Beiträge von AmigaSurfer

    Fallen wir jetzt wieder zurück ins vorige Jahrhundert und glauben an Broschüren von Ford? Ich glaube das was ich ablesen kann.

    Nein, den Verbrauchsangaben in den Broschüren glaube ich nicht. Wenn allerdings die Automatik laut Broschüre 1 Liter mehr verbraucht und die reellen Verbräuche z.B. 30% höher sind, dann sind es mit Automatik sogar 1,3 Liter Mehrverbrauch. Oder denkst Du etwa tatsächlich, nur mit manuellem Getriebe verbrauchst Du mehr als aus dem Prüfstand, aber - welch Zauberei - mit Automatik deutlich weniger?! Sei doch mal realistisch.

    Du möchtest lieber reelle Zahlen?

    Durchschnittsverbräuche auf Spritmonitor:

    1,5l Ecoboost Schaltgetriebe: 8,00 (40 Fahrzeuge)

    1,5l Ecoboost Automatikgetriebe: 9,37 (11 Fahrzeuge)

    LordHelmchen Das sind keine Kommastellenunterschiede! In dem Beitrag von EDvonSchleck ging es konkret um den 1,5l-EcoBoost.

    Nach der aktuellen Mondeo-Broschüre verbraucht die 5-türige Limousine mit 1,5l-EcoBoost mit Automatik 0,8 bis 1,0 l/100km mehr, der Kombi sogar 1,0 bis 1,1 l/100km mehr als mit manuellem Getriebe.

    Die Diesel sind ebenfalls durchweg bei Automatik mit einem höheren Verbrauch angegeben. Nur ist der Unterschied dort nicht so extrem.

    Mitten auf der Autobahn verliert er dann den genauen Standort und denkt ich fahre irgendwo abseits auf anderen Straßen.

    Das ist nicht normal. Sowas hatte ich schon mal mit dem Sync2, wenn ich aus einer Tiefgarage gefahren bin oder ein einziges mal auf einem offenen Parkplatz, als ich das Auto möglicherweise mit eingelegtem Rückwärtsgang abgestellt hatte. Irgendwie war da auf dem Parkplatz beim Losfahren die Richtung vertauscht bzw. aus den Tiefgaragen heraus war die Position plötzlich ungenau. Hat dann ein paar Minuten gedauert, bis er die exakte Position wieder hatte. Aber wenn ich mit Sync2 schon eine Weile unterwegs war ist sowas nie aufgetreten und mit dem vor zehn Monaten eingebauten Sync3 sind solche Probleme noch nie aufgetreten. Das Sync3 kommt mir sehr präzise und exakt vor. Falls das bei Dir öfters vorkommt, dann solltest Du das Sync3 und die GPS-Antenne überprüfen lassen.

    Mit Sync3 hatte ich nur einmal, dass der Bildschirm schwarz blieb und einmal, dass der Touchscreen nicht reagiert hat. Beides schiebe ich eher auf Spannungsimpulse beim Anlassen. Beide Probleme ließen sich während der Fahrt mit der unten genannten Tastenkombination lösen.

    Während der Fahrt kann man das Sync ja leider nicht neu starten sondern nur mit Motor aus und wieder an.

    Wenn Du die Taste "Seek rechts" und "Radio an/aus" gleichzeitig mehrere Sekunden gedrückt hältst, dann macht das Sync einen Reset. Diese Tastenkombination geht auch recht einfach während der Fahrt mit zwei Fingern zu drücken. Danach sind allerdings einzelne Einstellungen, wie z.B. die Ambientebeleuchtung, weg.

    Die Config des BCM meines MY15+ habe ich schonmal mit einem MY16+ verglichen. Damals gab es nur vier in UCDS undokumentierte Bits. Alle anderen Bits waren in UCDS quasi mit Funktionen im Klartext hinterlegt. Mit dem MY18+ und dem aktuellen UCDS wollte ich es auch mal machen. Aus meiner Sicht ist eher die Software "F10A - ECU Cal-Config Part Number" (Base Configuration) problematisch. Da scheint es unzählige Varianten zu geben und egal, ob man das BCM mit einer neuen Software flasht oder ein neues BCM mit bereits neuer Software einbaut, @Denis braucht auf jeden Fall auch die passende "F10A - ECU Cal-Config Part Number" zu seinem Fahrzeug und der Software.

    Das Problem ist die ähnliche Ausstattung. Die Fahrgestellnummern die ich von verschiedenen Bauzeiträumen habe, sind mit unterschiedlicher Ausstattung oder sogar aus anderen Ländern.

    Meinen Beitrag oben habe ich nochmals ergänzt.

    zumal mit Mitomas Hilfe erst Mitte 2017 der Wagen einmal saniert wurde.

    Dann geht das aus der Ferne eh nicht mehr, solange der Wagen nicht einmal mit dem Ford-Server synchronisiert wird. Ich weiß ja nicht, was damals für Updates bereits aufgespielt wurden. Kann Mitoma anhand des damaligen Backups nicht nachschauen?

    Als "Techie" würde ich mir UCDS holen. Hobbies kosten immer Geld. :smiling_face:

    Eine Auswahl an Hard- und Softwarenummern kann ich Dir geben bzw. habe ich hier schon mal gepostet.

    Die ECU Core Assembly Number endet hinten entweder mit BAx, CAx oder DAx.

    Von FU5T-14F141-BAC auf FU5T-14F141-BAD oder sogar JU5T-14F141-BAB updaten könnte man riskieren.

    Von FU5T-14F141-CAC auf FU5T-14F141-CAD oder sogar JU5T-14F141-CAB könnte man ebenfalls riskieren.

    Aber selbst wenn das funktioniert, zwischen den vielen ECU Cal-Config Parts konnte ich ausstattungsabhängig noch keine eindeutigen Zusammenhänge erkennen.

    Meine Frage war eigentlich, ob es schon jemand riskiert hat.

    In ETIS sieht man nur die Updates, welche Ford für das Fahrzeug frei gibt. Mit UCDS sieht man deutlich mehr Updates. Bei manchen Updates fehlen jedoch Dateien oder manchmal gibt es mit der neuesten Version Probleme. Habe diesbezüglich gestern erst ein paar Bugreports aufgemacht.

    Mit UCDS kann man allerdings nicht einfach die Module aus den AS-Build-Daten vom Ford-Server in den Update-Wizard importieren. Man kann sie von Hand in ein anderes Backup vom Update-Wizard kopieren. Dies ist allerdings recht zeitaufwendig. Am einfachsten ist es, wenn Du Dir jemanden in Deiner Nähe mit UCDS suchst.

    Laut Ersatzteilkatalog müsste ich einen mit der Endung "SK " haben.

    Momentan werden doch noch FU5A-17E678-SJ verbaut. :thinking_face:

    Ich würde es erst mal mit einem Update des IPMA versuchen. Lucjan68 hatte nach dem Update das IPC auf KS7T auch nur noch die Überholverbote, aber keine Geschwindigkeitsbeschränkungen mehr angezeigt bekommen. Ein Update des IPMA hat das Problem behoben. Das Update des IPMA dauert allerdings ca. eine halbe Stunde und klappt nicht immer. Auf jeden Fall sollte man vorher im IPC die "Motorabschaltung" deaktivieren.

    Habe heute übrigens das Phänomen gehabt, das ich den OBD Adapter hab stecken lassen. Natürlich gleich mal ausgelesen -> BATT_STATE_DET auf "Out of Range" und Ladestand bei 61% -> Da meckert der Mondeo also auch rum, wenn bei der Messung irgendwas zu viel Strom zieht, so das er nicht mehr mitkommt.

    Jeder Verbraucher über 200mA (oder weniger, abhängig von anderen Verbrauchern) verhindert die Rekalibrierung des BMS (Battery Monitoring Sensor).

    Die Probleme liegen aus meiner Sicht eher an den vielen Verbrauchern und dem Batteriemanagement. Im Gegensatz zu einer AGM altert eine EFB, wie auch eine konventionelle Bleibatterie, schneller, wenn sie nicht 100% voll ist.

    Der Grund, dass nur beim schwachen Diesel und bei diesem nur mit manuellem Getriebe eine AGM eingebaut wird, dürfte an der Wärmeentwicklung im Motorraum liegen. Alle anderen Motoren entwickeln mehr Wärme. Eine AGM verträgt allerdings keine große Hitze.

    Wenn ich das hier so mitbekomme, auch was meine eigene Batterie angeht, muss es ja nen Grund geben das Ford inzwischen nur noch AGM im Mondeo verbaut.

    Wie kommst Du darauf, dass Ford nur noch AGM verbaut? Nach meinen Informationen werden nach wie vor EFB verbaut. Lediglich beim 2.0L Duratorq (150PS) in Kombination mit manuellem Durashift 6-Gang-Schaltgetriebe (MMT6) werden AGMs verbaut.

    Nach den Feiertagen möchte ich gerne die Varta F21 nachrüsten

    Falls Du von EFB auf AGM umrüstest, da gehört noch eine Isolierhülle (Teilenummer 5302617) dazu. Die 80Ah AGM ist zu groß für die Batteriehülle. Allerdings kann man die aufschneiden, außenherum legen und den verbliebenen Spalt zukleben. Hier im Forum hat das jemand gemacht und mit Bildern dokumentiert. Allerdings finde ich den Beitrag nicht. Isoliert sind nur die beiden zum Motorraum zeigenden Seiten der Batterie.

    Das HCM würde ich bei den bekannten Plattformen suchen. Erstens billiger und zweitens ist die Software schon drauf. Ob man die dann auf den aktuellen Stand bringt, muss man min Einzelfall sehen.

    Beim interaktiven Fahrwerk sind andere AS-Build-Daten auf dem HCM als ohne interaktivem Fahrwerk. D.h. je nachdem woher die Scheinwerfer kommen und in was für ein Auto man sie einbaut, sind ggf. die AS-Build-Daten anzupassen. Während die Software DG9T-14D063-BH immer gleich bleibt.

    Man könnte mit einem Dremel versuchen ein Loch zu schneiden. Die schmale Seite und die Ecken bzw. die Windschutzscheibe könnten ein Problem sein. Außer man hat sehr viel Geduld und Zeit. Am besten wäre es, wenn die Windschutzscheibe draußen wäre. Dann könnte man die Ecken mit einem Bohrer schön ausbohren.

    Wenn das HUD von oben eingesteckt wird, dann sollte der Lüftungskanal aus meiner Sicht kein so großes Problem darstellen. Zum Durchfädeln von Kabeln habe ich immer ein Stück Draht aus einem alten, kunststoffbeschichteten Maschendrahtzaun. Den kann man entsprechend vorbiegen. Der hat mir bei früheren Autos schon gute Dienste geleistet, als ich Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher und Endstufe und später ein Festeinbau-Navi eingebaut habe. Beim aktuellen Mondeo habe ich damit beim Umbau auf Sync3 das Kabel für die GPS-Antenne von der A-Säule durchgefädelt. Den Draht vorbiegen und durch die Öffnung des IPC bis zur Öffnung für das HUD durchfädeln. Den Stecker dran befestigen und den Draht mit dem Stecker wieder vorsichtig zurück ziehen.

    Warmes Wasser mit Pril für die Innenreinigung und mit einem Geschirrhandtuch (aus dem Trockner oder vorher gut ausgeschlenkert) trockenreiben. Nicht in der Sonne putzen. Damit bekomme ich die Scheiben immer gut sauber, sowie schlieren- und fusselfrei.