Nachrüsten der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage (ACC) - Diskussionsthread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ja vor allem weil man nicht so vielen Änderugnen in den Modulen machen muss:

ABS , SCCM , BCM , C-CM und im IPC .

Ich dachte, dass man noch ein zusätzliches Steuergerät zum Radarmodul benötigt. Aber dem scheint nicht so zu sein. Nur die horizontale Kalibrieriung (Kalibrierfahrt) sollte wohl vom Freundlichen erledigt werden.
    • Nee der Steuerteil ist im Radar integriert. Aber interessant, dass die Amis die Teile fast geschenkt bekommen und wir müssen für die gleichen Teile über 2000 Euronen auf den Tisch legen...
      FORD - Fahren Ohne Richtigen Durchzug :P
    • Absolute Frechheit sowas.

Gehört zwar nicht zum Thread aber:
      Injektor Mondeo Mk3 2,2 TDCI :
      Deutschland: ca 550 €/Stk.
      Großbritannien: umgerechnet ca 190 €/Stk.

Da sieht man es eindeutig! Mit dem dummdeutschen Michel kann mans ja machen :thumbdown:
      Und da kann mir keiner erzählen, dass solche höheren Preise irgendwas mit Zoll und Fracht zu tun haben.
      FORD - Fahren Ohne Richtigen Durchzug :P
    • Kingsammy schrieb:

Hier gibt es einen interressanten Thread zum Thema:

f150forum.com/f2/adaptive-crui…rol-added-373799/index21/
      Die erforderlichen Bits sind beim Mondeo teilweise andere, bzw. aus der Tabelle kann man ja nicht erkennen, welche Werte ohne ACC an den entsprechenden Stellen stehen und somit kann man auch nicht sehen, welche Bits nun wirklich verändert werden.

Ausserdem ist die Funktion des ACC auch im PCM kodiert, an das man mit Forscan nicht ran kommt, hier variieren die zuständigen Bits auch noch je nach Motorentyp.

Trotzdem hier mal die Bits, die in den einzelnen SGs gesetzt sein müssen.

ABS
      760-02-01 32,34
      BCM
      726-13-01 12,13,17,18
      IPC
      720-01-01 6,7
      720-01-02 16
      720-04-01 23
      SCCM
      724-03-01 (7) - Das Bit darf nicht gesetzt sein.
      CCM
      muss komplett mit Werten belegt werden
    • Ben-LDK schrieb:

Kingsammy schrieb:

Die erforderlichen Bits sind beim Mondeo teilweise andere, bzw. aus der Tabelle kann man ja nicht erkennen, welche Werte ohne ACC an den entsprechenden Stellen stehen und somit kann man auch nicht sehen, welche Bits nun wirklich verändert werden.
      Ausserdem ist die Funktion des ACC auch im PCM kodiert, an das man mit Forscan nicht ran kommt, hier variieren die zuständigen Bits auch noch je nach Motorentyp.

ABS
      760-02-01 32,34
      BCM
      726-13-01 12,13,17,18
      IPC
      720-01-01 6,7
      720-01-02 16
      720-04-01 23
      SCCM
      CCM
      @Ben-LDK: Vielen Dank.
    • LordHelmchen schrieb:

Kingsammy schrieb:

Bei denen die den PreCollision Assistent haben sollte der Radarsensor bereits verbaut sein.
      Kann man mit Forscan feststellen, wenn man das C-CM (Adresse 764) Module verbaut hat.
      Die beiden Systeme haben aber nichts miteinander zu tun... ?(
      Das ACS bzw. der PCA läuft über eine Kamera hinterm Rückspiegel an der Frontscheibe.
      Für den PCA denke ich, ist aber das Radar nötig. Soll heißen: Wenn Pre-Collission Assist vorhanden, dann sollte auch das Radarmodul verbaut sein... Aber das kann man feststellen ob man das C-CM Modul verbaut hat wenn man sein Fahrzeug mit Forscan ausliest.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kingsammy ()

• Kingsammy schrieb:

Für den PCA denke ich, ist aber das Radar nötig.
      Nope - das sind zwei unterschiedliche Systeme, die ineinandergreifen können, wenn beide vorhanden sind.

Für das ACS bzw. den PCA brauchst du nur die LIDAR-Cam hinter dem Spiegel.
      Das ACC brauch das Radar.

Ist beim aktuellen Focus übrigens auch so, da ist auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass man einen findet, der kein ACC hat, aber den PCA mit ACS .
    • Ben-LDK schrieb:

Kingsammy schrieb:

ABS
      760-02-01 32,34
      BCM
      726-13-01 12,13,17,18
      IPC
      720-01-01 6,7
      720-01-02 16
      720-04-01 23
      SCCM
      CCM
      Nachdem ich auch mein UCS erhalten habe, konnte ich mal die Bits herausfinden welche im PCM noch geändert / gesetzt (Bit x = 1) werden müssen. Diese sind für einen 2.0 Liter Diesel Fahrzeug. Ob die Bits für eine andere Motorvariante anders sind habe ich nicht ermittelt:

PCM :
      7E0-01-10: Bit 15 --> Without CC
      7E0-01-10: Bit 14 --> With CC
      7E0-01-10: Bits 14, 15 --> With ACC
      7E0-01-10: Bit 13 --> With ACC Stop and Go
      7E0-01-10: Bit 13, 14 --> With ACC Brake Limit 2
      7E0-01-10: Bit 13, 14, 15 --> With ACC Stop and Go, Brake Limit 2
      7E0-01-10: Bit 12 --> With ACC to CC Toggling
      7E0-01-10: Bit 12, 15 --> With ACC Stop and Go, With ACC to CC Toggling
      7E0-01-10: Bit 11 --> With ACC Brake Limit 2, With ACC to CC Toggling
      7E0-01-10: Bit 11, Bit 15 --> With ACC Stop and Go, Brake Limit 2, With ACC to CC Toggling

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kingsammy ()

Diese private Seite ist keine offizielle Seite der Firma Ford. Das Ford Logo und alle Modellbezeichnungen sind Warenzeichen und Eigentum der Firma Ford!