Beiträge von Mitoma

    Wie lange hast du das Auto? Wenn unter 1 Jahr dann hast du beim verkaufenden Händler eh Gewährleistung und innerhalb 1es Jahres greift die Beweislastumkehr. So wären die mit mir nicht umgegangen. Ich denke eher die wollen ein Problemfahrzeug für sich Quit kriegen. Leider gibt es viele Schwarze Schafe unter den Händlern.

    Ich wiederhole meine Antwort. Bei der Fehlerart liegt irgerndwas im Bereich der Abgasemission vor, sprich Partikelfilter und deren Meßsensonrik bis hin zu Injektoren.

    Zuerst würde ich am AGR am Durchlassrohr das dazwischen liegende Sieb überprüfen und samt Dichungen erneuern, reinigen bringt nichts da die Oberfläche aufgrund der Rauhheit schnell wieder sich zusetzt. Wenn das Problem weiter besteht die Partikelsensoren vorne und hinterm vom Dpf tauschen und schauen ob der Fehler weg ist und mit viel Pech ist es der DPF und die Injektoren, diese immer zusammen ereuern.

    Ein Update bzw. evtl. auch finales Statement:

    Heute waren es bei uns 3⁰C und die Standheizung ist trotz des OutOfRange-Fehlers automatisch als Zusatzheizung angesprungen.

    Somit habe ich also keinerlei Einschränkung und ich kann gut mit dem OutOfRange-Fehler leben. Vor paar Wochen war es morgens schon mal unter 4⁰C und da war die Zusatzheizung nicht angesprungen. Vermutlich war es da nicht lange genug unter 4⁰C.

    Warum ich von Januar bis August keinen OutOfRange-Fehler hatte und seither aber doch, ist damit zwar weiterhin ungeklärt, aber kann mir nun egal sein. Alles funktioniert trotzdem, weil die LiFePO4-Starterbatterie immer super schnell voll geladen ist und die SOC-Anzeige praktisch immer auf 100% steht. :smiling_face:

    Und wie wir festgestellt haben gibt es beim Ecoblue bzw. für die Mondeos ab Baujahr 2019 den Batteriesensor nicht mehr einzelnd somdern nur noch in Verbindung mit dem Batteriekabelbaum ab 840 Euro.

    Zuerst Partikelsensoren vorne und hinterm Dpf tauschen und mit viel Pech immer zusammen Dpf und alle Injektoren

    Das Problem bei den Ecoblue Motoren ist, dass durch die Anhebung der AGR Rate die Regeneration in kürzeren Abständen von statten geht. Darunter leidet der DPF. Dein Leistungsverlust kann auch durch ein defekten DPF herrühren, kürzere AGR Raten belasten den DPF und können den von der Keramik innen schädigen. Das sollte dein Händler mal Checken. Die Fehlermeldungen sind hierbei auch wichtig.

    Akutell fallen nahezu alle Ecoblue quasi durch die Abgasuntersuchung. Die Mondeos mit den PSA Motoren hingegen kommen kurioser weise immer durch.

    Ab Euro 6 lässt sich das AGR nicht mehr deaktivieren weil das Gesamte System, erst recht Fahrzeuge mit Adblue mit dem Motor eine Einheit bildet und vom PCM die gesetzlich verpflichtende Emissionsüberwachung geregelt wird. Jedwerte Manipulation wird mit eine Störmeldung inkl. MIL Lämpchen Quittiert und im Fehlerspeicher fest hinterlegt.

    Der Fehlercode ist nur soweit ersichtlich wenn zuvor ein neues Lenkgetriebe eingebaut wurde. Der kann vernachlässigt werden und ist nicht besonders schlimm. Deine Software ist für das Lenkgetriebe zu alt und eine neuere Software für das Lenkgetriebe würde wiederum an dein Fahrzeug aus 2017 andere Probleme wegen ebenfalls ältere Hardware verursachen.

    Nachdem der Power-Reset die Ruhespannungsmessung wieder belebt hatte, war ich ja zuversichtlich. Inzwischen musste ich feststellen, dass nach Power-Reset am Abend der OutOfRange-Fehler zwar am nächsten Morgen weg ist, aber nach dem nächsten Abstellen dann doch wieder kommt und bleibt.

    Deshalb habe ich die Teile-Nr. des bei mir verbauten Sensors nachgeschaut. Es ist nicht die zuvor ergoogelte, sondern die GK2T-10C652-CA (für MY2020).

    Kann jemand mit entsprechendem Zugang die FINIS-Nr. dazu ermitteln?

    Evtl. gibt's auch die Möglichkeit des Erwerbs über den Forums-Teile-Shop?

    Kannst mir gerne dein Vin per PN schicken, so das ich schauen kann ob es das richtige für dein ist. Grundsätzlich sind alle Ford Ersatzteile über den Shop bestellbar.

    Mfg

    mitoma

    Kann schon sein das die Kupplungslamellen verschlissen sind. Beobachte mal die Getriebeöltemperatur im Fahrbetrieb mit Forscan und vor allem wenn der Fehler erneut auftritt. Wird das Getriebeöl bzw. die Kupplungslamellen zu heiß dann wird zuerst die Leistung reduziert, im weiteren werden die Kupplungen dann voll geöffnet und man hat kein Vortrieb. Wichtig hierbei den Motor trotzdem weiterlaufen zu lassen damit das Getriebe abkühlen kann.

    Natürlich wird diese Problematik durch den fortschreitenen Verschleiß besonders ab einer Laufleistung wie deiner noch weiter verstärkt.

    Ich denke das das Getriebe sein Ende erreicht hat und Revidiert bzw. gegen ein neues ausgetauscht werden muss.

    Das AH hat von einer Reparatur abgeraten, da man nicht ausschließen kann, dass da noch andere Risse in der Entstehung sind. (Vielleicht will er auch nur verkaufen). Aber ich habe mich dazu entschieden einen kompletten neuen Kopf aufsetzen zu lassen. Hoffe, dass das Problem damit gelöst ist. Sonst ist viel Geld in Rauch aufgegangen.

    Vernünftige Entscheidung. So ist man immer auf der Sicheren Seite. Vielleicht besteht ja die möglichkeit, sofern nachweislich alle Wartungen bisher bei Ford gemacht wurden, das der FFH ein Kulanzantrag bei Ford stellt. Evtl. beteiligen die sich an die Kosten oder übernehmen es sogar komplett.

    Der Austausch ist schnell selber gemacht und sollte bei Kalten Motor erfolgen. Die Leistungsreduzierung ist ein Motorschutz weil über den Öldruckmagnetventil die Ölzufuhr zum Turbo hin getätigt wird, klemmt dieser bleibt der Turbo inaktiv und man hat den Leistungsverlust und kann nur max. 160 kmh schnell fahren.

    Es ist einer der Kinderkrankheiten die unsere Mondeos bzw. alle Ford Modelle mit diesen Dieselmotoren haben.

    Das Teil kann ich aktuell für 150,00 Euro anbieten.

    Erkundige Dich mal bei einem Motoreninstandsetzer und zeige ihm mal die Bilder vom Riß. Ich bin der Meinung es gibt die Möglichkeit den Riß auszuschleifen und neu zu verschweißen und zu planen. Ggfs ein Zylinderkopf vom Aufarbeiter im Tausch.

    Das Verfahren hierzu das sogenannte Laserschweißen ist enorm teuer und kann nicht jeder, es gibt nur wenige Instandsetzer in Deutschland die das können, zudem gibt es bereiche am Zylinderkopf wo derartige Risse nicht repariert werden können. Im Bereich Abgaskrümmer verlaufen die Kühlkanäle parallel zu den Zylindern, mithin werden dort auch die Risse bis in die Zylinderlaufbahn gehen. Mithin nicht mehr Reperabel. Solange es nur der Zylinderkopf ist, kommt dann nur ein Neuteil samt weiteren Teilen in betracht. Wie ich bereits erwähnte sollte eh bei derartigen Arbeiten nahezu ein Rundumschlag getätigt werden um das Fahrzeug und den Motor wieder in einem Top Zustand herzustellen. Hier falsch zu sparen, bedeutet Tausende Euros zu verbrennen die man eh für eine Vernünftige Reparatur ausgeben muss.

    Problem: Wagen steht zerlegt beim FFH.

    AT-Zylinderkopf so um 1,5 k€, >BEISPIEL<.

    Natürlich zusätzlich ein ganzer Zoo an Kleinkram. Aber der wäre bei Wechsel ZKD genauso dabei.

    Wenn dein Händler es zulässt angelieferte Teile zu verbauen, die jedoch neu sind, kann ich gerne mal schauen wieviel die Teile bei mir kosten. Kannst dich gerne mit mir per PN in verbindung setzen.