Beiträge von MondiRobert

    So - gestern Termin bei wirkaufendeinauto gehabt, haben das Auto 40min begutachtet- und - taraaa - am Ende gesagt, dass alles passt und ich habe den vorher veranschlagten Preis (waren sogar 7620€) bekommen :thumbs_up:

    Hatte auch gedacht, daß sie alles mögliche bemängeln, aber ich habe alles ehrlich und nach besten Gewissen beim Onlineformular angegeben (war ja nicht viel, bei Gebrauchsspuren innen & aussen jeweils leichte Spuren, Getriebe nicht ok) und voila -> alles gut.

    Dann werde ich wohl nicht mehr aktiv in diesem Super Forum :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: mitmachen (habe eh meist nur Fragen gehabt.

    Danke an Euch!

    Kurzer Zwischenstand:

    der FFH hat mir wohl auch die SW neu draufgespielt und angelernt (und evtl. Öl nachgefüllt :kissing_face: - ist aber nur meine Vermutung), seither keine Probleme mehr.

    War allerdings seither selten mehr als 1 Std am Stück unterwegs (im Sommer fahre ich gerne mit meinen anderen Autos) und es waren ja auch keine >30 grad mehr draussen. Der Fehler kam bei mir ja erst bei der Hitze und langer Fahrt.

    Hast du es auch wenn das Getriebe kalt ist? Irgendwie scheint es bei mir auch von der Temperatur abhängig zu sein.
    Das Getriebe schaltet perfekt (ohne Schlupf, ohne alles) solange es kalt ist. Auch seit es beim FFH war zur Untersuchung ist nichts mehr passiert, allerdings bin ich auch seither immer weniger als 60km / 45 min gefahren. Habe gerade keine ganz so langen Strecken ...

    So - heute kurz beim FFH gewesen.
    - Fehlercode ein Eintrag: was mit Getriebe hat keinen Gang gefunden (habe mich bisher mit sowas nicht beschäftigt/en müssen)

    - Ölstand ist ok, sieht auch nicht verbrannt/verbaraucht aus

    Ich soll mal beim Fahren schauen ob beim Fehler die Anzeige von 'D' nach 'N' wechselt - ansonsten auch etwas ratlos, dieses Fehlerbild kennen sie so nicht

    Immer FFH, und nein - es ist mir vielleicht 2-3mal in Erinnergung dass es nach langer Fahrt und dann Schubbetrieb (weil von AB in Stadt rein), dann abbiegen und Gas geben - da hat er auch kurz gebraucht bis er den Gang hatte, dass war wenige tausend km vor dem Ölwechsel passiert ist. Da dachte ich, könnte ja dann behoben sein (hatte es auch nicht erwähnt). Und nach dem Wechsel jetzt die ersten paar tausend auch nicht, dann ganz wenige Male - und eben auch nur kurz einen Verschlucker bis er den Gang hatte - die letzten 2 Monate, und nun seit dem WE (1300km Fahrt (Ulm - FFM, KA, Krefeld, Ulm) eben wie oben besachrieben. War also auch ziemliche Hitze draussen.

    Hallo,

    jetzt hat es mich bzw. das Powershift meines Mondeos wohl nach 194tkm auch erwischt. Sobald das Auto / Getriebe warm gefahren ist (> 3/4 Std fahren), kommt es immer häufiger vor, dass beim Gasgeben das Powershift in Leerlauf schaltet und kein Gang eingelegt wird und im Leerlauf hochdreht. Manchmal 'haut' es dann nach 1-2s einen Gang rein, immer öfter aber bleibt es komplett im Leerlauf.

    Letztens 2 mal auf der AB passiert, wollte überholen (wahrscheinlich wollte das Getriebe zurückschalten, weil es leicht bergauf ging), Gang raus, Leerlauf, ich vom Gas, plötzlich wieder Gang drin. Daraufhin nächste Ausfahrt (leicht abschüssig) angesteuert, am Kreisverkehr Gas gegeben - Leerlauf, null Vortrieb. Keine cChance für Gang (war 'ne toller Erfahrung, schnell mal Warnblinker rein und beten). Kurz Zündung aus, paar sekunden gewartet (und gebetet) Zündung an, dann ging es mehr schlecht als recht zur nächsten Parkmöglichkeit. Dort etwas gewartet (Zündung aus) danach konnte ich 'vorsichtig' wieder meine letzten 50km fahren - sobald ich etwas zuviel Gas gegeben habe - sofort Leerlauf, Gas etwas zurückgenommen, Gang eingelegt.

    Solange das Auto kalt ist, kein Problem. Und meine AB-Fahrten sind typischerweise mit 130-140km/h ... also im Prinzip immer im 6. Gang

    Ideen?

    Danke

    Robert

    Danke für die Hinweise soweit, das Menü mit GPS werde ich heute nachmittag mal probieren.

    Ansonsten: woher bekomme ich am schnellsten (und am sichersten - daß sie auch tut) eine 'neue' SD-Karte, am besten mit Kartenmaterial > F7 (für Sync2)?

    Meine 'alte' will ich nicht mehr rein tun - habe Angst wegen 'ältere' SW ...

    Danke

    Hallo zusammen,

    ich habe seit ca. 1 Monat ein Problem mit meinem Navi / Sync2 / Kartenmaterial F7 - das Navi tut nicht mehr bzw. nur noch ein wenig / sporadisch.

    Wenn ich das Auto starte, kann ich die aktuelle Position auf der Karte darstellen, dann fahre ich ein paar (hudert) Meter, in der Zeit wird die Karte auch aktualisiert, aber plötzlich friert es ein (Karte wird nicht mehr aktualisiert). Nach ein paar Minuten kann es sein, daß die Karte ab und an wieder für ca. 5-10 sec aktualisiert wird, danach steht sie wieder mehrere Minuten. Auch wird auf der Startseite (mit den 4 Bildschirmteilen) meist nur der Straßenname auf den ersten paar Metern aktualisiert, danach nicht mehr (auch wenn die Karte im Navi-Bildschirm mal wieder kurz fündig geworden ist).

    Seitdem ich das Navi-Problem habe, kommt es auch vor, daß manchmal meine EIngabe auf dem Touch nicht erkannt wird bzw. erst mit einer Verzögerung von ca. 20-30 sec (z.B. Sitzheizung an ...).

    Ich habe die SD-Karte schon mehrmals aus/eingesteckt - keine Veränderung. Zuerst dachte ich an fehlendes GPS-Signal, aktuell vermute ich eher ein Problem mit dem Auslesen der SD-Karte ...

    BTW: ich habe die Karte vor einem Jahr aktualisiert - seither nichts mehr 'geändert'/'geupdatet'.

    Ist so ein Problem bekannt?

    Hier mal die Systeminfos:

    86eb3e8586ecc2a1c2.jpg

    84c474976a97.jpg

    9621aa7c634126f2.jpg

    Danke

    Robert

    Bischen offtopic:

    Mir ist nämlich aufgefallen, dass die linke Seite meiner Scheibe immer etwas beschlagen ist während die andere Seite frei ist. Linksseitig ist mein AB mehr abgesackt, so dass man dort gut einen Finger rein stecken kann. :thinking_face:

    Vielleicht hat ja doch noch jemand Lust, sich mit dem Thema weiter zu beschäftigen.

    habe ich bei mir auch schon beobachtet - allerdings:

    ich sitze meist allein im Auto - also links, von daher würde ich eher die Nähe zu meinen Ausdünstungen dafür haftbar machen (linke Seitenscheibe

    ist ebenfalls eher beschlagen als rechts)

    BTW: immer wieder mal schön innen Scheiben sauber machen :winking_face: hilft auch oft ungemein gegen Beschlagen - man glaubt gar nicht wie viel Dreck

    trotz Filter sich an der Scheibe absetzt

    offtopic off

    Hi - tut nun - nochmal neu verbunden, jetzt funktioniert es.

    (ok - evtl. war ich beim vorigen mal auch zu 'schnell' - es kommt ja auf dem Handy nach der Koppelmeldung noch die Meldung

    daß man den Datenzugriff erlauben muss - lalalalalalala - vielleicht dies zu schnell falsch weggeklickt :upside_down_face:)