Beiträge von ts-mc

    Heute wollte ich daran und musste feststellen, dass das Bild, das ich von meiner Windschutzscheibe im Kopf hatte nicht zur Realität passt. Es ist kein Lidar vorhanden. :frowning_face:

    Sollte irgendwann mal aus welchen Gründen auch immer eine neue Frontscheibe nötig sein, kommt Lidar rein. Die paar Euro Mehrpreis kann man investieren.

    btw: PCA und ACC funktionieren allein mit der Kombination aus Radar und Kamera.

    Hallo

    Das liegt aber nicht immer am FFH. Da sitzen bei Ford in der Hotline Bürokraten die von Technik keine Ahnung haben und uns in der Werkstatt für dumm verkaufen wollen.

    Ich hatte diese Woche zwei S-Max mit defekten Syncmodulen. Nach längerer Fahrt hängt sich das Modul auf und man kann keine Tasteneingabe mehr machen. Gie Karte friert dann ein. Nach Zündung ausschalten und einer längeren Wartezeit geht wieder alles bis zum nächsten Ausfall. Da ich vor kurzen schon ein Modul getauscht hatte und der Kunde voll zufrieden war weil wieder problemlos ohne Ausfall lief wollte ich es bei diesen Fahrzeugen auch machen. Da meinte die Hotline das ich nicht von einem Auto auf ein anderes schließen könnte. Ich sagte Ihm das die Module oft defekt sind. Das könnte gar nicht sein meinte er. Ich hatte das Gespräch beendet da er patzig wurde. Nur zur Info: Unser Hauptlager hat über 300 Module auf Lager. Das sagt alles!! Und ich habe in unserer kleinen Werkstatt innerhalb kurzer Zeit schon drei defekte Module gehabt. Zwei Kunden mussten das Modul leider bezahlen. Auto drei Jahre alt und keine Garantie oder Kulanz. Garantiearbeiten sind bei Ford der letzte Schei…. Die sind zu feige um ihre eigenen Fehler, die die bauen, zuzugeben. Der Kunde darf fast immer zahlen. Da muß ja der FFH mit dem Kunden reden.

    Gruß Günter

    Hybridmaus,

    ich bin froh, dass ich hier Bestätigung bekomme. Ich habe an meinem die gleichen Ausfälle. Navi friert ein. Touch lässt sich nicht mehr bedienen. Bluetoothverbindung bricht alle 30Sek. ab wehrend eines Gespräches. …

    Und in der Werkstatt behaupten die, dass sie alles gecheckt haben und es keine Probleme gibt... Ich soll nochmal kommen, wenn es wieder auftritt. Hab das Gefühl, die wollen mich so durch die Garantiezeit schleppen.

    Eine andere Werkstatt darf da nichts machen laut Ford Köln, weil mit der Fehlerbeschreibung ein Fall bereits schon bei der Ersten offen ist.

    Hast du einen Tipp für mich, was ich machen kann um endlich Hilfe zu bekommen? Bin am verzweifeln

    Der Besuch beim [definition=1,0]FFH[/definition] hab schlappe 53€ gekostet. Ergebnis = Null.
    Die haben an den AsBuilt Daten nichts geändert. Ich hatte vorher die AsBuild gesichert und nach der "Programmierung" durch [definition=1,0]FFH[/definition] verglichen. Kein Unterschied. Im Klartext: Die haben Nichts gemacht und dafür 53€ kassiert. *sauer*

    Dank [definition=43,0]Forscan[/definition] kann ich mir selber helfen. Aber diese Leistung vom [definition=1,0]FFH[/definition] ist schon unverschämt!

    Ich bin so weit mit meiner Recherche, dass ich glaube, dass es mit AsBuild nicht zu aktivieren ist. Im [definition=32,0]PCM[/definition] muss was gemacht werden. Habe im [definition=70,0]IDS[/definition] gesehen, dass da eine Option ist. Im Kontext ging es um was anderes, weshalb ich keine Gelegenheit hatte mehr zu erfahren.
    Am Mittwoch hab ich meinen Termin beim [definition=1,0]FFH[/definition]. Werde dann die AsBuild von vorher und nachher vergleichen. Da ich nur [definition=43,0]Forscan[/definition] habe, kann ich auch nicht mehr machen.
    UCDS kann im [definition=32,0]PCM[/definition] schreiben (denke ich)… Gibt's da keinen Schalter um das [definition=42,0]TRM[/definition] / el. [definition=45,0]AHK[/definition] zu aktivieren?

    Hi Folks,
    habe heute nochmal Asbuild auf Werkszustand zurück gesetzt… Dann noch den Massepunkt der AHK-Kabel geändert. Dann nach Anleitung codiert, jedoch beim BMCii angefangen. Habe alle Module nacheinander weg geändert und dann erst mit Zündung AUS -- data-verified= " src="https://mondeo-mk5.de/wcf/images/smilies/smiley36.png"> AN das System neu gestartet.

    Zum Thema Verkabelung und Module / Einbau hier ein Bild.
    e770f8dba3617e63.jpg

    [definition=43,0]Forscan[/definition] zeigt mir immer noch nicht das [definition=42,0]TRM[/definition] an. Die erkannten Module sind wie oben. Funktionieren tut alles, was in der oben verlinkten Anleitung beschrieben ist. Nur beim drücken des Knopfes für el. Haken Raus/Reinfahren piept das Ding tut aber nix. Die Sicherung für das [definition=42,0]TRM[/definition] war bei mir bereits im Sicherungskasten (vorn links) drin.

    By the way:
    Trailer Brake Control Module (TBC)|TBC|757
    Trailer Module ([definition=42,0]TRM[/definition])|[definition=42,0]TRM[/definition]|791

    […]


    Wo hast du denn den Taster fürs Schwenken angeschlossen? Bestimmt am Anhängermodul oder?

    Es werden zwei Module eingebaut. Eines für den 13Pol. Kabelstrang. Das Modul dann am org. vorbereiteten Kabelstrang des KFZ.
    Dann ein zweites, wo der Schalter (Taster) und ein Lautsprecher dran kommen. dieses wird dann wieder am org. vorbereiteten Kabelstrang des KFZ verbunden.
    Bin mir nicht ganz sicher ob da noch eine Verbindung (Kabelstrang) zwischen beiden Modulen war. Ich gucke morgen nach.

    Hast du das Modul im [definition=14,0]BCM[/definition] aktiviert?

    726-49-01 Bits 23 und 31

    Bit 31 war auf 1... aus unempfindlichen Grund hatte ich Bit 23 noch auf 0.

    Jetzt hab ich das gerade mal geändert und bekomme nun DTCs vom BCMii:
    Code: B132B - Brems-/Blinkleuchte links
    Code: B132C - Brems-/Blinkleuchte rechts
    Code: B1449 - Ausgang für Park-/Heckleuchte - Anhängerzugvorrichtung

    Weitere Fehlersymptome:
    - Kurzschluss im Stromkreis an Masse oder Unterbrechung

    Habe original Ford Kabel verwendet und nach Ford Einbauanleitung eingebaut. Kann einen Einbaufehler ausschließen, da "Schrauben" ja auch kein Hexenwerk ist.

    @Sebastian
    Hast du auch eine el. schwenkbare?

    EDIT:
    hab [definition=14,0]BCM[/definition] wieder auf Original zurück gespielt... Fehler bleiben. Die [definition=10,0]DTC[/definition] waren aber vor der Änderung am Bit 23 noch nicht da. Weiß ich mit Gewissheit. Zufall?

    Anhängend die Module meines Vignale... Aber ich sehe kein Modul, das in irgendeiner Weise auf [definition=45,0]AHK[/definition] hindeutet.
    Nach meinem Verständnis müsste ich dem Hauptsteuergerät irgendwie verständlich machen, dass es da was neues gibt. Habe schließlich zwei Module mit der Installation der [definition=45,0]AHK[/definition] verbaut und verkabelt.

    Hallo Doc, falls du mich meintest... Hatte auf den Rat div. Beiträge hier gehört und Module und Kabelsalat beim [definition=1,0]FFH[/definition] gekauft. Der Hacken ist eine Spende eines verunfallten MK5... (Schon die zweite. Die erste war von der Limo. Die ist nicht gleich mit Turnier)
    Ich arbeite bis spät... sonst hätte ich noch mal mit [definition=43,0]Forscan[/definition] geguckt, welche Module bei mir angemeldet sind. Morgen ev.
    Wenn alle Stricke reißen, fahre ich in den Nachbarort zum [definition=1,0]FFH[/definition] und lasse die mal programmieren. Dann kann man hinterher die ASBUILT daten vergleichen um so ev. herauszubekommen, wo sich was geändert hat.

    Hi Felix,
    habe auch die org. Ford/Bosal (gebraucht) nachgerüstet. Kabel und Module beim [definition=1,0]FFH[/definition] besorgt. Habe BLISS; Qerverk.erkennung und [definition=92,0]PDC[/definition] beigebracht, dass eine [definition=45,0]AHK[/definition] da ist. Aber das el. Rein-/Rausfahren tut´s nicht. K.P. wo man das anlernen muss.
    Meine ist jetzt mehr oder weniger "fest" installiert. Ich suche noch nach einer Lösung. Meinem [definition=1,0]FFH[/definition] traue ich das nicht zu... Die haben nicht mal ein Update des [definition=11,0]APIM[/definition] geschafft.

    Sieht so aus, als wäre die Sammlung der benötigten Komponenten/Teile nun komplett.

    Antrieb, der links anstelle des Gas-Zylinders angebracht wird: 1877978 kostet ~330€
    Stärkerer Gaszylinder für die rechte Seite: 1885787 ~90€
    Schalter - Rückwandklappe: 14018 bzw. 5104781 Preis: ~30€
    Selbst-Zu-Ziehendes Schloss: 431D50 bzw. 1941534 Preis: ~125€
    Kabelstrang: 2002435 Preis ~100€

    Macht in Summe : 675€

    Wenn ich den ganzen Kram für max. 500€ bekomme, mach´ ich das! :winking_face_with_tongue:

    Indirekt kann man das auch als Wertverlust interpretieren. Wenn ich beim Neukauf die Vignale-Services mit bezahle... und beim Verkauf nach einem Jahr diese verloren gehen, will der Käufer natürlich auch nur das Blech bezahlen. Also Verlust für den Erstkäufer :frowning_face:

    Habe meinen Vignale von Ford Köln gebraucht gekauft (ehem. Dienstwagen).
    Jetzt erklärte mir mein [definition=1,0]FFH[/definition], dass die Vignale-Services nur für Neuwagenkäufer gelten und das auch nur in dem Haus, wo gekauft wurde. Da mein Vignale erst im Besitz von Ford Köln war und ich formell der zweite Besitzer bin, gibt´s Nix für mich.
    Ich durfte mich mit einem Fiesta "glücklich schätzen" als Leihwagen. Dabei habe ich mir einen Mondeo Vignale gekauft, weil ich es schön und komfortabel haben will :frowning_face:

    Komme mir leider bei meinem [definition=1,0]FFH[/definition] nicht wie ein Premiumkunde vor.

    2026901 95,81€ Modul1
    1884617 121,78€ Ob jetzt dieser Kabelbaum komplett ist weis allerdings keiner. Das steht bei Ford nie dabei was man da kauft.
    1885315 90,30€ Modul2

    Hallo Doc,
    hast du eine Idee wofür die Module sind... Bei der Beschreibung (eBay) zu Modul 2 habe ich in der Verwendungsliste gesehen "manueller Kugelkopf"... Kann es sein, dass Modul1 für el. Kugelkopf ist und Modul2 damit überflüssig macht?

    Wäre super, wenn du deinen Wissensstand teilen könntest... Will unbedingt noch vor dem kommenden guten Wetter die Teile bestellt haben und mit dem Einbau starten.

    Wir brauchen u.a. den Antrieb, der links anstelle des Gas-Zylinders angebracht wird:
    1877978 kostet ~330€

    Der verbleibende Gas-Zylinder ist dann wohl auch noch gegen einen stärkeren auszutauschen: 1885787 ~90€

    EDIT@29.01.2018
    SCHALTER - RUECKWANDKLAPPE: 14018 bzw. 5104781 Preis: ~30€
    VERRIEGELUNG - HECKTUER (Selbst-Zu-Ziehendes Schloss): 431D50 bzw. 1941534 Preis: ~125€

    EDIT@26.04.2018
    KABELSTRANG: 2002435 Preis ~100€

    Macht in Summe : 675€
    Bei Neuwagen kost es 500 Aufpreis.

    Wäre schön, wenn wir hier zusammensammeln könnten, was es braucht und was es kostet. Die Pauschalaussage "zu teuer - lohnt nicht" muss dann jeder für sich machen - oder eben nicht.

    Um codieren / programmieren sollte man auch noch hinbekommen... Habe mich damit noch nicht eingehend beschäftigt.