Beiträge von thomasWK

    Du wirst das Fahrwerk mit den aktiven Dämpfern haben - sieht bei meinem SMax genau so aus. Ich fahre meistens in Sport - je nachdem was du am Haken hast, könnte sich aber Komfort auch besser anfühlen (Stichwort Wippverhalten z.B. beim Wohnwagen). Es ändert sich aber eigentlich nur wie stark die Dämpfer ansprechen. Der Wagen hängt ja in Komfort nicht auf einmal durch... also nicht wie ein alter Citroen, wenn du das Fahrwerk runtergefahren hattest :winking_face:
    Was sich übrigens verstellt, ist auch die Lenkcharakteristik. Daher stelle ich eigentlich nur bei sehr schlechten Straßen auf Komfort. Auf Sport fühlt sich das Fahrwerk so an, wie das ST-Line in meinem Mondi vorher war.

    So, also es hat geklappt. Habe mit ForScan den Regler auf Rotary gestellt. Aber wenn man auf horizontal zurückstellt, werden wieder beide gleichzeitig dargestellt. Ich vermute also, dass nun eigentlich zweimal gleichzeitig der "runde" angezeigt wird, sieht man halt nicht, weil sie sich perfekt überlagern.
    Habe dann auch noch mit den Themes rumprobiert, hatte aber irgendwas dabei geändert, das dazu führte, dass ich die Klima-Steuerung über das Sync nicht mehr nutzen konnte (wurde angezeigt, funktionierte aber nicht mehr). Daher musste ich dann erstmal das Backup wieder einspielen. Habe es dann bei der "Reparatur" der Anzeige und der Änderung des Splash-Screens belassen. Alles andere muss ich mal machen, wenn ich mehr Zeit habe.

    Gruß Thomas

    Hallo Zusammen,
    ich habe ein (kleines) Problem mit meinem S-Max. Nachdem ich den Wagen im August bekommen habe, hab ich direkt auf der offiziellen Ford Seite nach Updates gesucht und das verfügbare Update eingespielt. Das Update ist problemlos durchgelaufen. Seitdem habe ich bei Lautstärke-Änderungen die doppelte Anzeige. Und zwar wird der Lautstärkebalken und dahinter die runde Version angezeigt. Auf dem angehängten Foto sieht man die quadratische Fläche hinter dem Rechteck.
    Dies ist beim Update auf 3.4.21020 passiert, inzwischen habe ich (wieder regulär über die Ford-Seite) das nächste Update eingespielt (3.4.21194) - das Problem ist jedoch geblieben. Gibt es eine Möglichkeit z.B. über ForScan eine der beiden Anzeigevarianten zu deaktivieren? Funktionstüchtigkeit ist ja nicht eingeschränkt - aber doof finde ich es bei einem offiziellen Update natürlich schon.

    fdc2e7e54c1.jpg

    Gruß Thomas

    Ich habe die Nachricht diese Woche auch erhalten und muss nach nunmehr 2 Jahren mit dem Mondeo sagen: es gibt aus meiner Sicht keinen Grund das Abo zu nutzen. Dafür ist das integrierte Navi nicht gut genug und die FordPass App einfach zu schlecht. Es wurde hier ja schon mehrfach angesprochen: sie funktioniert ja nichtmal verlässlich. Mal hat man LT, dann mal wieder nicht. Mal meldet sie Fehler am Fahrzeug, die gar nicht da sind... dann meldet sie Fehler, die wirklich da sind, nicht... ?! Dann ist wieder irgendwas neues abzusegnen, wovon aber nix angezeigt wird und deshalb geht sie mal wieder nicht.
    Da nutze ich wirklich lieber Maps über Android Auto und habe aktuelle Karten und aktuelle Verkehrslagen ohne großen Aufwand. Den Datentraffic kann man ja über Offline-Karten auch reduzieren. FordPass steht für mich sinnbildlich für die Unfähigkeit der Hersteller mit technischer Entwicklung mitzuhalten (mein vorheriger Hersteller (Renault) war da da auch ganz groß drin...).

    Ja, so weit nach hinten kann man die Box wahrscheinlich eh nicht machen, weil man dann mit der öffnende Heckklappe kollidiert - und höher ist das ganze ja auch noch (wie LordHelmchen schon schrieb). Auf die Schienen kommen ja erst noch die Querträger und erst darauf die Box. Da kommen doch ein paar Zentimeter Luft nach oben zusammen.

    Hier mal ein Bild von meinem Wagen mit Box, wo man die Höhe sehen kann... da passt ohne Probleme eine Haifischantenne drunter.

    88eddbfa5.jpg

    Also mein Brief dazu kam erst vorletzte Woche. Offensichtlich werden die Fahrzeuge nach und nach abgearbeitet (also auch seitens FORD/KBA). Ob das bei der Möglichkeit von Bränden sinnvoll ist, lass ich mal dahingestellt. Aber als es hier im Forum publik wurde, habe ich bei meinem Händler auch nachgefragt. Der fand zu meinem Wagen damals auch keinen Hinweis, also konnte nix gemacht werden. Es gilt also einfach abzuwarten. Unbefriedigend ist das... aber was will man machen.

    Wie ist das Leistungsdiagramm, welches oben zu sehen ist, eigentlich zustande gekommen? Den 2.0 Ecoboost gibt es doch nur als Automatik und ich habe letztens gelesen, dass man Automatikfahrzeuge auf dem Rollenprüfstand nicht ordentlich messen könne.

    Weiterhin hatte ich im S-Max Forum gelesen, dass der Motor ja leider tendenziell eher nach unten streut. Was ich gefühlsmäßig auch für meinen mal unterschreiben würde. Ein Golf GTD ist auf der Bahn schon eine harte Nuss - und da sind auf dem Papier ja fast 60PS Unterschied zwischen.

    Ich finde es interessant, dass es immer so unterschiedliche Aussagen zum Fahrverhalten gibt. Offensichtlich macht das anders abgestimmte Fahrwerk für den ST-Line hier einen riesigen Unterschied (und die Reifengröße/Flankenhöhe dabei sicherlich auch). Meiner wankt nämlich absolut nicht und liegt selbst bei 240 Tacho wie ein Brett auf der Bahn.

    In jedem Falle drücke ich dir die Daumen, dass die Superbs auch langfristig gut sind.

    Ich hatte das Video der AutoDocs zufällig gerade an dem Tag auch gesehen. Auch wenn ich es ebenfalls nicht als Ford-bashing sehe, halte ich es dennoch für schade, dass die beiden sich halt konsequent daran halten immer nur von "den Ecoboost" Motoren zu sprechen. So etwas schürt bei eher unwissenden Zuschauern ja auch Ängste.

    Youtube Kommentare sind dagegen ja schon kein Aufreger mehr - 95% von dem was da an Kommentaren zu lesen ist, zeugt davon, dass zu oft erst geschrieben und dann gedacht wird (wenn überhaupt).

    Hehe, das braucht man aber nicht auf FFH zu beschränken. Die korrekte Belegung der Dose mit Dauerplus überfordert aus meiner Erfahrung heraus die meisten Werkstätten. Die denken alle immer nur an irgendwelche "Lasten"-Anhänger und nicht daran, dass man gerne auch im Wohnwagen mal Strom haben will für den Kühlschrank oder für Licht beim Rast machen. Hatte vorher schon zwei Renault Autohäuser, die bei meinen Fahrzeugen an dieser - augenscheinlich schwierigen Aufgabe - gescheitert sind *G*

    Michael: Wo warst du denn nun? Da du ja zufrieden bist, kannst du den Namen doch prinzipiell auch nennen.

    Die Entscheidung nur einen einzigen Benziner in einem Mittelklassefahrzeug anzubieten, und dann auch nur als quasi Einstiegsmotorisierung, zeigt doch was davon zu halten ist. Hauptsache man bietet viele Dieselvarianten an - verrückt. Es ist doch alles da, um ein entsprechendes Angebot zusammenzustellen. Der 2.3l 4 Zylinder, der 2.7l 6 Zylinder - letzterer wurde ja zumindest im Fusion auch schon angeboten als "ST". Diesen übrigens auch mit Allrad - auch das verstehe ich nicht. Warum immer nur diese eine Allrad-Variante mit Diesel. Meinem 240PS Benziner hätte der Allrad auch nicht geschadet. Aber irgendwas werden die bei Ford sich schon denken... nur was?

    Habe nun auch das erste Mal regulär zum FFH gemußt... Ölwechsel war angesagt.

    Ich wurde dann angerufen, ob ich in drei Monaten wg. Bremsflüssigkeitswechsel und Rostschutzkontrolle nochmal kommen wolle oder ob dies direkt mit erledigt werden solle (ich war für letzteres) und später stellte sich dann noch heraus, dass die Bremsklötze vorne innen schon sehr weit abgefahren waren (KM-Stand 50tkm). So kam natürlich eine Sache zur anderen... am Ende standen 650€ auf der Uhr. Wobei ich die EInzelposten eigentlich ganz in Ordnung finde von ihrer Höhe. Gut, Öl ist in den Vertragswerkstätten ja prinzipiell immer aus echtem Gold :winking_face: In diesem Falle 19,84€ je Liter zzgl. MwSt., also 23,60€/l.

    Nun habe ich aber hoffentlich volle zehn Monate Ruhe, bis ich die nächsten 20tkm wieder voll habe.