Laut FFH kein Sony Sound System keine 12 Lautsprecher

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Laut FFH kein Sony Sound System keine 12 Lautsprecher

Hallo,

auch wenn ich mich jetzt hier komplett zum Affen mache. Ich brauche die Hilfe des Forums. Dafür ist es ja auch da, daß man sich gegenseitig hilft. Und ich bin sicher es werden sich welche finden. Und ich habe nicht behautet ich wüsste alles.

Ich bin heute Nachmittag beim FFH gewesen um mein Sony System abchecken zu lassen. Beim Gespräch sagte der FFH zu mir. Er könnte den Bass in meinem Sony Soundsystem nicht abchecken, da kein Subwoofer vorhanden ist und auch keine 12 Laustsprecher da wären. Das wäre einfach nur ein Sony Radio.

Ich bin nun ein wenig verdattert. Im Etis mit meiner eingegebenen Fahrzeug ID steht Mit 12 Lautsprecher drin. In der Preisliste 2015 habe ich vergebens nach einem Sony Premium Soundsystem gesucht. Da ist nur von Sony Design die rede, aber es werden auch die 12 Lautsprecher da angegeben.

Ebendalls habe ich hinten rechts im Kofferraum eine Lautsprecherabdeckung in dem sich der Subwoofer befinden müsste.

Was soll ich davon halten? ?(

Doc
      Man erntet was man säht.
    • Das würde auf schon mal erklären, warum du von dem "12 Lautsprecher" System nicht so begeistert bist, wie Ich z.B. ^^

Das würde doch eigentlich bedeuten, dass das Fahrzeug mit falscher Ausstattung ausgeliefert worden ist oder nicht?
      Kannst du das nicht so beim Händler mal "Berichten"?
    • Nachdem du mir ja deine Vin gegeben hast, kann ich bestätigen das laut Etis und auch Ecat in deinem Fahrzeug ein Sony Premium System mit 12 LS eingebaut sein sollte.

Entweder will dein FFH dich auf die Schüppe nehmen oder er ist unfähig. Ich würde an deiner Stelle zu einem weiteren FFH fahren und dort die Sachlage nochmals erklären.

Ansonsten wie PinInHead es schon erwähnte, wurde das Fahrzeug vielleicht mit der Falschen Ausstattung ausgeliefert.

Sollte sich herausstellen das du tatsächlich keine 12 LS inkl. Verstärker eingebaut hast obwohl es vorhanden sein muss, dann hat Ford ein Problem, sofern du Nachweisen kannst, das das Sony Sound System beim Kauf als Beschaffenheit vom Verkäufer zugesichert wurde bzw. als Ausstattung ausgewiesen war.

Du hast aber auch ein Pech mit dein Auto.

P.S.
      mach dir nichts draus. Heute war ich auch beim FFH um die Spur etwas nachzustellen und schwups war die Batterie leer als ich ihn heute Abend wieder abholen wollte. Seit dem funktioniert bei mir die Sitzheizung nicht und die Start Stopp Funktion auch nicht. Ich tippe auf defekte Batterie :(
      :thumbsup: Nur wer sein eigenen Weg geht, kann nicht Überholt werden :thumbsup:

• Mach doch mal bitte Musik an bei laufenden Motor und öffne die Hecklappe, komm da wirklich kein sound aus Sub?

12 LS hast du ja wie erwähnt im Etis stehen:

- vorne in den beiden Türen 4
      - hinten in den beiden türen 4
      - 1 sub
      - center , da du die beifahrer airbag leuchte ist müssten er zunsehen sein
      - 2 ls wo man den hebel hat zum umklappen der sitze hinten.

Überall hören ob da sound rauskommt, falls nicht dann ist evt der verstärker kaputt oder was am sync evt oder soundmodul.

Mit freundlichen Grüßen kai
      mfg SilentShadow aka Kai
    • hab vor lauter schreck eben erstmal bei meinem gehorcht, sind alle 12 LS da... Wie gesagt bin ich auch sehr zufrieden mit dem Klang.
      Wenn beim Doc was vergessen wurde, wäre das die Erklärung für sein Problem mit dem nicht vorhandenen "Premium" Sound.
      Doc halte doch mal die Ohren dran an alle LS Gitter und schau im Sync ob Fader und Balance stimmen!
      FORD - Fahren Ohne Richtigen Durchzug :P
    • Ich habe letztens beim rumspielen im forscan einen selbsttest der soundanlage gefunden.
      Dort wurden alle 12 Lautsprecher nacheinander angesteuert. Da konnte man sehr gut hören das alles da sind.
      Bei Interesse gucke ich morgen wo es war.

Evtl war es auch im Diagnose Menü des sync2. Bin mir gerade nicht sicher
    • Dein Ford Händler würde ich definitiv wechseln. An dein Fahrzeug wurde seit dem 17.08.2016 kein Ford etis bzw. Diagnose online durchgeführt. Somit auch keine evtl. Fehler geprüft.

Meine Vermutung geht dahin das dein Verstärker ein defekt aufweist.
      :thumbsup: Nur wer sein eigenen Weg geht, kann nicht Überholt werden :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mitoma ()

• Hallo Forengemeinde,

ich bin begeistert, so viel Hilfe bzw. Verständniss für dieses Thema hatte ich nicht erwartet. Einfach Super.

Es sind viele Antworten gegeben worden.

Ich hatte heute morgen ein Gespräch mit meiner Frau, die sagte mir, daß wohl ca. 5km mit dem Auto beim FFH gefahren wurde und das Sync2 Sony Menue anders war als sie es verlassen hatte. Das bedeutet wie schon bemerkt, daß der Wagen nicht am Tester war, sondern nur 1 oder 2 Personen mit dem Auto gafahren sind und den Sound probiert haben, oder zumindest einer im Kofferraum am Subwoofer gelauscht hat.

Nachdem wohl dann die Lauscherei erfolglos war haben besagte Personen den Wagen abgestellt und mir dann verkauft es sei kein Sony Sound System vebaut und Subwoofer oder 12 Lautsprecher wären auch nicht vorhanden.

An einen defekt oder im Etis nachzusehen hielten die FFHs dann nicht für Nötig. Ob das jetzt Unfähigkeit oder Faulheit oder sonstiges war, werde ich nächste Woche klären. Ich war heute Morgen nochmals in der besagten Ford Werkstatt. Es war zwar nicht der Meister da der mir das gestern alles so verkauft hat, sondern ein anderer. Ich habe über die Arbeit die gestern an meinem Mondeo gemacht wurde einen Tätigkeitsbericht verlangt. Der sagte mir schon leicht unfreundlich, für solche Garantiearbeiten würde es nie einen Bericht geben.

Dann habe ich ihm den Grund für mein Verlangen aufgezeigt und ihm gesagt das laut Etis in meinem Auto sehrwohl 12 Lautsprecher verbaut sein müssen.

Ab diesem Punk der Unterhaltung wurde er ganz freundlich.

Ich habe nun das Vergnügen am Montag wieder mit dem Wagen zum Checken dort hin zu fahren. :evil:

Zudem werde ich ein Gespräch mit den 2 Meistern, die mir diesen Müll verkaufen wollten und dem Geschäftsführer einberufen um die Sache mal im Klartext zu besprechen.

Es ist nicht mein bestreben mit einem Wagen bei einem offensichtlichen defekt bzw. fehlender Teile der Soundanlage ständig stundenweise frei zu nehmen um mit dem Wagen dort hin zu fahren bis die Dappesse mit der Nase drauf gestoßen werden wie sich das alles verhält. <X

Ich werde den Test morgen mal an meinen Soundsystem ausprobieren, bin irgend wann schon mal im Forum drüber gestolpert. Habe es aber total vergessen. Danke dir Andi für den Tipp.

Und natürlich werde ich weiter berichten. Zudem bekomme ich von dem Händler der uns den Wagen verkauft hat eine offizielle Stellungnahme zu dem Sachverhalt.

Doc
      Man erntet was man säht.
    • Hallo und guten Morgen,

ich habe den Soundtest durgeführt, es werden alle 12 Lautsprecher angesteuert. Also alle Lautsprecher vorhanden. Ich muss gestehen, jetzt wir die Sache um so suspekter. Wie kann ich als FFH diese Aussage machen obwohl er genau weis, daß alle 12 Lautsprecher vorhanden sind??

Soviel unwissnheit ist da nicht möglich. Dann bin aber vorsätzlich belogen worden. Der Grund ist mir allerdings nicht ganz klar.

Denn ich gehe mal ganz stark davon aus, daß der diesen Test auch kennt und durchgeführt hat. Es ist ein FFH den ich seit ca. 20 jahren kenne. Ich bin damals auch schon immer mit den Firmenwagen dort gewesen.

Und nein, ich habe keine Rechnung mit dem offen. Oder ich weis nichts davon. Wir hatten mal vor 8 Jahren an dem Focus den wir als Jahreswagen gekauft haben dort eine Reklamation ca. 3 Wochen nach Ablauf der Garantie. Das Auto stand einen Tag zuvor in der prallen Sonne und danach ging das Radio nicht mehr an. Vielleicht denk der sich, nun hat der wieder einen neueren Wagen und will wieder was auf Kulanz haben???

Jetzt muss er aber damit rechnen, daß das Ärger gibt.

Ich vestehe es nicht. Wenn mir nach solch einem Kulanztermin gesagt wird, man könne da nichts machen weil Ford sich querstellt und nicht gewillt ist da was zu tun, würde ich es ja verstehen und akzeptieren. Dazu gehört dann aber auch das der Wagen mal am Tester war.

Aber So ?( ?( ?(

Ich werde morgen Nachmittag da wieder hin fahren. Aber im laufe des Tages mit dem Geschäftsführer Kontakt aufnehmen.
      Oder hinfahren, der sitzt nämlich ca. 3km von meiner Arbeitsstelle entfernt in einer anderen Niederlassung.

Doc
      Man erntet was man säht.
    • Vielmir grade noch was ein,

wenn ich mich im APIM befinde, dann stellt das Menue zur auswahl. Klangtest vorne, Klangtest hinten.

Der Klangtest vorne funktioniert. Der Klangtest hinten hat die Meldung not availibble oder so ähnlich zur Folge.

Ich das richtig?

Doc
      Man erntet was man säht.
    • DocEmmetBrown schrieb:

Vielmir grade noch was ein,

wenn ich mich im APIM befinde, dann stellt das Menue zur auswahl. Klangtest vorne, Klangtest hinten.

Der Klangtest vorne funktioniert. Der Klangtest hinten hat die Meldung not availibble oder so ähnlich zur Folge.

Ich das richtig?

Doc
      Hallo,

bei mir funktioniert der hintere Klangtest auch nicht.
      Scheint also wohl normal zu sein.

Gruß,
      Kalle
    • Hallo Gemeinde,

ich muss noch einmal kurz reinschauen. Ich habe mal heute Mittag in Ruhe den Lautsprechertest durchgeführt. So 10 Mal hintereinander. Leider werden da keine 12 Lautsprecher angesteuert. Hier das was da so Piept und brummt.

1. LF Door
      2. LF Tweeter
      3. FR Center
      4. RF Door
      5. RF Tweeter
      6. RR Door
      7. Rear Center
      8. LR Door
      9. Subwoofer1
      10. Subwoofer2

Das sind jetzt irgendwie keine 12 Lautsprecher. Ich gehe mal davon aus das in der Liste die beiden Tweeter der hinteren Türen fehlen. Oder werden die nicht alle einzeln angesteuert?

Kann mir das jemand bestätigen?

Doc X(
      Man erntet was man säht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DocEmmetBrown ()

Diese private Seite ist keine offizielle Seite der Firma Ford. Das Ford Logo und alle Modellbezeichnungen sind Warenzeichen und Eigentum der Firma Ford!