Batterie zum laden abklemmen

  • Moin.

    Da ich zur Zeit vermehrt Kurzstrecke fahre und auch gerne Sitzheizung und beheizbares Lenkrad anhabe, will ich mich schon mal drauf einstellen, dass ich meine Batterie bald mal ans Ladegerät anschließen muss:-) Früher wurde mir immer gesagt, dass die Batterie beim laden abgeklemmt gehört. Heute lese ich in diversen Foren, dass das nicht nötig sei. Wie halte ihr das? Lieber auf Nummer Sicher gehen und abklemmen? Oder nur Ladegerät ran und "gib ihm":-) ?

    Schönes Wochenende.

    Nachtrag: Mein Ladegerät hat einen Adapter zum Laden über die Bordsteckdose. Kann man das auch bedenkenlos machen oder gibt es da Nachteile?

  • Laden über die Bordsteckdose geht nur, wenn die dauerhaft mit der Batterie verbunden ist. Der Mondeo schaltet die einige Zeit nach Abschalten der Zündung aus, d.h. kein Laden möglich.

    Abklemmen der Batterie ist nicht nötig, wenn das Ladegerät die Spannung halbwegs vernünftig regelt (während der Fahrt lädt die Lichtmaschine auch bei angeklemmter Batterie).

  • Macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich die Batterie schnell oder langsam lade? Mein Ladegerät kann mit 3, 5 und 10 Ampere laden. Die Bedienungsanleitung sagt nur aus, dass die Batterie schneller geladen wird, je höher die Stromstärke gewählt wird, aber nichts zu Vor- oder Nachteilen.

  • Hallo,

    nimm am besten ein modernes Ladegerät was auch Impulsladung beherrscht damit liegst Du immer richtig.
    Ich benutze hier ein 10A von CTEK und es läuft damit bestens. Abklemmen braucht man dazu nix. Einfach an den Massepunkt neben der Batterie und auf den Pluspol und los gehts.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.