Beiträge von diesel-terry

    Hast du denn mal rausfinden können was genau dein Händler gemacht hat?

    Nein, leider nicht. Auf jeden Fall war es kein Update der SYNC3-Module und auch kein Navi-Update. Es gab ein Firmware-Update über das IDS/FDRS.

    Da kann der FFH angeblich auch nichts machen. Sobald er das Fahrzeug mit dem Ford-Server verbindet, wird automatisch Code auf den Mondeo

    übertragen, wenn der Ford-Server das für notwendig erachtet. Angeblich! Es ist wohl nicht so, dass der FFH ins Internet geht, von dort einen Software-Download macht

    und das dann im Fahrzeug einspielt.

    Ich habe absolut keine Ahnung davon.

    Ich konnte nur feststellen, dass - nachdem ich vom Hof des FFH fuhr - die VZE wieder funktionierte und das bis heute.

    Auf jeden Fall war es wohl ein Patch, von dem Ford auch nicht wusste, ob er greift. Daher die Anweisung, falls der Patch keinen Erfolg bringt, einen Hardwaretausch vorzunehmen.

    Ich habe absolut keine Ahnung davon, bin aber zufrieden, dass die VZE trotz SYNC3 Version 3.0 und Navikartenversion F8 funktioniert.

    Der FFH sprach davon, dass es im Laufe des Jahres 2019 noch ein Update für mein Fahrzeug geben soll, welches nur über das IDS/FDRS eingespielt wird.

    Ich habe es so verstanden, dass ich die Software nicht über das Internet beziehen kann.

    Sorry, leider kann ich euch keine konkreteren Angaben liefern. :frowning_face:

    diesel-terry

    Gestern ist noch nicht lange her.

    Teste das jetzt mal etwas länger. Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass nach nach einem Update erstmal für ein paar Fahrten alles passte. Dann kam aber ziemlich schnell die Ernüchterung.

    Bin jetzt seit fast zwei Wochen fast täglich mit Navigation gefahren. Die VZE-Problematik ist bisher nicht wieder aufgetaucht. Bei einzelnen Fahrten ohne Navigation ist eh alles OK (wie vor dem Update) :smiling_face:

    Vielen Dank für die Fotos. Also auf Deinem Sync3 hat der FFH auf jeden Fall kein Update aufgespielt.

    Das ist korrekt. Für Sync3- und Navigationskartenupdates ist laut meinem FFH der Kunde zuständig.

    Gegen Geld macht der FFH das auch, aber nur ungern.

    Der FFH kümmert sich angeblich nur um Software die über das IDS/FDRS angeboten werden.

    Kann mir jemand sagen, ob ich als normaler Kunde auch Zugriff auf das IDS/FDRS bei Ford habe?

    diesel-terry

    Da bin ich mal gespannt, ob das auf Dauer so bleibt :thumbs_up:

    Hat du noch ein paar Details? Um welches Steuermodul hast es sich gehandelt und welche Firmwareversion wurde installiert?

    Danke

    Leider habe ich keine Details. Investigative Fragen stelle ich meistens erst, wenn es nicht so läuft wie ich es mir vorgestellt habe.

    Ich habe dem FFH morgens den Mondeo hingestellt und nachmittags wieder abgeholt.

    Morgens hat er mir kurz die Partnumber des Steuermoduls gezeigt, die Nummer war mir unbekannt und ich konnte sie mir auch nicht merken.

    Für meine VIN wurden dem FFH die notwendigen Maßnahmen angezeigt.

    Fahrzeug mit dem internen Ford-Netzwerk verbinden und alles weitere soll dann wohl zentral gesteuert automatisch ablaufen. Habe keine Ahnung, ob das

    wirklich so ist.

    Muß ich erst mal so glauben.

    Seitdem fahre ich jede noch so kurze Strecke mit aktiver Routenführung - bisher ohne Probleme mit der VZE.

    Wenn sich das VZE-Problem wieder einstellt, stelle ich dem FFH den Wagen wieder vor die Türe und dann wird die Hardware getauscht.

    Dank 7-Jahres-Schutzbrief für mich kostenlos.

    Ich persönlich glaube, dass die Codes aus der Verkehrszeicherkennungssoftware nicht mit der Software für die Anzeige im Display kompatibel waren.

    Die Anwendungssoftware muss halt zum Betriebssystem, zur Firmware und letzlich zur Hardware passen. Das alles auf einem kompatiblem Stand zu halten

    ist für die OEMs nicht so ganz einfach.

    Sorry, dass ich keine näheren Angaben liefern kann.

    Bei mir funktioniert es auch nicht einwandfrei. Fakt ist, dass es mit der 2.3 läuft und bei allen Höheren nicht mehr.

    Auch ist es Situations- und Ortsabhängig.

    Selbst Ford ist dies bekannt, daher wird normalerweise darauf hingewiesen, NICHT auf 3.0 zu updaten und bei 2.3 zu bleiben. Eine "Lösung" des Problems gibt es allerdings nicht.

    Im aktuellen Edge (Baumonat 12/18) tritt das Problem allerdings nicht auf :winking_face: Zumindest nicht in den 3 Tagen, wo ich den als Leihwagen hatte, wo ich so gut wie jede Strecke mit Führung gefahren bin um mal zu testen.

    Also liegt die Vermutung nahe, dass es zukünftig keine Lösung des Problems für ältere Modelle geben wird.

    Entgegen deiner Vermutung, hatte Ford die Lösung für mein VZE-Problem !

    Mein Mondeo Bj 05/2016 (einer der ersten mit SYNC3) hatte die SYNC3-Version 2.0 Build 16074 mit der Nav-Karten-Version "EU 4 14". Die VZE funktionierte mit und ohne Routenführung stets einwandfrei.

    Nach dem Update vorletzte Woche auf SYNC3-Version 3.0 Build 18025 und Nav-Karten-Version "F8" funktionierte die VZE mit aktiver Routenführung überhaupt nicht mehr. Wahnwitzige Werte wurden angezeigt: 30 anstatt 100, 70 anstatt 30, 130 anstatt 50, etc. Irgendwie Zufallszahlen. :angry_face::loudly_crying_face: Ohne aktive Routenführung war alles OK mit der VZE.

    Gestern hatte ich hierzu einen Werkstatttermin.

    Dem FFH war der Fehler bekannt. Es gibt eine zweistufige Lösung seitens Ford:

    1. Neue Firmware für das Steuermodul aufspielen.

    2. Falls neue Firmware für das Steuermodul nichts bringt, wird ein komplett neues Steuermodul eingebaut.

    Variante 2 kostet ausserhalb der Garantie ca. 600,- € für das Steuermodul und ca. 150,- € für den Austausch.

    (Spätestens jetzt war ich froh den 7-Jahres-Schutzbrief gekauft zu haben)

    Bei meinem Mondeo brachte Variante 1 bereits die Lösung des Problems.

    Seitdem keine Probleme mehr mit der VZE ! :smiling_face:

    Gruß

    Terry

    Schwarz ist bei mir schon deswegen rausgefallen, da es keine Klarlackschicht mehr hat.D.h. man sieht jede noch so kleine Macke noch eher als beim Pantherschwarz vorher....

    Die sparen echt an jeder Ecke.....

    Keine Klarlackschicht bei Schwarz???

    Bei Ford ist heutzutage jeder Lack mit einer Klarlackschicht geschützt. Die ist notwendig, um die heute üblichen wasserbasierten Lackschichten zu schützen (z. B. UV-Schutz)

    Lackschicht-Aufbau: Die phosphatierte Karosserie wird im KTL-Verfahren grundiert. (KTL = Kathodische Tauchlackierung, E-Coat), dann kommt Primer drauf. Nun folgt der Wasserbasislack (Base Coat) und abschliessend der Klarlack (Clear Coat).

    Ford hat meiens Wissens derzeit drei verschiedene Base Coats im Angebot:

    - Basislack ohne Effekt, z. B. Blazer-Blau

    - Metallic-Basislack, welcher Mikro-Metallplättchen enthält (sorgen für Reflexion), z. B. Magnetic-Grau Metallic
    - Mica-Basislack, welcher transparente "Glimmer"-Partikel (sorgen für Farbänderungen durch Interferenz je nach Betrachtungswinkel und Helligkeit) bzw. Spezialpigmente enthält, z. B. Iridium-Schwarz Mica (wird bei Volkswagen Perleffekt genannt)

    Bei den Schwarz-Varianten fallen Mikrokratzer und Steinschlagschäden besonders auf. Schäden auf helleren Lacken sind nicht so deutlich sichtbar. Die Lackqualität ist bei allen Ford-Lackierungen gleich gut (oder schlecht). Bei schwarzen Mica-Lackierungen fallen Schäden mehr auf, als bei schwarzen Metallic-Lackierungen, da Mica-Lackierungen ein noch dunkleren Schwarzton haben, da die "hellen" Mikro-Metallplättchen fehlen.

    Die Preisunterschiede der einzelnen Farben und Farbeffekte (Metallic od. Mica) sind nur zum kleinen Teil dem Material geschuldet. Vermutlich überwiegen modische Aspekte bei der Preisgestaltung.

    Fazit: nehmt die Lackierung, die euch gefällt und die es euch wert ist. Qualitativ sind jedensfalls alle Ford-Lackierung gleich.

    Hallo Colocolo,

    ich habe seit zwei Wochen den Mondeo mit SYNC3.

    Bisher musste ich drei Probleme feststellen:

    1. Die Applink unterstützenden Apps werden bei mir auch nicht angezeigt. (Samsung Galaxy S5)

    2. Das SYNC3 zeigt nicht alle Audio-Playlists an. (SYNC2 hatte mit dem gleichen USB-Stick überhaupt keine Playlist-Probleme)

    3. Wenn mein WLAN die SSID unterdrückt (broadcast = off), dann findet der Mondeo das WLAN nicht. Die SSID kann auch nicht manuell eingegeben werden, da kein Eingabefeld im SYNC3 vorhanden ist. (Die MAC-Adresse des Mondeo habe ich über den Access Point ermittelt, denn eine Anzeige derselben habe ich im SYNC3 auch nicht gefunden).

    Diese Probleme habe ich dem [definition=1,0]FFH[/definition] mitgeteilt. Er will sich bei einem entsprechenden Ford-Spezialisten kundig machen.

    Habe da wenig Hoffnung. :frowning_face:

    Mein erster Mondeo mit Sync2:
    Vertragsdatum: 01.12.2015
    Baudatum: 02.02.2016
    Auslieferungsdatum: 01.03.2016

    Mein zweiter Mondeo mit Sync2 bestellt:
    Vertragsdatum: 06.04.2016
    Baudatum: 11.05.2016
    Auslieferungsdatum: Anfang Juni 2016

    Laut [definition=62,0]ETIS[/definition] wurde Sync3 verbaut:


    :smiling_face: