Ford Mondeo MK5 Stecker und Steckverbinder

• Ford Mondeo MK5 Stecker und Steckverbinder

Hallo Gemeinde,

da ich mich grade (nun doch, hatte es erst verworfen) damit beschäftige in unseren MK5 eine Rückfahrkamera einzubauen. Möchte ich gerne im Vorfeld prüfen ob ich die Stecker die ich wahrscheinlich benötige um einen Kabelbaum selber zu fertigen, auch irgendwo kaufen kann. Das ganze scheint nicht so einfach zu sein. Alle Bemühungen die Stecker die ich möglicherweise benötige zu bekommen, sind bisher im Sande verlaufen. Aus einem anderen Forum weis ich, das Stecker der Hersteller Tyco, Yazaki, Delphi, Lear verbaut sind. Ich habe bis dato versucht anhand von Bildern in Google gesucht die Stecker zu indenifizieren. Das hat nicht funktioniert.

Es handelt sich bisher um diese Stecker.

e7ae5428ea8154d3.jpg Stecker vom Kabelbaum in der Hekklappe

9b0d1a93334a2ec5med.jpg Stecker vom Kabelbaum im Dachhimmel

Das ist es erst mal. Ich denke man kann das Thema auch auf alle Stecker die hier im MK5 verbaut sind beziehen.

Doc
      Man erntet was man säht.
    • Mit etwas Glück kann ich morgen eine nachrüstlösung für die Rückfahrkamera „präsentieren“. wird nämlich gerade nachgerüstet allerdings nicht von Ford. Die Originale Kamera hat mich von der Qualität her nicht wirklich überzeugt.
      Hat zwar weniger mit deiner Frage zu tun, aber vielleicht ergibt sich so ein anderer Lösungansatz für dich.
    • qwertz schrieb:

Mit etwas Glück kann ich morgen eine nachrüstlösung für die Rückfahrkamera „präsentieren“. wird nämlich gerade nachgerüstet allerdings nicht von Ford. Die Originale Kamera hat mich von der Qualität her nicht wirklich überzeugt.
      Hat zwar weniger mit deiner Frage zu tun, aber vielleicht ergibt sich so ein anderer Lösungansatz für dich
      Das wäre die Alternative für mich, ich weis nicht ob ich die Dynamic Guide Lines brauche. Ich denke die werden bei einer Billiglösung nicht funktionieren. Möglicherweise werden die zwar angezeigt, sind aber nicht beweglich.

Ich habe jetzt noch die Option eine Kamera aus einem Ford Focus einzubauen. Die muss dann so wie bereits Andy geschrieben hat, genau anders herum eingebaut werden, sonst ist das Bild auf dem Kopf. Das sieht eigentlich gut aus soweit, allerdings ist die Abdeckung von unten ein Stück offen. Ich habe bedenken das da Wasser eintritt. Könnte man auch mit schwarzem Dichtmittel abdichten. Würde auch nicht auffallen wenn man unter die Leiste guckt.

Allerdings wollte ich mir dann den Kabelbaum selber machen.

Aber im Vordergrund stehen die Stecker, da wollte ich schon die originalen verbauen. Leider habe ich auch in dieser PDF Datei "Wiring Pigtail Book 2016" nichts gefunden. Die Anfrage an 3 Händler die mit solchen Steckern handeln ist bereits von einem mit der Bemerkung "noch nie gesehen" beantwortet worden.

Zudem habe ich in einem Polnischen Forum nachgefragt, ob es bei denen das Plastikteil in dem die Kamera sitzt einzeln gibt.

Ja nun, mal sehen.

Doc
      Man erntet was man säht.
    • DocEmmetBrown schrieb:

Hallo Gemeinde,

da ich mich grade (nun doch, hatte es erst verworfen) damit beschäftige in unseren MK5 eine Rückfahrkamera einzubauen. Möchte ich gerne im Vorfeld prüfen ob ich die Stecker die ich wahrscheinlich benötige um einen Kabelbaum selber zu fertigen, auch irgendwo kaufen kann. Das ganze scheint nicht so einfach zu sein. Alle Bemühungen die Stecker die ich möglicherweise benötige zu bekommen, sind bisher im Sande verlaufen. Aus einem anderen Forum weis ich, das Stecker der Hersteller Tyco, Yazaki, Delphi, Lear verbaut sind. Ich habe bis dato versucht anhand von Bildern in Google gesucht die Stecker zu indenifizieren. Das hat nicht funktioniert.

Es handelt sich bisher um diese Stecker.

e7ae5428ea8154d3.jpg Stecker vom Kabelbaum in der Hekklappe

9b0d1a93334a2ec5med.jpg Stecker vom Kabelbaum im Dachhimmel

Das ist es erst mal. Ich denke man kann das Thema auch auf alle Stecker die hier im MK5 verbaut sind beziehen.

Doc
      Warum kaufst du den hierfür benötigten Kabelbaum nicht bei Ford? Kostet ca. 60 Euro. Den Steckplatz im Hauptkabel müsste ja bei dir vorhanden sein.

kamera.PNG
      :thumbsup: Nur wer sein eigenen Weg geht, kann nicht Überholt werden :thumbsup:

• Leider kann man die Stecker in Deutschland/Europa nicht über den normalen Ersatzteilhandel beziehen, da die Stecker keine ford-eigenen Designs sind (anders als zum Beispiel beim VAG-Konzern). In den USA gibt es die "Pigtails", die Nummern dafür findet man in den amerikanischen Stromlaufplänen.
    • Ja ist ganz einfach :D

Wenn man einen solchen originalen Stecker zur Hand hat und die Aufschrift ist lesbar, dann geht es auch mit dem Pigtail PDF.

Beispiel der Stecker der direkt an der Kamera sitzt 6 Pol. Reihe, hat die original Nummer PBT-GF30 lässt sich mit mit dem Wort "Camera" im Pigtail PDF suchen und optisch lokalisieren.

Die Pigtail Nummer ist WPT1280, Bingo.

Nur bringen tut das nix, den gibts dann nur in USA, hat Mitoma schon recht. Es ist in diesem Falle sinnlos.

Doc
      Man erntet was man säht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DocEmmetBrown ()

• Den Stecker direkt an der Kamera habe ich auch im Pigtailbook gefunden. Kann hier Doc bestätigen. Nur bekommt man den Stecker hier nicht in Deutschland. Und aus den USA kostet der Versand immer mindestens 15€. Da könnte man auch sparen wenn man zusammen bestellt. In der Bucht findet man den Stecker. Kommt aber mit Versand immer auf ca. 28 - 30 €.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kingsammy ()

• Ich hab mal ein bisschen recherchiert. Bei rockauto.com kostet der benötigte Stecker WPT-1280 ( CU2Z-14S411-AEA) der Kamera €11,96 und der Versand € 11.95. Der Versand erfolgt natürlich aus den USA. Macht in Summe € 23,92.

Überlege gerade ob ich mir einen bestelle.

Edit: Und die Einfuhrabgaben von €4,55 hab ich noch vergessen. Das kommen noch hinzu.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kingsammy ()

• Ja, ich habe diesen Anbieter auch gesehen. Wenn ich für 60€ den ganzen Kabelbaum bekomme ist das für mich einfacher. Bei 25€ gibt es keine Einfuhrabgaben.

Aber wenn du ein wenig wartest kannst du diesen Stecker von mir kaufen. Der ist ja an dem satz dran der original für einen Focus ist.

Doc
      Man erntet was man säht.

Diese private Seite ist keine offizielle Seite der Firma Ford. Das Ford Logo und alle Modellbezeichnungen sind Warenzeichen und Eigentum der Firma Ford!