Beiträge von Sammy

    Davon gehe ich auch aus. Der originale Lackaufbau hängt vom Lackierprozess ab und kann an verschiedenen Teilen des Fahrzeugs unterschiedlich sein (es wird ja nur die Karosse mit Tankdeckel im Werk lackiert; Dinge wie Türgriffe, Spoiler, Stoßfänger, Spiegel, Parksensoren usw. werden bei Zulieferern lackiert und fertig geliefert). Entweder:

    Basislack - Effektlack - Klarlack

    oder

    Basislack - Klarlack - Effektlack - Klarlack

    Wobei der Klarlack immer identisch ist, egal ob er einmal oder zweimal vorkommt.

    Ist schon korrekt so. Man muss sich von dem Gedanken verabschieden, dass da irgendwo eine mechanische „Eieruhr“ läuft und irgendwann ein großes Relais den Strom abschaltet. Das „Radio“ (in Anführungszeichen, da das Infotainment-System aus mehreren Modulen besteht) wird permanent mit Strom versorgt und entscheidet durch die eigene Elektronik wann es abschaltet. Daher schaltet es während eines Software-Updates grundsätzlich nicht ab und sonst eben nach einigen Minuten. Natürlich kann man länger im Auto sitzen und Musik hören, muss man eben ab und zu wieder einschalten.

    Dreischicht (oder Vierschichtlack, kann bei der gleichen Farbe je nach Lackierprozess variieren) ist nochmal etwas anderes. Dort kommt Basislack, Effektlack, Klarlack zum Einsatz (oder Basislack, Klarlack, Effektlack, Klarlack wenn es der Lackierprozess so vorgibt). Ein Beispiel beim Mondeo ist arktisweiß.

    Bei den dunklen Rottönen kommt keine zusätzliche Lackschicht zum Einsatz, tatsächlich ist der Klarlack leicht rot getönt. Damit erfüllt er immer noch die Schutzeigenschaften, aber bringt auch den gewünschten Effekt.

    Da müssen wir Dir wohl erstmal die Grundlagen erklären.

    Klarlack in irgendeiner Farbe ist nämlich schon vom Namen her irgendwie blöd.:face_with_rolling_eyes: Der soll ja eben keine Farbe haben.

    Was Du verlinkt hast, ist das Typische für Metallic-Lacke. Das sind Zweischichtlacke, 1. Schicht der Farbton, 2. Schicht der Decklack als Klarlack. Deswegen sind das zwei Flaschen. Und wenn Du andere Lackstifte anschaust, wirst Du feststellen, daß der Klarlack immer die selbe Nummer hat.:winking_face:

    Es gibt durchaus getönte Klarlacke, beim Mondeo kommen die allerdings nur bei den dunkelroten Farbtönen zum Einsatz. Für alle anderen Farben ist deine Aussage korrekt.

    Ich habe meine gleich nach den montieren angelernt also ohne einen Meter gefahren zu haben, ohne Probleme.

    Damit weckst du sie aber entweder durch das Handgerät auf oder das Steuergerät speichert sich die Anforderung und setzt sie erst während der Fahrt um.

    Ich wollte hier keine große Welle lostreten, wer eine vollständige Abfahrtskontrolle macht hat sicher nochmal ein Quäntchen mehr Sicherheit und sieht bei der visuellen Kontrolle aller vier Reifen mögliche Beschädigungen.

    Das Ding ist, dass die neuen Sensoren beim S-Max und Galaxy mit dem gleichen BCM schon deutlich früher als beim Mondeo zum Einsatz kamen (meines Wissens ab Modelleinführung). Daher liegt der Verdacht nahe, dass man es umstellen kann, allerdings scheint noch niemand damit Erfolg gehabt zu haben.

    Ich fand es bei meinem Focus 2012 besser , da er dies über den ABS Sensor gemessen hatte. Nach dem Wechsel von Sommer auf Winter, kurz bestätigen und gut war.

    Die ABS-Systeme waren Mist, weil man den Reifendruck nicht anzeigen konnte. Am Anfang durchaus legitim, aber die Sensoren sind durch Einführung in breiter Masse sehr günstig geworden.

    Der echte Mehrwert bei den Reifendrucksensoren ist doch, dass man sehr regelmäßig den Druck prüfen kann.

    Meine Sicht auf die Geschichte "Updates" ist eine andere. Ich vertrete die Meinung, das man nicht einfach wild drauf los flashen sollte, nur weil ein nicht offizielles Programm irgendein Update vorschlägt. Ist man sich nicht sicher, ist das wichtigste, sich vorher zu informieren.

    Hier zeigt sich ja das beste Beispiel, ohne irgendwen angreifen zu wollen. Denn es wurde das Modul der ZV geflasht um einen besseren Klang zu erzielen.

    Das deckt sich mit meiner Sichtweise.

    Aber in der Regel ist der Lerneffekt in dem Moment schon da gewesen. Wie beim Kind, das ans Bügeleisen gefasst hat - das macht es kein zweites Mal, da muss man nicht nachher noch den Ratschlag erteilen, dass es das nicht tun hätte sollen. Stattdessen hilft nur das beste aus der Situation zu machen.

    ChuckRock hat Recht - wäre die Firmware nicht kompatibel, würde sehr wahrscheinlich die Zentralverriegelung nicht mehr gehen. Mittlerweile drängt sich hier der Eindruck auf, dass viele nur darauf warten, dass jemand nach einem Update Probleme hat, nur um dann zu sagen „ha, selbst Schuld!“. Finde ich schade, ich habe den Eindruck, dass das früher konstruktiver/lösungsorientierter behandelt wurde.

    ForScan hat hier auch schlecht übersetzt - das Modul heißt „Radio Transceiver Module“, korrekt in etwa mit „Funk-Sende- und Empfangs-Modul“ übersetzt. Dieses Steuergerät kommuniziert mit den Funkschlüsseln sowie den Reifendrucksensoren.

    Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass meiner abgeregelt ist. Ich kann etwa 235 km/h erreichen, wenn es dann bergab geht, sinkt der Momentanverbrauch ohne dass der Mondeo schneller wird. Vielleicht gibt es da Unterschiede abhängig von Baujahr, Motor, wasauchimmer? Wenn man den Beiträgen hier so glaubt, erreicht der 180 PS-Diesel spielend die 240.

    Ist mir eigentlich egal, da ich selten über 210 fahre. Trotzdem hat mich das kürzlich nochmal interessiert, als die Region recht hügelig und die Autobahn leer war.

    Glückwunsch zum neuen Mondeo, ich finde das Facelift unheimlich schick!

    Die C-Klasse steht halt auf einer Längsplattform, diese Autos (z.B. 3er BMW, A4, C-Klasse, Q5, X3) sind alle unheimlich eng, aber bieten die Möglichkeit sehr große Motoren einzubauen. Bei einem C63 AMG kann man den kleineren Innenraum - so denke ich - gerne in Kauf nehmen. Es macht aber keinen Sinn, dort einen kleinen Vierzylinder einzubauen, da hat man bei vergleichbaren Fahrzeugen mit Quermotor einfach viel mehr Platz. Mit dem Mondeo hast du jetzt sowieso noch eine Nummer größer :smiling_face:

    Tatsächlich sind unsere Autos im Baudatum nur wenige Tage auseinander, nur die EZ war bei dir später :smiling_face:

    Ich habe mir erstmal die Papierlage angeschaut:

    das Fahrzeug ist ab Werk auf jeden Fall mit Multikontursitzen ausgestattet, SCMG und SCMH war ab Werk identisch codiert wie bei mir (sind ja die gleichen Sitze, macht daher soweit Sinn)

    Auffällig: beim ersten dokumentierten Werkstattbesuch im September 2016 waren SCMG und SCMH noch vorhanden, später war das SCMG und SCMH nie mehr erreichbar.

    Das Problem: die Module scheinen in den Sitzlehnen zu sein, da kommt man natürlich extrem gut ran. Fang mit deiner Suche daher mal im Motorraum an, dort gibt es den Sicherungskasten vor der Batterie. Die Sicherung F53 ist für die Multikontursitze da (10A, Dauerstrom), dahinter müsste ein Relais sitzen das vom BCM geschaltet wird (zeitverzögert abgeschaltet). Schau mal ob dort 12V rausgehen.

    Der Mondeo hat zwei Steuergeräte (zumindest logisch, also in Forscan/UCDS, müssten aber auch physisch zwei sein):

    SCMG: Driver Multi-Contour Seat Module

    SCMH: Passenger Multi-Contour Seat Module

    Da sitzt auch die Pneumatik drin für die Luftkammern im Sitz.

    Wichtig wäre wirklich mal zu wissen, was der Fehlerspeicher sagt. Sind diese beiden Steuergeräte überhaupt erreichbar?

    Wer das Fahrzeug im werkseitigen Zustand benutzt, braucht das Anlerntool nicht - sonst wäre es ja im Lieferumfang dabei :winking_face:

    Nur wer bei älteren Mondeos die Reifendruckanzeige freigeschaltet hat, muss mit dem Anlerntool die Position der Räder dem Steuergerät bekannt machen.

    Hallo, habe Mal ne Frage. Schwiegervater hat in seinem Mustang das neue Update geladen. Dann haben wir die maps Datei neu installiert leider wurde der Stick anscheinend zu früh gezogen und die Log Datei ist nicht mit drauf. Gibt es da eine Möglichkeit diese iwie zu bekommen? Sonst gibt es ja keine neuen Updates.

    Einfach über WLAN nach Updates suchen oder die Ford Pass-App benutzen, beides „telefoniert nach Hause“.