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Inwiefern äußert sich das bei den Koni mit der Qualität? Sind die schon wieder hinüber?
Die Konis sind schon wieder aus dem Auto draußen, entsprechend meiner Laufleistung von über 200tkm. Sie haben nach ca. 50-60tkm nachgelassen, zuerst die hinteren, bald darauf auch die vorderen. Ich fahre auch Anhänger, daher wahrscheinlich auch der höhere Verschleiß, hinzu kommen täglich ca. 70km Autobahn, gerne auch mal schneller....Zuletzt habe ich wieder auf die originalen Teile gewechselt.
Bilstein hat mich bei der damaligen Reklamation kein bisschen unterstützt, lediglich die Verantwortung abgewälzt. Bei Koni hat es dann auf Anhieb gepasst, aber die Qualität und Lebensdauer sind nicht mit den originalen Dämpfern vergleichbar....
Ich habe das Serien-Sportfahrwerk verbaut und werde bei etwa 160.000km die Dämpfer erneuern. Dabei werde ich auf die Bilstein B4 Serienersatz zurückgreifen. Die gibt es als Ersatz für das normale und das Sportfahrwerk und kosten aktuell 266,- Euro.
Wahrscheinlich werde ich dann auch die Eibach Federn verbauen.
Ich finde das Sportfahrwerk in Kombi mit 18 Zoll Alus perfekt, da der Wagen damit satt auf der Straße liegt und es nicht übertrieben hart ist.
Unser Nachwuchs kann auf der Rücksitzbank Langstrecken durchschlafen und auch meine Schwiegereltern nehmen gerne hinten Platz.
Meine Frau fährt die A Klasse mit dem AMG Fahrwerk, was mir für den Alltag zu hart ist.
Letztlich hängt es davon ab, was du willst.
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Viel Freude beim Einbau der Bilstein-Dämpfer!! An denen bin ich damals verzweifelt, weil nichts gepasst hat, weder die Bohrungen, noch der Durchmesser für die Anschlagpuffer.... Durfte dreimal an die Kiste ran, um wieder alles zurück zu bauen. Seitdem setze ich nach einmaligem Nutzen von Koni-Dämpfern auf die originalen Dämpfer.
Kann ich die Textdatei hochladen oder stehen da geheime Infos drinn.. Ja mit Forscan.
Ohne die genauen Angaben kann man nicht helfen. Die VIN kannst Du ja vorher aus der Textdatei herausnehmen. Ich bin voll der Meinung von Mitglied gobang
Vielleicht liegt das an den 19-Zöllern bei mir, dass der Preisunterschied das Kraut nicht mehr Fett machte. Ich habe nur keine Lust, aufgrund meiner Tiefgarage jedes Jahr eine neue Felge kaufen zu müssen.... Muss ich gleich mal nachsehen, wie teuer die mittlerweile sind. Allerdings sind sie auch vom Verschleiß und den Laufeigenschaften her topp!!
EDIT: Preisunterschied in meiner Sommergröße gerade mal 20€ pro Reifen, das ist es mir durchaus Wert!
Bin heute auf das P2000-Video von Alan gestoßen, zumal ich erneut den P2000 Fehler hatte und der Motor auch lauter läuft.... Alan ist einfach spitze! Deswegen werden beide Sensoren nächste Woche erneuert. Hoffentlich bringt es etwas?!
Ich glaube ernsthaft, dass Du mit dem Auto keine Freude haben wirst.... Wenn der so von der Werkstätte verbastelt wurde, ist sicher etwas faul. Hat der Rahmen etwas abbekommen??
Die Taxen haben im Stadtverkehr ja mehr Stop and Go. Unser Wagen sieht mehr die Autobahn, auch im Hängerbetrieb, dann eben auf mehreren hundert bis knapp 3000 km am Stück in den Urlaub. Ich bin nur hellhörig geworden, weil ich bereits Einiges am Motor durch habe an klassischen Fehlerquellen, im Moment ist er vor allem beim Startvorgang lauter als im Sommer noch.... Der letzte Ölwechsel war vor 6 Monaten, nach dem Urlaub. Ich versuche das Auto noch länger zu halten, außer mir fliegen ein paar zusätzliche Euronen zu, dann würde ich sogar wechseln und den Mondeo abstoßen. Komisch, dass ich alle drei Fahrzeuge der Baureihe Mondeo (Mk3) bei um die 200-230 tkm hergegeben habe, um größere Reparaturen zu umgehen.
Dann hat das Auto nach 200.000 km und 8 Jahren Laufzeit sein Leben ausgehaucht. Das können andere Hersteller definitiv besser.... Da könnte ich gerade richtig kotzen, denn auch die Kupplung wird auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Das kommt einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich. Es wäre fast ratsam, das Auto zu verunfallen und über die VK abrechnen zu lassen...
Dann wird dies das Bauteil mit der FINIS 1427902 sein, oder? Klasse. denn dort ist der Motor gerade etwas lauter geworden, vor allem, wenn er noch kalt ist.... Hatte schon die Riemenscheibe in Verdacht! Habe 198.000 km. WaPu und Riemen wurden bereits bei 120.000 getauscht, vor 2 Jahren...
Aktualisierung: 68% Ladung nach 1 Tag Standzeit und davor ca. 100km AB im SChubbetrieb. Forscan-Auswertung ergab auch, dass "No fault" vorliegt und die Batterie seit einem Monat, damals frisch geladen und verbaut, auf Exide 80Ah mit 14,7V auf der Kurzstrecke zwischen Tanke und zuhause geladen wurde. Morgen geht es wieder an die Arbeit, Corona hatte mich niedergestreckt...
Heute ist der Ladestand ohne Fahrt am WE auf 44% gesunken, mal sehen, wie die längere AB-Fahrt heute Abend darauf wirken wird. Werden ca. 100 km werden, das sollte erstmal wieder reichen! Das neue BMS ist noch unterwegs...
Stand heute nach knapp 5km Fahrt: No fault bei Codierung "Exide 80Ah" (36) und Ladung laut Ctek bei 61%, Forscan 64%. Geladen wurde bei der Kurzstrecke mit 14,8V und 7A...
Noch nicht, aber morgen sollte ich schon wieder so fit sein, dass ich sowohl den Ctek-Wächter als auch die Werte mit Forscan auslesen kann. Ich melde mich wieder, zumal ich mittlerweile glaube, dass das BMS Grütze rechnet....
Out of Range hatte ich ja bereits, steht etwas weiter oben im Thread, sowohl bei der Codierung der AGM "02" als auch bei der Ursprungscodierung ab Werk mit verbauter EFB-Batterie. Bei der heutigen Kurzstreckenfahrt, um meine Kinder aus der Schule zu holen, war die Batterie wieder bei 54% Ladung laut Ctek-Wächter. Da könnte noch Hoffnung bestehen.