Bluefin - Woher beziehen? Wie funktionierts?

• Neu

So hab seit Dienstag mein Bluefin und bin irgendwie enttäuscht. Ab ziemlich genau 155km/h fängt er stoßweise an Gas weg zu nehmen, unabhängig davon ob im 5. oder 6. Gang.

Hat das schonmal wer gehabt? ?(

2.0 TDCi Schalter, 150 PS auf 180 PS freigeschaltet.
      FordPower every hour! :D 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von senseless ()

• Neu

Schreib die Jungs von Superchips (Hersteller von Bluefin) mal an und erkläre denen dein Problem.

Erstens kannst du aus solchen Gründen das Bluefin wieder zurückgeben (wird auch anstandslos zurückgenommen, wenn du nicht zufrieden bist), allerdings versuchen sie vorher durch verschiedene Mappings das Problem zu beheben.

Hatte in der Vergangenheit nie Probleme mit den Jungs, wenn mal was nicht ganz sauber war. Die sind schon recht hilfsbereit.
    • Neu

Hab gestern vormittag lang Kontakt mit Superchips gehabt, seit Mittag hör ich nix mehr von ihnen.

Sie wollen mir ein Mapping mit weniger Drehmoment schicken aber das ist ja auch nicht so das wahre... das muss ja irgendwo her kommen.
      FordPower every hour! :D 8)
    • Neu

senseless schrieb:

Sie wollen mir ein Mapping mit weniger Drehmoment schicken aber das ist ja auch nicht so das wahre... das muss ja irgendwo her kommen.
      Das nennt sich Toleranz ;)

Du kennst ja sicherlich die Eingangsgröße, sprich die Serienleistung deines Motors nicht, oder?

Sollte dein Motor eine recht hohe positive Streuung aufweisen, dann macht es schon Sinn, dass sie dir jetzt "weniger" Drehmoment geben.
      Könnte gut sein, dass in deinem Fall - aufgrund "zu hoher" Leistungsabgabe des Motors - die Schutzfunktionen greifen und die Steuergeräte drosseln die Leistung entsprechend.
    • Neu

Naja, das ist ohne Leistungsdiagramm und/oder Sensorauswertung auch nicht ganz so einfach nachweisbar, was exakt das Problem ist.

Die Mappings von Superchips sind schon recht gut und auch auf dem breiten Markt nutzbar - ich habe noch immer das Gefühl, dass dein Motor schon serienmäßig ggf. etwas positiv aus dem Rahmen fällt und somit halt nicht mehr in die normale Bandbreite passt. Und eben genau dann passt auch das Standardmapping von Superchips ggf. nicht mehr.

Die Jungs haben aber sehr viel Erfahrung - schau einfach mal, wie er mit dem neuen Mapping läuft. Ggf. könntest du dich - je nachdem wo du dich täglich so rumtreibst, wegen der Entfernung - mal mit Wolf sprechen. Die dürfen die Superchips-Software auch offiziell modifizieren, was normalerweise mit einem Prüfstand vor Ort gemacht wird.

Diese private Seite ist keine offizielle Seite der Firma Ford. Das Ford Logo und alle Modellbezeichnungen sind Warenzeichen und Eigentum der Firma Ford!