Beiträge von Mitoma

    Könnte durchaus entweder an die Rücklaufleitung vom Motor richtung Tank (wo auch die Hochdruckpumpe mit angeschlossen ist), an dem Magnetreinigungsventil oder an die Aktive Tankentlüftung liegen das die verstopft ist oder gar undicht und durch den Tankvorgang dann die Dämpfe und der Druck zu hoch wird. Der hat ja ein Aktivkohlefilter nicht das irgendwo dort was nicht ok ist.

    Vom Tank zur Hochdruckpumpe ist die Leitung ein Niedrigdrucksystem und wird von der Benzinpumpe im Tank geregelt. Ab der Hochdruckpumpe zum Motor hin ist es ein Hochdrucksystem. Man müsste mal die Werte genau in dem Moment mal messen und überwachen im Vergleich zu dem wenn er problemlos anspringt.

    Ich denke das das Problem an dein Baujahr 2014 liegt. Die Module haben ja auch von der Hardware her einen gewissen Entwicklungsstand was man anhand der Teilegrundnummern an den letzten Buchstaben immer erkennt. Die ersten Modelljahre sind von den Modulen als auch von der Elektrik insgesamt (Sprich Kabelbäume etc. ) störempfindlicher und es gab auch eine Reihe an Revisionen (internen weiterentwicklungen), was man auch anhand der TiS von Ford aus den Jahren her erkennt. Es gab da eine Reihe an internen Maßnahmen die in der Produktion dann mit eingeflossen sind. Ab dem Baujahr 09/2015 wurde es dann besser.

    Die einzigste Change die ich sehe. An deiner Stelle würde ich nach einem gebrauchten FCIM ab Baujahr 2016 suchen und diesen einbauen. Dazu die Teilegrundnummer am Modul mit deinem vergleichen, die ersen Buchstaben und Nummern müssen gleich sein die letzen zwei höher (nie tiefer)

    Mach mal ein Foto von deinem, ich hab noch ein Fcim (kein Sony) bei mir Zuhause mit Bautdatum 16.05.18 liegen. Es gibt ja welche mit Sony System und ohne. Ich meine du hattes ein ohne Sony.

    Die sieht deshalb so aus, weil die wohlmöglich noch ihren Weg zwischen der Riemenscheibe und dem Keilrippenriemen nach oben und dann in den Motorraum seitlich gesucht hat.

    Es gab schon einige Fälle wo dieses Teil im günstigen Fall den Keilrippenriemen und im ungünstigen Fall auch die Spannrolle sowie Freilauf der Lichtmaschine gekillt hat.

    Richtig es ist verklebt. So wie es aussieht scheint es tatsächlich nicht das Oiginale PCM zu sein. Werkseitig ist es so das unterschieden wird zwischen Mondeos mit Standheizung und ohne Standheizung.

    Im ersten Beitrag hast du je geschrieben das du keine Fernbedienung beim Kauf dazu bekommen hast. Das ist mithin ein Indiz das der Verkäufer wusste was er hier machte und hat es dir gegenüber beim Kauf verheimlicht. Da du das Fahrzeug ja erst ende Mai letzten Jahres gekauft hast, hättest du hier noch ein Gewährleistungsanspruch wenn nicht gar sogar ein verschwiegenen Mangel der über die Gewährleistung hinausgeht. Für mich ist der Austauch des PCM Steuergerätes ein verschwiegener Mangel, weil Werkseitige Originalfunktionen (Standheizung, Start/Stop) hierdurch nicht funktionieren.

    Es käme halt jetzt darauf an ob du den von Privat oder von einem Händler gekauft hast und was im Kaufvertrag steht bzw. was zusätzlich als Vorvertragliche Information dir Quasi als zusätzlichen Vertrag zur Fahrzeugbeschaffenheit (abweichend von der Werkseitigen Auslieferung) festgehalten wurde z.b. darin nicht erwähnt wurde das das PCM erneuert wurde etc., dann hättest du ein Anspruch darauf das die Standheizung so wieder funktionsfähig gemacht wird, indem ein neues oder ein passendes PCM wieder eingebaut wird, was dann bei Ford mit den Original Werten beschrieben wird, so das die Standheizung wieder funktioniert.

    Im Prinzip musst du jetzt eigentlich ein neues PCM Modul einbauen und bei Ford wieder beschreiben lassen. Dann geht auch alles wieder so wie es sein sollte. Jedoch bist du da mit bis zu 1600 Euro dabei.

    Das ganze solltest du aber besser bei einem Anwalt für Vertragsrecht mal abklären, Gewährleistungsmangel oder Verschwiegender Mangel, sofern du eine KFZ Rechtschutz hast wird die da auch für einspringen.

    Die Radlager sind beim Mondeo Mk5 durchaus ein Thema ab einer höheren Laufleistung. Meist bleibt es aber auch nicht nur bei einem defekten Radlager. An meinen hatten sich ebenfalls schon beide vorderen Radlager verabschiedet und ein wechsel war nötig.

    Und Achsteile ersetzt man immer paarweise.

    Ich würde als allererstes das AGR prüfen ob da was undicht ist, das ist in solchen Sachen der direkte Kandidat, sei es bei nicht Lokalisierbaren Kühlwasserverbrauch, sei es bei Co2 Nachweis im Kühlwasser, sei es wenn Ölspuren im Kühlwasser vorhanden sind, mitunter können auch Rußablagerungen von dort ins Kühlwasser gelangen die natürlich auch etwas Ölbehaftet sind.

    Das ist die Version die man dir erzählt hat, aber wie der Unfallschaden war und wie die Kraft dort wirkte ist eine andere. Da wirken ja Kräfte die bis im Hauptträger reingehen und dort ist der Hilfsrahmen mit befestigt, die Energie geht dann bis rechts durch. Man müsste ein Hilfsrahmen der in Ordnung ist zum Vermessen mal haben und dann dein Hilfsrahmen ausmessen ob der noch in seiner Form so ist. Wenn ja dann die Grundeinstellung dessen an die Karosse wieder prüfen und Einstellen, sämtliche Lager, Querlenker, Stoßdämpfer, Domlager prüfen und ggbfl. ersetzen und dann halt ordentlich die Spur etc. Vermessen.

    Hinten lässt sich der Sturz beim Mondeo einstellen, vorne natürlich nicht. Deine hatte doch mal ein Unfall vorne links, da hat der dann bestimmt ordentlich ein raufgekriegt und den Hilfsrahmen für die Achse verschoben oder gar verzogen. Man müsste also den Hilfsrahmen sowie die Vordere Karosserie sowie die Gesamtkarosse vermessen ob der überhaupt noch in der Toleranz liegt. Wenn hieraus schon seitlich ein Verzug vorhanden ist kann auch der Rechte Sturz nicht mehr passen.

    Ich wette das die das Motorsteuergerät nicht programmieren können weil es aufgrund des Fehlers; interner Prozessorfehler; nicht ansprechbar ist. Werden die ja merken und wohl den ganzen Tag damit brauchen. Vergebliche Arbeitszeitverschwendung. Aber gut, warum die Werkstatt diesen ersten entscheidenen Fehlercode nicht als Relevant ansieht und das das die Erklärung auch ist warum der Motor ausgeht, bleibt deren Rätsel.

    So siehts aus. Sobald man die Fernstartschlüssel codiert und an das Fahrzeug angelernt hat, funktionieren nur diese. Die Werkseitigen Fernbedienungen funktionieren ab dem moment nur noch als Notschlüssel wenn diese im Armlehnenfach im Aufbewahrungsslot links gelegt werden. Macht man das ganze wieder rückgängig dann funktionieren wieder die Werkseitigen Fernbedienungen.

    Merkst du denn eine Veränderung wenn du die Klimaanlage hinzuschaltest oder alle Verbraucher mal ausmachst? Vielleicht kommt es vom Nebenantrieb, Unwucht in der Riemenscheibe, Freilauf Lichtmaschine evtl. defekt.

    Wieviel Kilometer hat deiner jetzt gelaufen? Wie wurden die Getriebeölwechsel eingehalten? Die Unwucht könnte von der Naßkupplung kommen.

    Nein, weil es über mehrere Sicherheitsebenen und Abfragen zwischen dem Fahrzeug und Ford läuft. Das Auto muss zwangsläufig an GFDRS. Das Patssystem sowie das PCM Modul und noch einige Module haben Schlüsselcodes die zum Server übertragen werden und dort praktisch das Schloss darstellt. Erst wenn der Server das freigibt werden die Module für die Programmierung freigegeben.

    PMI bedeutet nichts anderes als das man auf dem alten Modul die Programmierung zwischenspeichert, das neue Modul einbaut und dann wieder dort aufspielt. Wenn das nicht möglich ist, holt man sich die Grunddaten für den Motor vom Ford Server, diese Prozedur ist aber echt nervig und Zeitraubend. Generell nur durch eine Ford Werkstat über Gfdrs, da auch das Patssystem (Wegfahrsperre), die Fahrzeugschlüssel und weitere Module wieder mit dem PCM Modul verknüpft werden müssen.

    Vielen Dank mondiV-cgn . Service, Hilfe und Beratung sowie Schnelle verfügbarkeit ist bei mir selbstverständlich und mithin ein Bestandteil des Forums. Meist passieren solche Dinge immer dann wenn man es nicht braucht, igrendwas danach vorhat (Urlaubsantritt) und Feiertage anstehen, Quasi unter Zeitdruck steht. Aber schön das es für dich noch kurzfristig sehr gut geklappt hat und du nun in den Urlaub fahren kannst. Auch ich war erstaunt was Ford da nur allein für den Ölfilterhalter verlangt.

    Schönen Urlaub und ein Guten Rutsch ins neue Jahr

    mfg

    mitoma