Knarzendes/Knackendes Panoramadach

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sebastian schrieb:

Alle Kunden die vFl Modelle kaufen sind Versuchskaninchen. Das war mein erstes und letztes Vorfacelift Auto. Meine Vermutung wurde bei dem Wagen mehr als bestätigt. ...
      Lieber zukünftig die letzten Modelle einer Baureihe kaufen.
      Moin

Grundsätzlich richtig :thumbup:
      Ich würde das nicht am Vorfacelift festmachen sondern wann seit Markteinführung gebaut..
      Mein erster Mondeo war ein später VFL 2008er - absolut 0 Probleme (war da seit 2 Jahren auf dem Markt) und bester Firmenwagen ever
      Der Mondeo meines Neffen ist auch wegen der guten Erfahrungen ein später 2008er VFL geworden - auch keine Probleme
      Der zweite war ein früher 2012er Facelift - da gabs definitiv mehr zu meckern aber das war immer nur ein Thema - Bremsen!
      der Dritte ist ein VFL von 05.2017 - also gut 3 Jahre nach Markteinführung und siehe da Sync 3 und die ganzen Goodies sind schon drin

Der MK5 zeigt bisher keinerlei Mängel ausser Kleinigkeiten
      1) das eine Tür nicht korrekt eingestellt war (behoben)
      2) und die Türgriffe hakten (selbst behoben)
      3) Der Fernlichtassistent (deaktiviert - bin selbst Radfahrer)
      Nicht mal das Armaturenbrett macht Ärger obwohl viele hier meinten das käme bei mir auch..
      liegt vielleicht daran das weiß sich nicht so brutal in der Sonne aufheizt wie die dunklen Farben.

Zurück zum Panoramadach
      Windgeräusche mit dem Dach (nur wenn ausgestellt ist es recht laut, lauter als offen) hab ich auch keine nenenswerten
      - wie geschrieben - die Jalousie ist wegen dem Raumgefühl immer offen.
      Das Auto würde ich genau so wieder bestellen - auf JEDEN FALL MIT PANORAMADACH - sehe da momentan wirklich keinen Grund zum meckern! auch wenn ich mich über das "Fischernetz" und diese ganze Alles-Aus-Plastikausführung schon etwas amüsiere - das ginge auch solider..

Nebenbei und OT
      Privat fahre ich schon immer Modelle die kurz vor Produktionsende/Facelift einer Serie gebaut wurden und die dann um 15-18 Jahre alt sind - wo man deren Macken genauestens kennt und Probleme vermeiden kann - damit fahre ich persönlich sehr gut.
      Momentan liebäugle ich mit einem DeLorean DMC 12 und mache mich detailliert über dessen Macken und Probleme schlau
      Owei - und das sind einige - speziell das Thema mit den rückwärtslaufenden Renault Getriebe und das mit den Bolzen die sich da lösen und das Gehäuse sprengen machen mir Magenschmerzen
      Ob man Autos der späten 80er und 90er mit heutigen vergleichen sollte ist aber fraglich - ganz andere Qualität (meine Autos jedenfalls) - ich denke die überleben noch locker den MK6 NFL wenn ich die Verschleiß und Ersatzteile dann noch bekomme..(aber Ersatzteile betreffend sind wir mittlerweile sehr kreativ geworden).
      Aber die Oldies sind aus dem gröbsten ja auch raus und stehen bei Schietwetter schön trocken im Gegensatz zum Mondi
      OT Ende

Aber denen die überlegen sich das Panoramaschiebedach zu holen - beim Modell 2017 zurzeit kein Problem :thumbup: und nur schön :love:
      Grüsse von ClusteriX

Überzeugter Rot/Weiss Mondeofahrer seit 2008 obwohl mein Herz noch mehr für alte Audi schlägt 8) ..erst recht für unseren Rallye A2 :love:
      Die meissten träumen von Ihrem Wunschauto, manche haben ihn gar gekauft - Wir haben unseren Traumwagen selbst GEBAUT!

2001-Focus I | 2004-Focus II | 2008 Mondeo MK4 VFL | 2012-Mondeo MK4 NFL | 2017-Mondeo MK5 | 1984-20xx Audi Typ 85 mit Turbo
    • Vielen Dank Euch allen für die Tipps zur Möglichkeit des Einstellens des Panoramadaches.

Ich konnte das meinem Händler klarmachen und sie konnten das nervende luftgeräusch dann auch tatsächlich durch Einstellen beheben. Ich habe leider keinen detaillierten Bericht erhalten (Garantie), was genau gemacht wurde, aber seitdem ist das Dach jetzt auch bei höheren Geschwindigkeiten leise und jetzt hab ich auch richtig Freude damit.
    • Das freut mich für Dich
      Wenn ich heut mit den Erfahrungen nur ein Extra bestellen dürfte - wäre es das PanoraaahmaaaDaaach :love:
      1) das ist immer schön hell im Auto, extrem angenehm
      2) Kopffreiheit ist besser
      3) Wenn ich mal eine Schafpause einlege bei längeren Strecken schaue ich nach den Aufwachen erfreut nach oben
      4) Dach auf und Luken runter in Verbindung mit Trennnetz (Wichtig, kein wummern) ergibt ein 1/2 Cabrio :love: (das geht aber nur mit dem Schiebedach)
      Cabrio bei uns als Dienstauto nicht möglich und ich bin aber doch ein Frischluftfanatiker und Ganzjahres-im-Schneetreiben-Offenfahrer :D

Der nächste Sommer kommt bestimmt :D

Mal sehen ob hier noch was rauskommt mit dem Rahmen..
      Grüsse von ClusteriX

Überzeugter Rot/Weiss Mondeofahrer seit 2008 obwohl mein Herz noch mehr für alte Audi schlägt 8) ..erst recht für unseren Rallye A2 :love:
      Die meissten träumen von Ihrem Wunschauto, manche haben ihn gar gekauft - Wir haben unseren Traumwagen selbst GEBAUT!

2001-Focus I | 2004-Focus II | 2008 Mondeo MK4 VFL | 2012-Mondeo MK4 NFL | 2017-Mondeo MK5 | 1984-20xx Audi Typ 85 mit Turbo
    • Mein FFH hatte im September die Scheiben sowie die Glasflächen vom Panoramadach auf Garantie erneuert und dabei den mitgelieferten Grundrahmen mit eingebaut.

Er wurde wohl etwas abgeändert um das Knacken/Knarzen abzustellen, teilte mir der FFH mit. Scheint so als wären die Fertigungstoleranzen zu grob.

Es gibt unter Ecat auch zwei Teilenummern die letztere beginnt ab BJ. 04.17 meine ich. Ich vermute das es dieser Grundrahmen ist.

Auch die Dachhimmelaufhängung seitlich, meine ich, ist besser und stabiler. Das wird ja beim alten Rahmen von Magneten gehalten nun ist es zusätzlich noch geklipst.

Seit dem habe ich keinerlei Probleme mit dem Panoramadach.
      :thumbsup: Nur wer sein eigenen Weg geht, kann nicht Überholt werden :thumbsup:

• Moin

Meiner wurde am 22.03.2017 gebaut :D und da nichts knarzt und hängt scheine ich genau Glück gehabt zu haben.
      Der Hinweis mit den clipsen ist gut - das lässt sich ja nachkontrollieren ;)
      Grüsse von ClusteriX

• Meiner ist seit gestern in der Werkstatt. Zunächst wird alles mögliche geschmiert und gefettet. Wenn das nicht helfen sollte, kommen wir um die "Bearbeitung" des Rahmens nicht rum.

Morgen krieg ich mein Bagira wieder; abwarten!
    • Die Ursache ist der in der Mitte nicht richtig befestigte Dachhimmel, der das Knacken bei kaltem Innenraum verursacht. Jetzt muss ich mit meinem FFH eine Lösung finden, wie man das Ding fest bekommt, ohne das der ganze Kladderadatsch runter muss. Das ist schon extrem nervig das Knacken!
      FORD - Fahren Ohne Richtigen Durchzug :P
    • Dito - immer trocken
      Grüsse von ClusteriX

• A.R schrieb:

Händler meinung war dann ist eben so.
      Sorry, aber die Aussage geht gar nicht. Wenn der Wagen 20 Jahre alt ist, okay - aber nicht beim MK5. Der ist dafür definitiv noch zu jung.
      Mittlerweile diskutiere ich solche Dinge mit der Geschäftsführung meines Autohauses, da der alt eingesessene Meister mit dem selben Satz bei jedem Problem kommt...
    • Werde im Sommer einen MKV bestellen, habe jetzt schon lange mitgelesen.
      Ich lese hier immer wieder , das Panoramadach kann geöffnet werden ( hochgestellt) ist das so richtig ?
      War heute bei einem FFH , der hat mir gesagt das sich das Panoramadach nicht öffnen lasst, nur das Schiebedach.
      Was ist denn nun richtig ?
    • Natürlich! - das lässt sich ausstellen - allerdings nicht besonders hoch

ekki schrieb:

Werde im Sommer einen MKV bestellen, habe jetzt schon lange mitgelesen.
      Ich lese hier immer wieder , das Panoramadach kann geöffnet werden ( hochgestellt) ist das so richtig ?
      War heute bei einem FFH , der hat mir gesagt das sich das Panoramadach nicht öffnen lasst, nur das Schiebedach.
      Was ist denn nun richtig ?
      du hast ne 3er Wippe fürs Schiebedach, die Jalousie ist noch mal separat gesteuert (schliesst aber auch das Ausstellfenster oder fährt es zu)

Knopf vorne ist zufahren oder ausstellen beenden
      Knopf mitte ist ausstellen
      Knopf hinten ist Schiebedach auf

Bist anscheinend an einen richtigen "Fachverkäufer" geraten,
      das würd ich Ihm aber mal stecken..frag ihn doch mal wofür der mittlere Knopf ist :D :saint:

und filme dann sein Gesicht :D
      Grüsse von ClusteriX

Diese private Seite ist keine offizielle Seite der Firma Ford. Das Ford Logo und alle Modellbezeichnungen sind Warenzeichen und Eigentum der Firma Ford!