Beiträge von AmigaSurfer

    Ich habe das gerade nochmal ausprobiert. Bei 19101 wird bei aktiviertem Autodimming die Bildschirmhelligkeit des Sync verändert sobald ich die Tachohelligkeit reguliere.

    Auch tagsüber oder nur Nachts? Bei meinem Sync 2 wurde die Helligkeit sowohl im Tag- als auch im Nacht-Modus zusammen mit der Tachohelligkeit geregelt. Bei meinem nachgerüsteten Sync 3 funktioniert das nur noch im Nacht-Modus.

    Bis auf letzte Zeile "Options = AutoInstall,Delay" habe ich keinen Unterschied festgestellt bzw. ist mir nichts aufgefallen.

    Mit "Options = AutoInstall,Delay" funktioniert es auch. Hat vielleicht die Zeilenendfunktion am Ende gefehlt?

    Allerdings darf man nicht das Programm, welches die Systemdaten in eine Datei schreibt, verwenden. Die folgenden Zeilen musste ich bei mir raus nehmen, sonst gab es den Fehler PKG_ERR04.

    Item2 = GB5T-14G386-AB

    Open2 = SyncMyRide\GB5T-14G386-AB.tar.gz

    Etwa eine Woche mit der neuen H-Software in der PCM, nach 17E09.

    Leider ist der Verbrauch trotz der guten Saison deutlich höher als zuvor. Ist es anderen passiert?

    Die Maschine ist in Ordnung (sie war vorher in Ordnung), aber der Verbrauch ist zwischen 9,5 und 10 gestiegen. Mit der alten F-Software konnte ich kaum 8/8,5 erreichen.

    Lucjan68 hatte nach dem Softwareupdate auch einen deutlich erhöhten Verbrauch. Wenn ich mich recht erinnere, hat es bei ihm ca. 1.500 km gebraucht, bis die Motorelektronik sich wieder optimiert hatte und der Verbrauch runter ging.

    Mein Radio wird nicht stumm, wenn ich in den Rückwärtsgang schalte. Lediglich wenn die Parksensoren ein Hindernis erkennen und anfangen zu piepsen, wird das Radio in der Lautstärke leicht reduziert.

    Hab danach versucht die Config mit dem UCDS laden ,aber es kommt immer wieder Fehler ,das ich meine VIN und Internet überprüfen soll. Hab mit meinem VIN und von dem Spender Fahrzeug probiert.

    Das zwei verschiedene VINs nicht funktionieren ist schon seltsam. Vielleicht war der Server von Ford gerade down. Oder hast Du in den VINs vielleicht ein O anstatt der 0 (Null) verwendet?

    Möglicherweise reicht es nicht, einfach nur den Batterietyp zu ändern, wenn man von EFB auf AGM umstellt. Ich denke, dass da auch die ECU Cal-Config Dateien eine Rolle spielen. Von denen gibt es beim BCM gleich sechs. Gerade bei den ersten Baujahren unterscheiden sich teilweise die letzten Buchstaben erheblich von Fahrzeug zu Fahrzeug, ohne dass ich einen konkreten Zusammenhang zur Ausstattung erkennen kann. Vielleicht ist auch das ganze BMS in den alten BCM-Softwareversionen verkorkst. Egal ob EFB oder AGM. Erst ab der JU5T-14C184-AAJ ab ca. Mai 2018 gibt es deutlich weniger Variationen. ECU Cal-Config #3 Part Number (Battery Configuration) und ECU Cal-Config #5 Part Number (BMS Engine) scheinen hier vom Getriebe abzuhängen. Die neue Software auf ein altes BCM aufzuspielen soll laut einem Kommentar im UCDS-Forum allerdings tödlich für das BCM sein. Daher plane ich das BCM gegen ein neues tauschen zu lassen.

    Wurde Deine AGM im Sommer vielleicht mal extrem heiß? AGM-Batterien vertragen keine große Hitze.

    Das BMS sollte man nur beim Batterietausch zurücksetzen, denn dadurch wird das Batteriealter im System auf null gesetzt.

    Hast Du diese Werte hier mal angepasst?

    Nachtrag: Wenn Du die Werte täglich ausließt, hast Du dann permanent einen Adapter an der OBD-Buchse stecken? Möglichweise verfälscht der Adapter durch seinen Stromverbrauch die Messungen, die ca. vier Stunden nach dem Abschließen des Fahrzeugs stattfinden.

    Beim DSP ist es DS7T-14C589-BD (Cal. Config DS7T-14C656-CA). Wobei ab DS7T-14C589-BC stärkere Lautsprecher verbaut werden. Habe es trotzdem aufgespielt.

    Beim ACM gibt es viele verschiedene Module und Softwareversionen. Wenn Dein Mondeo 2015 ist, 12 Lautsprecher verbaut und DAB hat, aber keine aktive Geräuschunterdrückung, dann kannst Du HS7T-14D099-NF (Cal. Config HS7T-14D100-NC) ausprobieren. Aber ohne Gewähr dass es auf Deinem ACM läuft.

    Das Phänomen habe ich mit den neueren Softwareversionen auch. Siehe Beitrag #67. Aktuell habe ich die KS7T-14G121-UA drauf. Im Winter konnte ich damit dieses Verhalten überhaupt nicht beobachten. Jetzt wo es wärmer ist, ist es mir nur einmal schwach aufgefallen. Möglicherweise tritt es nur auf, wenn man mit eingeschalteter Klimaanlage fährt. Momentan fahre ich nur selten längere Strecken und kaum mit eingeschalteter Klimaanlage.

    D.h. Du hast ab Werk 8 Lautsprecher. Deine Software wurde bis mindestens 07/2016 verbaut.

    Die nächst neuere Software wäre die HS7T-14G121-DB ( bis mindestens 10/2017).

    Die neustes Software für Deine ECU Core Assembly Number ist die HS7T-14G121-JA (bis mindestens 10/2018). Die habe ich bereits erfolgreich auf einem Mondeo installiert. Siehe Beitrag #164.

    Noch neuer ist die KS7T-14G121-LA. Allerdings hat diese eine neuere ECU Core Assembly Number. Daher eher etwas für die Risikofreudigen.

    Vorher hatte ich auch schon ein Unikat. Das Motortuning wurde vom TÜV Süd abgenommen. Soll ich jetzt zu jedem HU-Termin sowohl den TÜV Süd, als auch die DEKRA zusammen holen, weil beide eine Einzelgenehmigung erteilt haben? (haee) Zumal bei beiden Eintragungen im Fahrzeugschein überhaupt nicht steht, welches Institut die jeweilige Einzelgenehmigung erteilt hat!

    Ich denke, wenn eine Tuning-Firma wie z.B. Wolf Racing wegen solcher Fahrwerksstreben zu seinem "Haus und Hof" TÜV Süd gegangen wäre, hätte dieser die Streben sicherlich auch abgenommen. Wenn ich allerdings hier vor Ort zum TÜV Süd gehe, die machen wohl nur HU, AU und Abnahmen bereits genehmigter Teile wie z.B. Spurplatten. Alles andere ist denen wohl Zuviel. Daher bin ich auch nicht einfach hier vor Ort zur DEKRA, sondern zu den nächsten Tuning-Experten der DEKRA. Auch wenn es etwas weiter zu fahren war. Eine Liste solcher Experten beim TÜV vermisse ich leider.

    TÜV und KÜS können ohne ABE oder Gutachten mit KABA Nummer nichts eintragen.

    Und weshalb kann es die DEKRA? Es ging auch nicht um eine Eintragung, sondern um eine Einzelgenehmigung (Gutachten nach § 21 StVZO nach technischen Änderungen).

    "StVZO § 21 Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge". D.h. ich habe jetzt zulassungstechnisch ein Einzelfahrzeug, quasi ein Unikat. :smiling_face:

    Ich würde aber Deinen Händler vorab fragen ob bei Ihm die DEKRA prüft um eventuellen Streß zu vermeiden.

    Bei meinem Händler prüft nicht die DEKRA. Was soll das für einen Unterschied machen, wenn die Dinger jetzt abgenommen und im Fahrzeugschein eingetragen sind? Mannomann, man kann auch päpstlicher sein als der Papst!

    Nachdem ich bei KÜS und TÜV mit einer Einzelabnahme der drei Fahrwerkstreben von Hardrace gescheitert war, siehe Beitrag #211, hatte ich mich nochmals an Tune-It-Safe gewendet. Um Diskussionen mit Prüfern aus dem Weg zu gehen, wurde mir nach wie vor empfohlen eine Einzelgenehmigung nach §21 StVZO für diese Teile durchführen zu lassen.

    Daher fragte ich erstmal bei Hardrace-Europe nach Materialgutachten. Die haben mir tatsächlich für alle drei Fahrwerkstreben das "Product Specification Form" geschickt.

    Danach wandte ich mich an den Tuning-Experten der DEKRA in Darmstadt und stellte ihm diese Unterlagen zur Verfügung.

    Am Dienstag habe ich dort alle drei Fahrwerkstreben abnehmen lassen :thumbs_up: und gestern im Fahrzeugschein eintragen lassen. Er hat sich gewundert, dass KÜS und TÜV die Fahrwerkstreben nicht abnehmen wollten.

    0eb9c89be9c38174e1d3a1e5.jpg

    Jetzt kann ich meinen Mondeo im Sommer bedenkenlos zur HU beim Händler abgeben, ohne mit schwierigen Diskussionen wegen der beiden unteren Fahrwerkstreben an der Hinterachse zu rechnen. :smiling_face:

    Die Materialgutachten von Hardrace darf ich hier leider nicht veröffentlichen. Wer Fahrwerkstreben gekauft hat und die Materialgutachten benötigt, soll sich bitte direkt an Hardrace-Europe wenden. An Hardrace Global in Taiwan braucht ihr euch nicht wenden. Von dort habe ich noch nie eine Antwort erhalten. Während die europäische Niederlassung in Holland immer recht schnell antwortet.