Frontscheibenheizung geht nicht mehr

  • Moin,
    jetzt ist es wieder kalt, nur die Frontscheibenheizung geht nicht mehr. Laut Anleitung soll es dafür 2x 40A Sicherungen geben, die befinden sich jedoch im Untergeschoß des Sicherungskasten, bis dahin bin ich jedoch noch nicht vorgedrungen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sie gleichzeitig beide ausfallen.
    Fahre Kurzstrecke, Start/Stop ist auch nicht mehr aktiv. Wird die Frontscheibenheizung bei niedrigerer Batteriespannung auch automatisch ausgeschaltet? Den Motor habe ich natürlich an, Sitzheizungen und Lenkradheizung sowie Heckscheibenheizung funktionieren auch einwandfrei, werde heute Abend die Batterie mal mit externem Ladegerät nachladen.
    Aber vielleicht weiß das einer genauer?

    Gruß Lars

  • Fahre Kurzstrecke, Start/Stop ist auch nicht mehr aktiv. Wird die Frontscheibenheizung bei niedrigerer Batteriespannung auch automatisch ausgeschaltet?

    Laut Aussage meines [definition=1,0]FFH[/definition] wird das alles vom [definition=32,0]PCM[/definition] gesteuert. Spannung/Kapazität der Batterie zu niedrig, nix Frontscheibenheizung.
    Ab 76% der Kapazität wird Start/Stop deaktiviert, vermute mal bei dieser Schwelle geht dann die Scheibenheizung auch nicht mehr.

  • Guten Morgen,

    die Frontscheibenheizung ist mittlerweile eine totale verarsche!

    Im MK4 war das eine richtige Abtauhilfe, im MK5 hilft die nur noch bei beschlagenen Scheiben.

    Hattee einen Werkstatttermin, weil ich dachte das unsere Frontscheibenheizung kaputt ist. In der Werkstatt ist das Problem bekannt. Eine Rückfrage bei Ford hab aber ergeben, das es von Ford so gewollt ist. Die haben die Leistungsaufnahme stark reduziert. Dadurch hat die Heizung aber auch einen Großteil ihrer Funktion verloren. Steht wohl angeblich auch so im Handbuch. (wieder so ein Ding das im MK5 verschlimmbessert wurde) :frowning_face:

  • Also das kann ich nun nicht nachvollziehen, meine Frontscheibenheizung befreit die Scheibe innerhalb von 2 Minuten von einer festen Eisschicht und das auch letzte Woche bei -9 Grad Aussentemperatur. Die Scheibenheizung ist gefühlt noch leistungsfähiger wie die unseres 2011er Focus. In der Zeit habe ich einen Tag später, bei einem Leihwagen ohne Frontscheibenheizung, nichtmal ein fünftel der Scheibe freikratzen können.

  • Dieses Thema enthält 57 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.