Beiträge von Timeboy-SH

    Alles Panikmache.


    Was die Diesel angeht, so wird gerade hier im Vorarlberg doch noch wesentlich mehr Diesel gekauft. Ich persönlich bin der Meinung, dass mit den ganzen Techniken, die in den modernenDiesel stecken, dieser nicht wirklich schädlicher ist, als die Benziner. Bei den 2,0 Liter Motoren hat der Benziner einen fast doppelt so hohen Verbrauch, wie der Diesel. Man müsste mal wirklich unter reellen Bedingungendie modernen Fahrzeuge testen, welches da mehr Schadstoffe ausstößt. Und so denke ich, dass der Diesel auch die nächsten Jahr nicht wirklich aussterben wird.

    Andererseits redet man immer von Diesel-PKW. Sprechen wir doch mal über die Diesel-LKW. Da ist der Schadstoffausstoß doch wesentlich höher als bei den PKW. Ob da so vieleAnstrengungen mit Abgasreinigung und -behandelung unternommen werden würde ich mal bezweifeln. Aber man sollte da mal anfangen. Aber für den Staat ist es doch einfacher, die PKW-Fahrer zu belangen und anzukassieren.

    Genau, alles nur Panikmache. Und für die älteren Diesel gibt es zum Glück bald ein Softwareupdate, dann ist alles wieder in Ordnung. Und falls die ganzen Klagen doch Erfolg haben...na dann haste halt Pech gehabt. Alt genug bist Du und lesen (und verstehen) kannst Du auch :thinking_face:

    Heute zufällig entdeckt: (Hab rumgespielt um dass hier teils beschriebene Verhalten zu provozieren). Läuft der Lüfter auf Stufe 7 (max) und man erhält einen Telefonanruf wird der Lüfter sofort runtergeregelt, nach beendigung des Anrufes regelt er wieder auf die zuvor eingestellte Stufe hoch.

    Das ist normal. Sonst hättest Du beim telefonieren störende Nebengeräusche.

    Die Klimaautomatik hat mich auch immer extrem angek... Nachdem ich vor ein paar Wochen einen Golf Sportsvan Probe gefahren bin und bei laufender Klimaautomatik sofort alle Luft auf die mittleren Düsen gegangen ist, war mir a) klar, dass ich mir sowas nicht wieder antun will und habe die Karre zurück gebracht und b) ich einen Wagen mit manueller Klimaanlage haben möchte. Wenn ich eh selbst regeln muss, dann möchte ich zumindest nicht die Automatik auch noch bezahlen (und beim Mondeo kam man ums selbst regeln nicht rum).

    Schluss Aus Pfui! Sonst ist hier zu :grinning_squinting_face: !


    Ok, aber einen hab ich noch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (rofl)

    Bei mir löst er sogar Kopfschmerz :unamused_face: aus

    Das muss an der enormen Strahlkraft des Sterns liegen :face_with_tongue:


    Hab mal meinen Avatar geändert als Gegengift :grinning_squinting_face: das Auto ist viel hübscher

    Grinsende Grüsse an die Todessterne
    [/quote]Ein 123er ist nicht zu toppen, da hilft auch der erste Platz im "schnell durch die Matsche fahren" nicht (Hiho)

    mk3 2,2 Tdci 155 PS lief gute 235 km/h mit 205 er Bereifung.
    Ist schon eine Umstellung.
    Aber es gibt ja noch Wolf-Racing. Die können dann bestimmt noch was machen :face_with_tongue: .

    Die "könnten" was machen, aber wie gesagt, der Wagen ist weg und ehrlich gesagt, die Endgeschwindigkeit war mir nie wichtig, ich habe ihn heute das erste (und letzte) mal ausgefahren.

    Hallo.

    Heute habe ich meinen Mondeo beim Händler abgegeben. Auf dem Weg zum Händler bin ich noch 40 km Autobahn gefahren, teilweise richtig schön frei. Also konnte ich ohn mal so richtig schrubben (dachte ich). Der Wagen kam mit mit Mühe und Not auf 210. Eingetragen ist er mit 218. Da die Tachos ja immer etwas vorgehen, hatte ich erwartet, min. 220 - 230 zu erreichen. Wie gesagt, nach 210 war Schluss. Ist zwar jetzt auch egal, da mir der Wagen nicht mehr gehört, aber interessieren würde es mich trotzdem, warum dem so ist. Hat jemand eine Erklärung dafür?

    @Kiliani: "Steuer? Zoll? wir sind in der EU siehe hier: oeamtc.at/thema/eigenimport/"
    Das ist Quatsch! Deutschland nimmt keine Einfuhrsteuer oder Zollgebühren aus EU Ländern. Das wird aber in jedem Land individuell gehandhabt. In Spanien bezahl ich eine "Zulassungssteuer" für ein aus der EU importiertes Fahrzeug. für Pkws mit einem CO2-Ausstoß von 121 bis 160 g/km werden 4,75 % Impuestos de Matriculación auf den Wagen fällig, bei einem Ausstoß von 161 bis 200g/km 9,75 %. Der Höchststeuersatz liegt bei 14,75 % für Fahrzeuge mit einem CO2-Ausstoß von mehr als 200g/km.


    Bei mir auf den Kanaren, wird die sogar fällig wenn ich einen Wagen aus "Rest"spanien hole...


    Ja, sowas wie die Normverbrauchsabgabe (NoVA) in Österreich. Das bleibt ja jedem Land selbst überlassen.

    Ja das Thema Anhängelast spricht ja auch für einen größeren Motor...

    @Timeboy-SH:
    was meinst du mit verkürzen? Kürzer als jährlich und alle 15.000km oder gibts bei Ford auch sowas wie "Longlife" ?

    Beim DIesel (jedenfalls beim 180 PS Motor) sind die Wartungsintervalle alle 30.000 KM oder alle zwei Jahre. Bei vielen Kurzstreckenfahrten würde ich den Ölstand im Auge behalten (wenn sich das Öl verdünnt, steigt natürlich der Ölstand). Evtl. alle 15 - 20 Tsd. den Wechsel machen, kostet ja nicht die Welt.

    Aber bei 3km Arbeitsweg wäre wohl ein Fahrrad die bessere Wahl :grinning_squinting_face:

    Also wenn Benziner dann den 2.0, mein 1,5 er darf laut Schein nur 1450kg ziehen. Mein alter Clio durfte ja schon 1200 kg ziehen und hatte nur einen 1,2 tce.

    Hab ich beim Autokauf verbummelt sonst hätte ich keinen 1,5er :unamused_face: ich fahre auch nur 3 km an die Arbeit deshalb kein Diesel :smiling_face_with_halo:

    Generell für leichtere Fahrten mit Hänger geht der 1,5er aber auch gut.

    Geht auch, dann würde ich aber den Ölwechselintervall verkürzen. Durch die [definition=59,0]DPF[/definition] Reinigung verdünnt sich ja das Motoröl.

    Dann fahr mal auf unbefestigten Gelände oder Schnee, dann weist du was ich meine

    Wie ich schrub, so lange man auf regulären Straßen bleibt... Auf dem Holzplatz und auf Waldwegen (Holz holen war nun mal die Hauptaufgabe für den Bock) hat mein MK4 nicht mal ansatzweise gemuckt. Würde ich einen Hänger unter Extrembedingungen ziehen müssen, hätte ich mich möglicherweise doch für einen Unimog entschieden :grinning_squinting_face:

    Wenn der regelmässige Hängerbetrieb schon geplant ist, dann kommt doch nur ein AWD infrage.

    Na ja... Ich ziehe auch regelmässig meinen (1,0 t) Anhänger und habe keinen Allrad. Vorher hatte ich den MK4 mit 115PS und der hat einen 1.5t Hänger auch noch wunderbar gezogen. Alles fein, solange man auf regulären Straßen bleibt.

    Kleiner Nachtrag: Ich hatte dem MK4 auch mal einen 2t. Anhänger voll mit Brennholz zugemutet, der Rückweg war ca. 100km lang, als ich zu Hause angekommen war, hat die Kupplung mächtig gemüffelt. Schätze, da war seine Schmerzgrenze :grinning_squinting_face:

    Steuer? Zoll? wir sind in der EU siehe hier: https://www.oeamtc.at/thema/eigenimport/

    Bis auf NOVA (und Erwerbssteuer falls Neuwagen - viele Vorführwagen gehen noch als Neuwagen durch) sind keine Abgaben zu entrichten, stimmt. Aber die Erwerbssteuer beträgt gerade mal popelige 20%, das eine Prozent im Gegensatz zur deutschen Mehrwertsteuer ist ja zu vernachlässigen. Ich würde also in D nach einem Wagen gucken, was vergleichbares gibt es bei Mobile ja schon für ca. 4.000 Euro weniger. Und dann kann man aja uch noch handeln.

    Bitte um Entschuldigung. Ich wollte niemanden beleidigen. Ich habe österreichweit kein vergleichbares Angebot gefunden. Die Mondis sind bei uns sehr rar.
    Eigentlich ging es mir gar nicht um den Preis, sondern darum welche euch bekannten Macken der Mk5 so hat. Vom Mk4 kenne ich da einiges.

    Und wenn Du in Deutschland kaufst? Oder wird dann Steuer oder Zoll fällig? Wenn ja, wie hoch?