Beiträge von AMMA-Bay

    Melde mich wieder, weil nach zwei Tagen Standzeit die Batterieladung auf 44% eingeknickt ist. Im Moment liege ich krank flach, bewege also mein Auto nicht, der Schlüssel liegt auch weit genug entfernt. Wenn ich jeden Tag zur Arbeit gefahren bin und genug Schubbetrieb erzeugen konnte, lag die Ladung zwischen 73 und 85%. Ich denke, dass das BMS nach 7 Jahren durch ist und ein Neuteil her muss....

    Genau diese Kombi fahre ich bisher, 19 Zoll werksseitig, 16 Zoll Alu mit WR, weil da auch Schneeketten, die ich für den Winterurlaub manchmal aufziehen muss, zugelassen sind...

    Es ist aber noch Winter, also brauche ich noch Winterräder! Passen denn an den " Neuen" die Räder von meinem "Alten", Einpresstiefe, Lochkreis? Oder hat hier jemand vielleicht noch einen Satz Räder zu verkaufen oder weiß jemand wo Räder günstig zu bekommen sind?

    Ich wollte eigentlich Allus heben, aber auf Stahlfelge würde mir auch erstmal reichen!

    Gruß Pappnase

    Mich würde stark wundern, dass Du neue WR brauchen würdest, weil in den COC-Papieren aufgrund der Emissions-Grenzen doch nur die Maximalgrößen stehen.... Mit den Standard-16-Zöllern sollte es auf jeden Fall funktionieren....

    Und der Rat wäre wieder die Nr.2 zu kodieren?

    So lautet Mikes Antwort, allerdings fährst Du einen Benziner, senseless und ich einen Diesel. Es soll zwar keine Unterschiede beim BMS geben, ist nach meiner Kenntnis auch die gleiche FINIS-Nummer, aber diesem Braten traue ich nicht so ganz über den Weg, weil sich die Antriebe schon unterscheiden... Ich fahre erstmal so weiter, falls das BMS aussteigt, beiße ich in den sauren Apfel und tausche alt gegen neu.

    AMMA-Bay Gut zu wissen, das ich nicht der einzige bin, der da irgendwelche Probleme hat.

    Eine Änderung auf die Exide 80Ah hab ich auch schon im Kopf gehabt, aber wieder verworfen. Vielleicht könnte das ja die Lösung sein.

    Ich bin auf jeden Fall mal auf eure Erkenntnisse gespannt.

    Bevor ich mich mit Mitoma in Verbindung gesetzt hatte - DANKE DIR, MIKE! - , hatte ich bereits die Exide 80Ah eingestellt und das Auto nach der üblichen Anweisung mehrere Stunden abgeschlossen abgestellt. Mein TargetSOC liegt bei 85%, momentan lädt die LM die Batterie im SmartCharge-Modus, allerdings verliere ich in mehreren Nächten durchaus auch wieder Kapazität. Im Moment liegt die Ladung laut CTEK-Wächter bei 74%, laut Forscan bei 78%, gestern morgen hatte ich noch 81%. S/S würde funktionieren, schalte ich aber händisch aus. Kein "Out of range", sondern No fault.

    Sollte das nicht gut weitergehen, werde ich erneut auf den Rat, den Mike mir gegeben hat, zurückgreifen, dafür muss dann ein Wochenende wieder herhalten.

    Sorry, habe überlesen, dass du nach der Exide-Kodierung fragst.

    Ich habe die 2. Kodierung in der Liste genommen, also die AGM 80Ah 700CCA H7.

    Die Exide-Kodierung hatte ich als erstes, dann ist mein BMS in die Knie gegangen und ich habe auf Mikes Rat hin beim Austausch des BMS die andere Kodierung (Nr.2) genommen. Er meinte, die wäre stabiler.

    Auch die in dem Beitrag angegebene Ruhezeit von 3 Stunden passt nicht. Ich habe mich daran gehalten und deshalb wohl den BMS gekillt. Nach dem Tausch des BMS dann 12 Stunden gewartet, Kodierung wie geschrieben geändert, nochmal den BMS Reset gemacht und seit dem läuft alles, wie es soll.

    Hast Du das BMS selbst getauscht oder der FFH?

    Was mich nur wundert, dass beim Listeneintrag Nr. 2 das BMS bei meinem Diesel nur Grütze rechnet...

    Seit etwas über 2 Wochen kodiert und bisher keine Probleme.

    Heute Morgen lief erst wieder die Standheizung.

    Habe auch die neueste Forscan Version und die Jahreslizenz.

    Gratuliere und herzlichen Dank Dir für Deine Hoffnung spendende Antwort. (beer)

    Dann bin ich mal sehr gespannt, ob dann beim nächsten Urlaub mit der Wohndose auch noch weiterhin alles passt. Ich hatte bisher immer die Anschlussdose der AHK in Verdacht, dass es da Kriechströme geben könnte.....

    Viele Grüße in den Norden!

    Codierung via Forscan:

    Batterie Typ umcodieren:

    Original -> BCM 726-04-01 - 1501 0000 0951 - (Varta Ah 800 CCA H8)

    neu -> BCM 726-04-01 - 2401 0000 0960 (Exide 80 Ah 700 CCA H7)

    BMS im BCMii-Modul nach Einbau zurückgesetzt.

    Nach meiner LIste im neuesten Forscan wäre das die Nr. 36.... Bisher hatte ich entweder die Nr. 0 AGM 80Ah 700CCA T7 bzw. die Nr. 2 AGM 80Ah 700CCA H7 versucht.

    Beides brachte am Anfang "No fault", dann wieder den berühmt-berüchtigten "Out of range"-Fehler.... mit der Folge, dass die Batterie nach wenigen Wochen wieder leer war.

    Habt Ihr mit dieser Codierung auf Exide 80Ah 700CCA H7 keinerlei Probleme??!!

    Der Premium-Diesel hat bei mir nicht viel gebracht, nur weniger Geld im Portemonnaie.... Ich gebe regelmäßig ein Liqui-Moly-Additiv hinzu, werde aber nun mal das ERC CatClean DPF Schutz probieren, weil mein DPF langsam aber sicher voller wird, wenngleich regelmäßig Regenerationsvorgänge stattfinden. Ich bin mal gespannt, zumal ich noch den PSA-Motor drin habe, der sogar bis jetzt in Peugeot-Modellen mit Ad-Blue genutzt wird, nach wie vor mit 179PS... KM-Stand: 196tkm...

    Obwohl ich weniger Kurzstrecke fahre, habe ich das Gefühl, dass der DPF auch bei mir nach knapp 200tkm dem Ende zugeht... Forscan zeigt im laufenden Betrieb stellenweise recht unterschiedliche Werte. Im Moment habe ich eine Mathy-DPF-Kur hinter mir, mal sehen, ob ich mit Euren Tipps und dem ERC CatClean DPF-Schutz noch weiter gegensteuern kann. Ich hätte eigentlich einen idealen Arbeitsweg, 35km, davon der größte Teil auf der AB und der B-Straße, nur zwei Ampeln in der Stadt vor der AB.

    Könnte auch ein Problem im Kabelbaum unter dem Fahrersitz sein. An dem Modul sind mehrere Stecker, da gibt es ein Stecker mit nur zwei Pinbelegungen (ich meine Lila Kabel) mal abstecken und wieder einstecken und schauen das die Zugentlastung ausreichend ist. Evtl. die Pins darin minimal verbiegen so das die in die Gegenseite etwas Strammer festsitzen.

    Elektrische Probleme beim Mondi

    Muss die Batterie dafür abgeklemmt werden oder geht das auch ohne? Sitzt das Modul vorne oder hinten am Sitz?? Bei mir ist die Batterie wieder bei 31% und nähert sich nach 3 Monaten dem Exitus. Außerdem habe ich auch einen permanenten Kommunikationsfehler zwischen IPC und ABS-Zähler... U0415:8008

    Für mich wird das nächste Auto sicher, nach sehr langen Jahren, kein Ford mehr werden.... Denn die Mängel und die Preise, aber auch das Auftreten der großen Werkstätten hängt mir mittlerweile zum Halse heraus. Dafür ist auch eine Gegenrechnung notwendig, man muss dabei sicher abwägen, ob es der Neuwagen oder eben der Gebrauchte werden soll. Wer selber etwas schrauben kann, wird immer etwas einsparen können...