Dann kann man den Schalter sogar als Bremslicht nutzen
Beiträge von Sebastian_Undercover
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Musst du beim TüV fragen.
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Wende dich mal wegen der Anhängerüberwachung an DocEmmetBrown
Ich habe da so eine dunkle Erinnerung, dass er das irgendwie zum Laufen gebracht hatte.
Bei mir ist das nicht vorhanden. Meine AHK wurde beim Kauf vom Freundlichen installiert.
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Obwohl ein Diesel mit einem Drehzahlband bis 8000 auch mal was hätte........
Das ist möglich, mit dem Mod von Chemikus. Hatte ich schon mal...
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Unter dem Handschuhfach sitzt ein kleiner silberner Kasten. Das ist das DCDC Modul. Schau mal, ob es mit Forscan oder UCDS noch ansprechbar ist.
Das Teil versorgt die "Innereien" des Fahrzeuges mit Strom während des Startvorgangs bzw bei kurzzeitiger Unterspannung.
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Habt ihr mal die Kalibrierung der Kupplung und der Schaltmechatronik ausprobiert? Das ist mit ucds ohne großen Aufwand möglich. Ich habe kein Powershift, würde aber zuerst einen Ölwechsel mit anschließender Kalibrierung der Kupplung und der Mechatronik ausprobieren, bevor ich es ausbauen lassen würde.
Leute, die bei mir ein TCM Update mit anschließender Kalibrierung bekommen haben, berichten von einem besseren Schaltverhalten und einem weniger ruckartigem Anfahrverhalten.
Es gibt hier im Forum eine Liste, wer ucds hat und dabei helfen kann.
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Moin,
ich schon wieder.
Es hat geklappt . Es lag an der Email Adresse, genauer gesagt an der Domain.
Habe eine Wegwerf Adresse genommen und nach 20 min. war der key da.
Danke für Eure Hilfe .
VG
Danke für die Rückmeldung.
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Bei meinem BJ 2020 ist der Fehler auch des öfteren da, wenn der Wagen im Regen stand. Es betrifft nur die vorderen Sensoren, meistens der erste neben dem Kennzeichen beifahrerseitig. Nach kurzem Fahren geht es wieder, einmal kam es auch während der Fahrt im Stau vor. Durch Reinigen der Sensoren kann der Fehler auch nicht behoben werden.
Bei Trockenheit keinerlei Probleme.
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Da es, wie der FFH schon festgestellt hat, die Mechanik nur als Komplettsatz gibt, bleiben dir nur drei Möglichkeiten. Gebrauchtteil vom Schrott, Neuteil für massig Geld oder Dach zu lassen. Lediglich die Motoren sind austauschbar. Aber der Fehler liegt, wie ich hier rausgelesen habe in der Mechanik.
Ich wüsste nicht, wie man das reparieren sollte, man kann es versuchen, aber dann baust du den ganzen Rahmen aus und ein und dann bricht das Geklebte wieder ab.
Ich würde nach einem gebrauchten Teil schauen.
Finis ist 5323575
Damit sieht es im Netz schlecht aus, eventuell kann die Finis mal jemand auf Teilenummer umschlüsseln, damit sollte leichter etwas zu finden sein.
Das mit der Scheinwerferlasche ist nicht vergleichbar, da ist bei weitem nicht so eine mechanische Belastung drauf.
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Ich habe mir bei. Kauf des gebrauchten Mondis auch eine abnehmbare AHK drandübeln lassen. Kostenpunkt 860Eur für eine Oris.
Eigentlich zu teuer aber ich wollte die ordentlich im System freigeschaltet haben. Das Ende vom Lied war ein Deja vu aus 2015. Dieser Ford Händler(anderer wie früher) hat es wie vor 8jahren auch nicht auf die Reihe gekriegt das Ding ordentlich freizuschalten..... also zu ner Firma die es dann mit ucds geregelt hat. Kosten hat der Händler übernommen.
Genau. Die haben es damals ebenfalls nach zwei Anläufen nicht hinbekommen und ich habe es dann selbst gemacht. Es wurde nur die Hälfte codiert. Beim Facelift wieder das gleiche Trauerspiel. Diesmal haben sie es nicht geschafft, die Seitenhindernismodule SODR und SODL nicht richtig zu programmieren. Habe es ebenfalls wieder selbst gemacht. Ende vom Lied, mir wurde die Werksgarantie bei einem anderen Defekt verweigert, weil ich "Software manipuliert" habe. Ein Schimpfwort möchte ich jetzt nicht verwenden.
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Es reagiert mit der V3.10 merklich schneller auf Touchbefehle und Tastendrücke.
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Hi,
danke nochmals für die Erklärungen.
Ist mit Treibermodul das Gerät im Anhang gemeint, oder ist dass das Steuergerät für den Scheinwerfer?
Das ist am Scheinwerfer befestigt und dieses finde ich auch separat im Netz.
Das ist der LED Treiber. Der hat die Nummer
5270591
Man könnte das jetzt spaßenshalber mit dem rechten Scheinwerfer gegentauschen. Habe ich aber noch nicht ausprobiert, ob das so einfach ist. Wenn der Fehler wandert, ist es kaputt, ansonsten der Scheinwerfer, wenn die Ansteuerung vom BCM in Ordnung ist.
Das HCM hat mit dem eigentlichen Licht nichts zu tun, das steuert nur die Linsen für die adaptiven Funktionen. Das ist ein schwarzer Kasten. Weiß aber nicht, wo der verbaut ist.
Das Licht selbst wird von den Ausgängen des Karosseriesteuergerätes BCM gesteuert.
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Du kannst am Stecker vom Scheinwerfer messen, ob saubere 12V anliegen.
Pin 1 Blinker (grün-orange) gegen die Pins 16, 9 und 12. Das sind die Massen.
Pin 3 ist TFL, da kannst du auch nochmal gegen die Pins 16, 9 u d 12 messen (schwarz-grün).
Liegen die Spannungen sauber an, ist der Scheinwerfer defekt.
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Hallo, gibt es hier jemanden, der mir ein paar Etis - Austattungsinformationen zu meinem Mondi geben kann?
Ich habe den Neuen seit setzer Woche und würde gerne Abklären, ob da mal Schaltwippen drin waren bzw im ETIS aufgeführt sind.
Hintergrund: Er ist BJ 2020 und AHK-Vorbereitung. Laut damaligem Katalog wären dort Schaltwippen vorgesehen, er hat jedoch keine.
Da ich oft mit einem Wohnwagen unterwegs bin hätte ich die nach jetziger Recherche doch ganz gerne.
Ich habe so ein Bischen die Hoffnung, dass ich über den FFH da noch was drehen könnte.Könnte mir da jemand helfen?
Da gab es beim Facelift anfangs eine Charge, bei denen die Wippen vergessen wurden, bei WERKSSEITIG verbauten AHK. Dann solltest du als ERSTKÄUFER des Wagens Anspruch auf Nachrüstung haben. Dazu gibt es eine TSI bei Ford. Bist du Zweitbesitzer, hast du Pech gehabt.
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Beim vFl Mk5 hatte ich auch ein zu kurzes Fernlicht und vor allem das Abblendlicht war zu kurz.Nach Einstellung der Scheinwerfer minimal über Soll, war alles in Ordnung.
Die LED Scheinwerfer beim mk5 finde ich völlig okay. Man muss aber sagen, beim mk3 mit Xenon (Abblendlicht)/Halogen (Fernlicht) ist das Fernlicht um Welten besser.
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Kann es sein das es beim Powershift noch anders war ?
Das kann sein. Die Teilenummer der Wippen ist auch eine andere.
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Soviel ich weiß ist das im SCCM und im PCM hinterlegt, bin mir aber nicht ganz sicher.
Nein, die Module müssen nicht codiert werden. Was richtig ist, die Wippen sind elektrisch am SCCM angeschlossen.
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Mussten die Wippen im System/Steuergerät freigeschaltet werden? Ich habe bei Ali die Wippen mit passender Lenkradschale (Unterteil vom Lenkrad) für ca 100Eur gefunden. Der Einbau ist machbar, aber ich frage mich, ob ich die wippen dann auch freischalten lassen muss.
Hallo, laut Ford TSI, die ich dazu gelesen habe, muss nur das IPC umcodiert werden, was ich mit UCDS gemacht habe und auch auf Anhieb funktioniert hat. Theoretisch wird keine Umcodierung benötigt, die Wippen funktionieren auch so. Allerdings braucht man die Umcodierung im IPC, damit die Schaltanzeige funktioniert.
Achja, man benötigt auch den passenden Lenkrad-Kabelbaum, damit man die Steckverbinder hat, woran die Wippen angeschlossen werden. Der Kabelbaum ist bei einem originalen Lenkrad inklusive. Ich weiß nicht, ob der bei deinem Lenkradunterteil, was du bestellt hast bzw bestellen möchtest, dabei ist...