Leistungsgewicht / Übergewicht Mondeo MK5

• Kann jetzt nach einem Monat mit dem Mondeo 240 PS Wandler auch feststellen das die Automatik gewöhnungsbedürftig ist.
      Dafür das er doch 240 PS hat ist er nicht gerade der agilste. Hatte vorher einen Audi 1.8 TFSI mit 160 PS mit Multitronic Getriebe und von der Spritzigkeit her war dieser doch besser obwohl weniger PS und weniger Hubraum.
      Wenn ich richtig aufs Gas gehe merke ich natürlich schon die Power. Aber insgesamt vom Fahr/Schaltverhalten her wirkt er wirklich sehr träge. Auch die Gasannahme könnte besser sein.

Was mir auch aufgefallen ist immer und ausschließlich im Bereich von 48-53 km/h habe ich gelegentlich ein leichtes ruckeln. Kennt das jemand?
    • Neu

Dagegen spricht ja auch nichts. Nichts desto trotz rechtfertigt dies keine Falschen Angaben Seitens Ford "wir wiegen nur 1500-1600kg".
      Da kriegt das Wort Leistungsgewicht einen ganz anderen Stellenwert. Bei über 15% Mehrgewicht merkt man das schon. Du bräuchtest laut meiner kurzen Hochrechnung 214PS um die gleichen Fahrwerte bei 1900kg zu bekommen, wie mit 180PS bei 1600kg wie er angegeben wird. Und das finde ich absolut nicht in Ordnung.
    • Neu

TekZz schrieb:

Dein Mondeo wird sicher keine 1560 kg wiegen!
      Bei mir sind 1615kg eingetragen und laut Deponiewaage kommt er bei halb vollem Tank 1870kg.

Nasenpfahl schrieb:

Der zählt auch mit anteilig 75kg in den Papieren ins Leergewicht zzgl. 90%Tankvolumen.

TekZz schrieb:

Dagegen spricht ja auch nichts. Nichts desto trotz rechtfertigt dies keine Falschen Angaben Seitens Ford "wir wiegen nur 1500-1600kg".
      Da kriegt das Wort Leistungsgewicht einen ganz anderen Stellenwert. Bei über 15% Mehrgewicht merkt man das schon. Du bräuchtest laut meiner kurzen Hochrechnung 214PS um die gleichen Fahrwerte bei 1900kg zu bekommen, wie mit 180PS bei 1600kg wie er angegeben wird. Und das finde ich absolut nicht in Ordnung.

mobil.n-tv.de/auto/Ford-Mondeo…icht-article14202926.html

Über 1880 kg. Wahrscheinlich ohne Allrad und nur 150 PS.

Zum Vergleich:
      VW gibt den Passat b8 4 Motion Allrad mit 240 PS Diesel mit 1735 kg an. Wohlgemerkt MIT ALLRAD!
      Habe mich schon die ganze Zeit über den viel zu hohen Verbrauch von 7 Litern Diesel gewundert. Ich weiß nicht wie man auf die Werksangabe von 4,4 Litern Diesel gekommen ist?? ?(
      Aber bei dem Realgewicht wundert mich nichts mehr.
      Bin auch die ganze Zeit von den 1600 kg - 1700 kg ausgegangen...
      FORD - Fahren Ohne Richtigen Durchzug :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sebastian ()

• Neu

Das Gewicht frisst tatsächlich einiges von der Motorleistung. Beim Handling merke ich den Gewichtsunterschied zum Mk4 auch deutlich. Vor allem beim Bremsen. Lastwechsel kann ich nicht vergleichen da ich jetzt Sportfahrwerk habe. Allerdings hatte ich beim Mk4 weder Allrad noch Powershift.
    • Neu

Also...

auch wenn das Ganze langsam aber sicher OT ist, kein Hersteller kann dir vorher sagen, dass dein Auto xxxx kg wiegt.
      Das hängt ja nun auch sehr von der Ausstattung ab, Handschalter oder Automatik, mit oder ohne Panoramadach, Motorisierung usw....

Deshalb gibt der Hersteller ein Grundgewicht an, welches bei meinem Mondeo
      (Mondeo Turnier Titanium, 2,0 TDCI, 132 kw, Schaltgetriebe, BP2, DP2, dunkle Scheiben, Premium Soundsystem, LMF 8,0 x 19" 5x2 Speichen,...)
      mit 1602 kg in fahrbereitem Zustand angegeben ist. (Ziffer 13 im Fahrzeugschein)

Unter Ziffer13.2. Tatsächliche Masse des Fahrzeugs: 1646kg.

Nimmt man nun aber die COC Papiere und schaut auf die letzte Seite, steht dort unter 52. Anmerkungen
      13.2.:1805 kg.

Unterschiedliche Felgen und Radgrößen, unterschiedliche Assistenzsysteme usw. spielen auch hier eine Rolle, sowie Ersatzrad oder nicht.

Wenn ihr also genau wissen wollt, wieviel euer Mondeo wiegt: Schaut in die COC Papiere. H<<-

In der Hoffnung, dass ich weiterhelfen konnte

Grüße
      75er Taunus 8)

Nichts ist so beständig wie die Veränderung!
      • 08/2003 - 10/2007 Mondeo MK2 Turnier 1,8
      • 06/2004 - 11/2011 75er Taunus 1,6 (68 PS fordern dröhnend ihren Tribut :thumbsup:
      • 11/2011 - 03/2015 Focus MK3 1,6 TDCI Titanium
      • 28.04.2015 Mondeo MK5 Turnier magnetic - grau 2,0 TDCI, 132KW Titanium

• Neu

Man kann vorher jedes Bauteil wiegen. Wenn der Karren dann zusammen geschraubt wird, kann sowas sogar automatisiert zusammen gezählt werden. Das Ergebnis sollte mit +/- 10kg machbar sein. Wir leben im 21 Jahrhundert, wollen Eletroautos bauen und können noch nicht mal das genaue Gewicht angeben.
    • Neu

Leergewicht – für PKW`s - § 42 StVZO

Alte Definition v. 24.07.1962 – 30.06.2004:

Das Leergewicht ist das Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs mit zu 100 % gefüllten eingebauten Kraftstoffbehältern und zu 100 % gefüllten Systemen für andere Flüssigkeiten, einschließlich des Gewichts aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile (z.B. Ersatzräder und -bereifung. Ersatzteile, Werkzeug, Wagenheber).

Neue Definition ab 01.07.2004:

Das Leergewicht ist das Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs mit zu 90 % gefüllten eingebauten Kraftstoffbehältern und zu 100 % gefüllten Systemen für andere Flüssigkeiten, einschließlich des Gewichts aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile (z.B. Ersatzräder und -bereifung. Ersatzteile, Werkzeug, Wagenheber). Zuzüglich 75 kg als Fahrergewicht.

Bei mir steht im Fahrzeugschein unter Punkt G 1602
      G = Masse des in Betrieb befindlichen Betriebs in kg
      Davon sind wir wohl weit entfernt.

Was da im COC steht interessiert mich nicht.

Wie sagt mein FFH immer: "Entscheident ist was um Fahrzeugschein steht."
      FORD - Fahren Ohne Richtigen Durchzug :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sebastian ()

Beitrag von Sebastian ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • Neu

Das läuft doch bei allen Herstellern so.

btw: die Audis sind absolut müde Krücken, vor allem die 1,8T ziehen keine Wurst vom Teller ... kann mir keiner erzählen, dass der "spritziger" sein soll als der Mondeo mit 240PS - außer der Mondeo hat einen Motorschaden.

Diese private Seite ist keine offizielle Seite der Firma Ford. Das Ford Logo und alle Modellbezeichnungen sind Warenzeichen und Eigentum der Firma Ford!