Beiträge von nixu01

    Na da freu ich mich jetzt aber. Ich habe vor kurzem eine neue Batterie vom [definition=1,0]FFH[/definition] spendiert bekommen.
    Jetzt, ca. 2 Monate später habe ich beim Stopp auch immer nur das grau hinterlegte Symbol ohne eine Meldung.
    Also wieder zum [definition=1,0]FFH[/definition].....

    Hast du deine Batteriespannung mal überprüft? Bei mir war die Batterie hinüber (was bei dir noch nicht sein sollte) und es stand keine Meldung wie "Motor läuft wegen schwacher Batterie" sondern "...Läuft im Normalbetrieb". Dies trotz einer Batteriespannung von 12.1V

    Das heisst, man geht bei jedem Laden durch ein Ladegerät das Risiko ein, dass die Batterie zerstört wird? Sollte dem so sein, müsste dies doch irgendwo vermerkt werden. Habe weder in der BA noch auf der Batterie eine Warnung gesichtet...

    Startprobleme habe ich zum Glück nicht, aber die elektrische Spannung meiner Batterie liegt bei 12,17V. Ich finde das deutlich zu wenig, da ich meinen Wagen letztmalig vor zwei Tagen 2x40km über Autobahn und Landstraße gefahren habe. Start-Stop deaktiviere ich grundsätzlich zu Beginn der Fahrt.

    Meine Batterie zeigte die letzten zwei Monate vor dem Totalausfall ebenfalls nur noch 12.05-12.15V an. Ich habe mich etwas gewundert. Irgendwann hat dann die Start-Stop Automatik nicht mehr funktioniert. Im Display stand keinen Fehler wie "Spannung zu niedrig", sondern stets "Motor läuft im Normalbetrieb." Dass dies einen Zusammenhang hatte, wusste ich nicht. Auch das Laden der Batterie (im angeschlossenen Zustand mit dem CTEK MXS 5.0) hat nichts gebracht. Die Spannung war im Handumdrehen wieder auf 12.1V. Irgendwann kam es so wie es kommen musste. Der Mondi startete eines Morgens wie eine alte Diesellokomotive, schaffte es aber knapp für den Motorstart. Das Display zeigte sich zuerst "stromlos", startete danach auf. Die Sprache war verstellt, sowie das Telefon wurde nicht mehr erkannt. Am Abend fuhr ich dann zur Werkstatt und lies die Batterie überprüfen. Sie wurde dann gleich gewechselt.
    Lange Rede kurzer Sinn, ich würde die Batterie in der Werkstatt dringend überprüfen lassen. Ist ja Garantie...

    Heute funktioniert die SS wieder sehr zuverlässig, wenn ich sie mal aktiviert lasse. Auch die Spannung ist ok. Trotzdem schliesse ich die Batterie ab und zu an das Ladegerät auf Empfehlung der Kollegen hier im Forum, weil das Energiemanagement nicht sehr durchdacht zu sein scheint.

    Neulinge werden doch komplett abgeschreckt - keiner traut sich mehr was posten, weil die Sorge besteht "Ich könnte wegen irgendwas (was mir nicht mal selbst bewusst ist) einen Anschiss bekommen"

    Irgendwann endet das Forum als Treffpunkt von den Stammusern ... jeder Neuling wird (wahrscheinlich auch teils unbewusst, nach dem Motto: Ich hab schon 10.000 Beiträge - du hast gar nix zu melden) verdrängt.

    Also das finde ich jetzt etwas überspitzt dargestellt. Also ich stehe ebenfalls als Neuling da, mit meinen nicht mal hundert Beiträgen nach fast einem Jahr. Aber ich hatte noch nie das Gefühl, dass mich jemand blöd hinstellt obwohl ich sicher auch schon Beiträge geschrieben habe, mit welchen man mich hätte diffamieren können. Ganz im Gegenteil. Ich finde, hier treffen sich gute Leute und die Antworten waren stets anständig, professionell sowie humorvoll. Was aber wahrscheinlich gewisse User stört, ist das Endlos-diskutieren mancher Dinge. Ich habe zum Beispiel ein Problem oder ein Anliegen – jemand gibt mir dafür eine Anleitung für die Lösung – sie funktioniert bei allen Interessierten – dann ist‘s doch mal gut und das Problem gelöst. Warum muss denn dies x-mal neu diskutiert werden?!

    Aber alles in Allem finde ich dieses Forum klasse und die Leute hier toll. Wir jammern vielleicht auf einem etwas hohen Niveau, nicht? Ist doch super hier.
    In diesem Sinne und euch allen frohe Festtage!!
    :thumbs_up:

    Das Problem scheint also im gesamten Energiemanagement des Fahrzeuges zu liegen.

    Eine schöne Bescherung!!
    Vor allem wenn man eher Kurzstrecken fährt. Bei mir war es gestern auch soweit. Am Morgen nach 2 Tagen Stillstand startete der Wagen wie eine alte Diesellokomotive. Ging aber an. Allerdings blieben die Instrumente 2 Sekunden Dunkel. Die Sprache war plötzlich auf Englisch und das Telefon wurde nicht mehr erkannt. Am Abend fuhr ich zur Werkstatt und lies die Batterie überprüfen. Die Diagnose schien eindeutig, denn sie wurde unaufgefordert gewechselt. Nach einer Laufleistung von 10‘000km und einer Einsatzzeit von 11 Monaten… Immerhin lade ich die Batterie ca. alle 3 Monate mal nach. Wie ich hier aber lese, offensichtlich zu wenig…
    Ist diese 85% Ladegeschichte nur bei Ford so dämlich? Die Frage stellt sich deshalb weil ja eigentlich ein Hersteller nicht freiwillig seine Pannenstatistik hochschrauben möchte. Wäre ja eine Art Selbstkastration, oder nicht?

    Ich habe zuhause die neue Batterie jedenfalls gleich ans Ladegerät angeschlossen. Sie war nicht wirklich voll. Wollte eigentlich noch das Herstellungsdatum anschauen. Seitlich oben ist ein ziemlich langer Code ins Plastik eingeschweisst. Ist da vielleicht das Datum codiert oder ist es immer noch auf dem Minuspol eingestanzt? Dafür müsste ich sie wohl ausbauen da man nicht wirklich auf den Pol sieht. Es handelt sich um eine Varta- Batterie von Ford (Bid angehängt).

    Also beim Benziner hört man den Anlasser drehen. Zudem kostet die Batterie auch mehr wegen den höheren Startzyklen (laut Verkäufer). Höherer Preis heisst für mich, höhere Produktionskosten was eigentlich auch mit eingerechnet werden müsste. Tut man aber logischerweise nicht weil man dem Kunde ein ökologisches Fahrzeug verkaufen will. Und in Europa ist man ja bekanntlich vorbildlich was die Energiebilanz angeht :smiling_face_with_halo: Aber so lange man dies ausschalten kann, ist es mir egal. Die Prozedur hat sich bei mir automatisiert. Anlassen, anschnallen, Knopf drücken...

    Zudem halte ich es für ungesund, wenn der Motor im "Drive" Modus startet wenn man die Bremse loslässt. Ist aber nur ein subjektives Empfinden. Das Auto hüpft dann so davon...

    Doch wie Mondichris bereits beschrieben hat, ist die Sache ziemlich durchdacht. Es gibt viele Ausnahmen, bei denen sich die Abschaltautomatik deaktiviert. Aber wie ist das bei euch? Laut Anleitung sollte im Display immer zu sehen sein, wieso der Motor noch läuft. Bei mir wie geschrieben steht immer "Motor läuft im Normalbetrieb" und nicht beispielsweise "Motor läuft wegen Heizung" oder so!? Auch wenn Räder gerade, im "D", angeschnallt, genug Saft in der Batterie etc.

    Hallo Alexander,

    also der Verkäufer sagte mir, dass es sich ab der dritten Sekunde lohnt. Dabei wird der höhere Verschleiss bzw. die Folgekosten (für Anlasser, Batterie…) wohl kaum miteingerechnet sein. Ich persönlich halte nichts von der SS-Automatik.

    Jedoch anders als bei dir, erlebe ich genau das Gegenteil. Wenn ich mal wegen einem Stau die SS- Automatik aktiviert lasse, schaltet der Motor trotzdem nicht ab. Normalerweise und laut Bedienungsanleitung müssen verschiedene Bedingungen erfüllt sein, damit der Motor abschaltet (Batteriespannung i.o., angeschnallt, Raumtemperatur etc.) Sollte eine Bedingung nicht erfüllt sein, müsste dies im Display ersichtlich sein. Glaube unter Verbrauch à SS… „Motor läuft im Normalbetrieb“ steht da. Bei mir steht jedoch immer „Motor läuft im Normalbetrieb, Doch der Motor läuft weiter. Egal wie lange die Ampel rot ist. Keine Ahnung was ich falsch mache, aber es funktioniert nicht. Vielleicht habe ich dieses tolle Feature zu oft verflucht J

    Meine Antwort hilft dir zwar nicht weiter, aber du siehst, es gibt auch das andere Extrem. Einstellmöglichkeiten wie Sensibilität oder so, habe ich bisher nicht gesichtet.

    Ich hatte früher einen MB E240 W210 V6 mit 170 PS, der hat im Schnitt 10-14 Liter Benzin verbraucht.
    Wenn man bedenkt, dass ein 1,5 ecoboost heutzutage 160 PS hat und Du einen Schnitt von 7,3 Litern hast, dann ist das schon ganz ordentlich. Und wenn Du zufrieden bist, um so besser.

    Daich im Allgemeinen nicht so viele KM fahre (Arbeitsweg 10km) ist mir der Verbrauch nicht so wichtig. Aber ich habe genau das Umgekehrte erlebt. Ich hatte einen MB W202 S280 (V6, 2.8L). Dieser verbrauchte 10-12L. Nun habe ich einen 2.0 Ecoboost und der verbraucht im Schnitt einen Liter weniger. Beide haben eine Leistung von rund 200PS. Das Leergewicht der beiden Fahrzeuge ist auch etwa identisch. Klar hatte der MB noch nicht so viel Elektronik und war das kleinere Fahrzeug. Doch der 20 Jahre Entwicklungsunterschied ist meines Erachtens bezogen auf den Verbrauch ernüchternd.
    Die sollen nicht immer was von Eco und green oder blue erzählen... Man könnte die neuen Fahrzeuge anpreisen z.B. mit Tecboost anstatt Ecoboost. Das wäre ehrlich. Im Sinne von, der Verbrauch ist zwar gleich geblieben, dafür haben wir super viel Elektronikschnickschnack in der Kiste...
    Zudem ist aus meiner Erfahrung ein Saugermotor mit genügend Hubraum langlebiger als ein Turbofahrzeug. Ich lasse mich überraschen und wie bereits erwähnt, der Verbrauch ist für mich kein Killerkriterium. Ich würde den Mondi trotzdem wieder kaufen.

    Danke für die Rückmeldungen. Ich konnte auch keine Veränderungen feststellen. Bin nur etwas erschrocken. Dachte an einen Systemabsturz so à la "Windows hat einen schwerwiegenden Fehler festgestellt. Sie müssen leider nach Hause laufen"... :kissing_face:

    Das musst du ja nicht und ich finde es auch etwas daneben. Die bräuchten dringend bei der Endkontrolle ein paar fähige Leute. Vielleicht müssten sie sich auch mal beim Optiker melden... Schade!

    Logisch hätte ich zum Händler fahren können. Dies hätte mich (vorausgesetzt, ich würde gleich drankommen) 45min gekostet. Dies selbst zu richten dauert keine 5min. Man kann es auch lassen und bei der nächsten Inspektion beanstanden. Mir wäre es einfach zu doof, wegen einer solchen Lappalie in die Werkstatt zu fahren...

    Das mit der Motorhaube kannst du selber einstellen. Es hat beidseitig Abstandhalter.
    Der Übergang der Chromleisten habe ich auch. Aber hinten. Bin dann auch mal gespannt, ob die das richten können bei der ersten Inspektion. Schade! So ein tolles Fahrzeug und mit solch Kleinigkeiten die aus produktionstechnischer Sicht einfach wäre zu beheben, lassen die durch! Solche Kleinigkeiten schrecken wohl sicherlich manch Perfektionisten ab zum Kauf...

    Ja das ist so. Aber irgendwie fühlt es sich nicht an wie echtes Leder. Riechen tut es eigentlich auch nicht wie Leder. Und an Meiner Nase liegt es nicht. Die Polypen sind raus und rauchen tue ich auch nicht mehr sooo viel :grinning_squinting_face:

    Ich finde jedoch die Teilledersitze trotz echt oder unecht eine gute Sache. Hatte bisher nur alles Leder oder Stoff. Beim Leder empfand ich als Nachteil die Kälte im Winter bis endlich die Sitzheizung sich bemerkbar machte. Bei den Stoffsitzen zeigte sich irgendwann der Abrieb an den Seiten. Beim Teilleder hat man den Vorteil beider Materialien zu seinen Gunsten. Aber echt Leder... ich weiss nicht!

    Funktioniert das dann, ein Schlüssel im Auto und einer draußen, dass das keyless sich nicht mehr aktiviert?

    Also ich habe den Ersatzschlüssel im Auto gelassen beim letzen Waschgang. Das hat aber nicht funktioniert. Wahrscheinlich muss man den Funkschlüssel, mit dem man das Auto öffnete im Auto lassen und als Sicherheit den Ersatzschlüssel mit nach draussen nehmen. Probiere es das nächste Mal auf diese Weise. Wenn es dann so ist wie du schreibst, würde schlimmstenfalls der Schlüssel im Auto ignoriert. Mit dem Ersatzschlüssel wäre das Fahrzeug aber sicherlich zu entriegeln...

    Du hast anfänglich geschrieben, man könne das Keyless deaktivieren. Was genau wird da deaktiviert? Hast du das schon probiert?