCM ist (ganz simpel ausgedrückt) nichts anderes als eine reine Kommunikation zwischen PCM und TCM um die entsprechenden Werte des Motors und Getriebes in Verbindung mit der Nutzungsweise untereinander zu synchronisieren.
    • Die Rädergrösse ist im PCM und TCM meine ich hinterlegt.

Bei mir sind standardmässig die 19 Zoll Felgen eingestellt. Im Winter fahre ich die 18 Zoll Felgen und da wird nichts umgestellt.

Meines Erachtens musst du nichts ändern oder Reseten. Das Getriebe passt sich von alleine an dein Fahrverhalten an.
      :thumbsup: Nur wer sein eigenen Weg geht, kann nicht Überholt werden :thumbsup:

• Solange man sich an den vorgegebenen Rahmen (Radumfang) hält, ist auch alles gut.

Er hat aber geschrieben, dass er die Winterreifen vom MK4 fährt. Die sind im Umfang aber deutlich kleiner und demzufolge stimmt jetzt gerade nur der Tacho nicht.

Alle anderen Module interessiert das eigentlich nicht. Selbst das ABS meckert nicht, solange die Werte an allen 4 Rädern einigermaßen gleich sind. Egal, ob es zur eingestellten Größe passt oder nicht.
    • Bostil schrieb:

... Ich fahre im Winter "leider" Räder, die nicht 100%ig zugelassen...
      Es gibt doch bei der Zulassung nur 0 oder 100 %...
      Ford Mondeo 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium/ST-Line
      Indicblau, 19", Technology Paket Licht & Sicherheit, Technology Paket Konnektivität, Panorama Paket, ACC, BLIS, RVC, SAPP, SWRA, Seitenscheiben getönt, Heckklappe el. , Sony-Navi, SYNC 3, Aktive Ford LED, Aktive City Stopp... uvm.

Mondeo MK4 Fl 2.2 TDCi Titanium S 200
      Kuga MK1 vFl 2.0 TDCi AWD Titanium 163
      Focus MK2 vFl 2.0 TDCi Titanium 136
      Focus MK1 vFl 1.6 Futura 101
    • Ich weiß, dass sie nicht eingetragen sind, mein KFZ-Mensch beharrt aber darauf, dass dies vollkommen okay ist und hätte dies auch mit dem TÜV quergecheckt ... wers glaubt. Naja ...

Aber dann klemme ich nächste Woche einfach wieder die Sommerreifen drauf und hoffe, dass die Technik / Automatik sich an den korrekten Raddurchmesser wieder anpasst.
    • Was hast du denn drauf, wenn man fragen darf...?
      Indicblau, 19", Technology Paket Licht & Sicherheit, Technology Paket Konnektivität, Panorama Paket, ACC, BLIS, RVC, SAPP, SWRA, Seitenscheiben getönt, Heckklappe el. , Sony-Navi, SYNC 3, Aktive Ford LED, Aktive City Stopp... uvm.

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kupplungsadaption irgendwas mit der Reifengröße zu tun hat. Da geht es um die Anpassung an den Verschleiß- bzw. Einbauzustand der Doppelkupplung selbst bzw. der Aktuatoren im Getriebe. Bei einem VW DSG habe ich das schon gemacht, allerdings gab es da relativ genaue Anweisungen zu befolgen (Getriebeöltemperatur in einem bestimmten Fenster, bestimmte Schaltvorgänge in bestimmten Drehzahlfenstern waren zu absolvieren). Das würde ich zum einen nicht ohne Not machen und mich zum anderen vorher mal versuchen etwas einzulesen, ob bei Ford auch etwas zu beachten ist.
    • BadFord schrieb:

Was hast du denn drauf, wenn man fragen darf...?

Habe aktuell folgende Winterräder drauf: 235/45 R17 (hier merkte ich auch beim Powershift, dass der Motor teils etwas höher dreht und genau, Geschwindigkeitsanzeige hat eine Abweichung)
      Kommende Woche dann zurück auf Original-Sommerschluppen: 235/40 R19

LG
    • Ich hab 225/45 18.
      Der Tacho zeigt ca. 5kmh mehr an, als das GPS.
      Eigentlich sollten es bei dir 235/50 17 sein, oder?

Diese private Seite ist keine offizielle Seite der Firma Ford. Das Ford Logo und alle Modellbezeichnungen sind Warenzeichen und Eigentum der Firma Ford!