Sync 3 Startbild verändern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sync 3 Startbild verändern

Hallo

Ich mache mal ganz vorsichtig ein Thema auf.
      Ich habe Sync3 und möchte mein Start bzw. Abschaltbild verändern. Taste vor und Ejekt 5sec. Gleichzeitig festhalten.
      Ich weiss das geht aber es speichert es nicht ab und man müsste das jedesmal machen.
      Macht natürlich für mich keinen Sinn.

Gibt es eine Möglichkeit ohne einen Laptop anzuschliessen und alles zu verändern?
      Ohne Jailbreak ect.

Gruss Ingo
    • Also eine Tastenkombination á la Playstation mit hoch, runter, schift- links, rechts und das alles innerhalb einer sekunde drücken wird es sicherlich nicht geben.

Ich glaube ohne Laptop geht heutzutage gar nix mehr was das angeht.
    • Er meint damit das Menü.

Und nein man kann es nicht dauerhaft einstellen. Aber du kannst zumindest das Menü fix anpinnen, damit du nicht immer die Tastenkombination drücken musst um hinzukommen.

Für mich macht das Bild aber eigentlich nur beim einsteigen Sinn. Beim aussteigen bin ich nie so lange im Auto, damit ich es sehen würde.

Mit Laptop sollte das aber klappen...
      Ford Mondeo 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium/ST-Line
      Indicblau, 19", Technology Paket Licht & Sicherheit, Technology Paket Konnektivität, Panorama Paket, ACC, BLIS, RVC, SAPP, SWRA, Seitenscheiben getönt, Heckklappe el. , Sony-Navi, SYNC 3, Aktive Ford LED, Aktive City Stopp... uvm.

Mondeo MK4 Fl 2.2 TDCi Titanium S 200
      Kuga MK1 vFl 2.0 TDCi AWD Titanium 163
      Focus MK2 vFl 2.0 TDCi Titanium 136
      Focus MK1 vFl 1.6 Futura 101
    • Hallo,

um das Bild dauerhaft zu ändern brauchst du einen ODBII Adapter und ein Laptop mit ForScan drauf. Mit dieser Kombi kannst du dann in den Einstellungen dauerhaft das Start und Abschlag Logo ändern.
      Das Funktioniert, habe bei mir auf Raptors eingestellt!

Grüße Harry
    • Die Hardware hätte ich... Wie hast du das genau gemacht?
      Indicblau, 19", Technology Paket Licht & Sicherheit, Technology Paket Konnektivität, Panorama Paket, ACC, BLIS, RVC, SAPP, SWRA, Seitenscheiben getönt, Heckklappe el. , Sony-Navi, SYNC 3, Aktive Ford LED, Aktive City Stopp... uvm.

• 7D0-02-01: xxxx 01xx xxxx - Ford / Lincoln (Default)
      7D0-02-01: xxxx 05xx xxxx - Raptor (Ford Performance)
      7D0-02-01: xxxx 08xx xxxx - Vignale
      7D0-02-01: xxxx 09xx xxxx - Shelby Mustang R1 (Ford Performance)
      7D0-02-01: xxxx 0Axx xxxx - Ford (Default) - Use if you want Ford Splash with Lincoln Theme
      7D0-02-01: xxxx 0Bxx xxxx - ST (Ford Performance) - Sport Technology
      7D0-02-01: xxxx 0Cxx xxxx - RS (Ford Performance) - Rallye Sport
      7D0-02-01: xxxx 0Dxx xxxx - GT (Ford Performance) - Grand Touring

Das sind die verschiedenen Start Bildschirme die du einstellen kannst.

Du mußt mit Forscan den Wert ändern.
    • Alles klar, vielen Dank!

• HD-Man schrieb:

Hallo

Ich habe Sync3 und möchte mein Start bzw. Abschaltbild verändern. Taste vor und Ejekt 5sec. Gleichzeitig festhalten.
      Ich weiss das geht aber es speichert es nicht ab und man müsste das jedesmal machen.

Gibt es eine Möglichkeit ohne einen Laptop anzuschliessen und alles zu verändern?
      Ohne Jailbreak ect.

Gruss Ingo
      was für ein Menü?
    • HD-Man schrieb:

Ok

OBDII habe ich jetzt mal bestellt .
      Mal sehen wie es weiter geht.
      Aber nicht einen normalen Bluetoothstecker? Der hilft dir nix...

Hallo

Poli-Wehr schrieb:

HD-Man schrieb:

Ohne Jailbreak ect.

Gruss Ingo
      was für ein Menü?
      Ein Diagnose/Entwicklermenü

• BadFord schrieb:

HD-Man schrieb:

Ok

Hallo

Poli-Wehr schrieb:

HD-Man schrieb:

Ohne Jailbreak ect.

Gruss Ingo
      was für ein Menü?
      Ne den mit USB Anschluss
    • MS / HS Can?

• Den quasi
      Dateien

• BadFord schrieb:

HD-Man schrieb:

Ok

Sind Bluetooth und WLAN ODBII Adapter nur um Daten auszulesen?
      Bin der Meinung dass gute Adapter identisch zu einer USB Version sind von den technischen Möglichkeitein her?

Bluetooth amazon.com/gp/product/B006NZTZLQ
      WLAN amazon.com/dp/B00OCYXTYY?ref=emc_b_5_t

Diese Adapter wurden z.B. in nem anderen Forum empfohlen da beide sogar extra auf Ford abgstimmt sind, wüsste nicht warum dies nicht klappen sollte?

HS steht zwar nicht bei aber das soll wohl unbedeutend sein.
    • vaniii schrieb:

Sind Bluetooth und WLAN ODBII Adapter nur um Daten auszulesen?Bin der Meinung dass gute Adapter identisch zu einer USB Version sind von den technischen Möglichkeitein her?

Bluetooth amazon.com/gp/product/B006NZTZLQ
      WLAN amazon.com/dp/B00OCYXTYY?ref=emc_b_5_t

Diese Adapter wurden z.B. in nem anderen Forum empfohlen da beide sogar extra auf Ford abgstimmt sind, wüsste nicht warum dies nicht klappen sollte?

Ist eigentlich hauptsächlich eine Preisfrage, es gibt viele billigere Adapter. Ich nutze die Bluetooth-Version des OBDLink MX für ForScan, dafür ist er perfekt geeignet. Ob man über so einen Bluetooth-Dongle Software flashen kann und will weiß ich aber nicht, dafür werden eher USB- und WLAN-Geräte verwendet. WLAN ist in Werkstätten verbreitet, im Heimbereich wird eher mit USB gearbeitet.
      Vorteil des OBDLink MX ist, dass man nicht zwischen MS und HS-CAN umschalten muss.
    • vaniii schrieb:

S...

So unbedeutend das man ohne HS-Can fähigen Adapter einen Großteil der bei Ford verbauten Steuergeräte nicht auslesen kann.

vaniii schrieb:

Sind Bluetooth und WLAN ODBII Adapter nur um Daten auszulesen?Bin der Meinung dass gute Adapter identisch zu einer USB Version sind von den technischen Möglichkeitein her?
      Genau, der Verbindungstyp spielt eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist das HS und MS Can unterstützt werden. Damit kann umcodiert und ausgelesen werden.

Wenn man damit unbedingt Steuergeräte umcodieren will sollte man lieber auf die USB Variante setzen. Ist aber kein Muss, mit den anderen Verbindungen geht es auch.
      FORD - Fahren Ohne Richtigen Durchzug :P
    • Sammy schrieb:

Ist eigentlich hauptsächlich eine Preisfrage, es gibt viele billigere Adapter. Ich nutze die Bluetooth-Version des OBDLink MX für ForScan, dafür ist er perfekt geeignet. Ob man über so einen Bluetooth-Dongle Software flashen kann und will weiß ich aber nicht, dafür werden eher USB- und WLAN-Geräte verwendet. WLAN ist in Werkstätten verbreitet, im Heimbereich wird eher mit USB gearbeitet.
      Vorteil des OBDLink MX ist, dass man nicht zwischen MS und HS-CAN umschalten muss.
      Mein Favorit war der WLAN Adapter, gerade auch da Bluetooth ja nicht allzu schnell und zuverlässig ist. Nur sind die Bewertungen echt schlecht. Wiederum interessant dass ihn dann die Werkstätten einsetzen.
      Was ich noch nicht raus fand, ob es mit dem WLAN überhaupt möglich wäre sachen auf das Sync 3 zu senden oder ob dies eh nur über Bluetooth geht.

In dem Fall unterstützt der Bluetooth und WLAN Adapter von OBDLink MX auch HS-CAN obwohl dies nicht erwähnt wird?

Sebastian schrieb:

So unbedeutend das man ohne HS-Can fähigen Adapter einen Großteil der bei Ford verbauten Steuergeräte nicht auslesen kann.
      Genau, der Verbindungstyp spielt eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist das HS und MS Can unterstützt werden. Damit kann umcodiert und ausgelesen werden.
      Wenn man damit unbedingt Steuergeräte umcodieren will sollte man lieber auf die USB Variante setzen. Ist aber kein Muss, mit den anderen Verbindungen geht es auch.
      Ja ich verstehe was du meinst, nen Unterbruch beim Flashen sollte ja vermieden werden. Beschränkt sich das umcodieren auf neue Mappings oder gäbe es da noch mehr ausser einige Parameter anzupassen?
    • Codieren kannst du mit USB oder Bluetooth. Letzteres ist praktischer, aber teurer.

Die Werkstätten setzen keine OBDLink ein, die dort genutzten Adapter kosten ein Vielfaches. Für den Hausgebrauch hat WLAN nur den Vorteil, dass es mit iOS funktioniert.

Meines Wissens nach funktionieren die Profi-Adapter so, dass die Kommunikation zwischen Adapter und Fahrzeug stattfindet. Das heißt wenn während des Steuergerät-Updates das Notebook abstürzt oder WLAN ausfällt, dann passiert nichts, weil die Software schon vorher auf den WLAN-Adapter geladen wurde und erst dann der Vorgang beginnt.

Diese private Seite ist keine offizielle Seite der Firma Ford. Das Ford Logo und alle Modellbezeichnungen sind Warenzeichen und Eigentum der Firma Ford!