DAB im Sync 2 freischalten

• Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche einen gebrauchten Mondeo (Erstzulassung Jan. 2016) gekauft. Eigentlich ging ich davon aus, dass alle Sync2 mit DAB bzw. DAB+ haben. Beim Abholen hat mir der Verkäufer allerdings gesagt, dass dies nicht der Fall ist.

Meine Frage ist nun, ob man diese Funktion in der Software freischalten kann oder ob ich noch zusätzliche Hardware benötige.

Vielen Dank im Voraus.

VG
    Stephan

• Mich interessiert das ebenfalls. Vlt.jemand Teilenr. zum nachrüsten o.ä?

"...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln
    kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit
    unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (c) Brabus

• Hey mich interessiert eher was anderes. Habt ihr ebenfalls das Problem dass das DAB Signal ständig abbricht? Bei uns in Franken/ Nürnberger Gegend ist es wirklich ständig das Problem. Leider habe ich kein Vergleichsfahrzeug und ohne richtige Anhaltspunkte möchte ich nicht unbedingt zum ffh.

• Hey mich interessiert eher was anderes. Habt ihr ebenfalls das Problem dass das DAB Signal ständig abbricht? Bei uns in Franken/ Nürnberger Gegend ist es wirklich ständig das Problem. Leider habe ich kein Vergleichsfahrzeug und ohne richtige Anhaltspunkte möchte ich nicht unbedingt zum ffh.

Nachdem ich an den Einstellungen gespielt hatte, hat bei mir das Radio auf dem Weg zur Arbeit immer in einer Unterführung und in den untersten Stockwerken vom Parkhaus reproduzierbar ausgesetzt. In den Einstellungen gibt es eine Option, dass es bei schlechtem DAB-Empfang auf FM schaltet. Diese hatte ich versehentlich deaktiviert. Ich weiß im Moment allerdings nicht mehr, wie die heißt. Nach Aktivierung der Option habe ich keine Unterbrechungen mehr und das Umschalten bemerkt man kaum.

Hi,

hier im BY/ BW Grenzland habe ich das Problem eher selten, gefühlt pro 200 km vtl 1 mal..

• Also heute mal die Option mit Alternative Frequenz (FM) suchen aktiviert und muss sagen es ist besser. Jedoch leidet wie schon erahnt die Qualität des Sounds darunter aber besser als Funkstille bei Unterbrechungen. Viele Grüße

• Beim Radio auf Optionen und den untersten Punkt auf der 2. Seite auf "Auto" stellen ([definition=127,0]Sync[/definition] 2).
    Dann macht er einen Fallback auf FM wenn kein DAB vorhanden.

• Darf ich das Thema nochmal aufgreifen.......DAB nachrüsten im Sync2
    Ich kaufe wohl einen 2016er Titanium Turnier und hätte gerne DAB.
    Was braucht es ausser der Freischaltung an Zusatz-Hardware?

Schöne Grüsse aus dem wilden Süden
    Christian aka Sternspechtler

• Habe DAB+.
    Das sind meine Module zum Thema Radio. Habe aber keine Ahnung, was jetzt neu muss!

[definition=13,0]DSP[/definition] - (Audio) Modul - digitale Signalverarbeitung
    Teilenummer: DS7T-18B849-AV

[definition=34,0]RTM[/definition] - Radio - Sende-/Empfangseinheit
    Teilenummer: FL3T-15K619-BB

[definition=12,0]ACM[/definition] - Modul - Audiosystem
    Teilenummer: DS7T-19C107-GM

[definition=29,0]IPMA[/definition] - Bildverarbeitungsmodul A
    Teilenummer: DU5A-17E678-EM

[definition=23,0]GPSM[/definition] - GPS-Modul
    Teilenummer: DE8T-19H463-EA

Ich VERMUTE mal, man muss die Radio - Sende-/Empfangseinheit tauschen.

MfG

• [definition=34,0]RTM[/definition] - Radio - Sende-/Empfangseinheit
    Teilenummer: FL3T-15K619-BB

Das ist allerdings ein Empfänger für den Funkschlüssel mit 433MHz :D
    Auch das [definition=29,0]IPMA[/definition] oben (DU5A-17E678-EM) ist im eCat als Rückspiegel mit Vollausstattung gelistet....

Für DAB+ ausgetauscht werden müsste in dem Fall das ACM-Modul (Sync-Rechner).
    Als Preis kann man sich da schon mal auf ca. 450-500 Euro für das Modul plus Aus-/Ein-/Umbau (Altes Modul abmelden, neues im Fahrzeug anmelden) einschießen....

• Genau, das [definition=34,0]RTM[/definition] ist die Sende-/Empfangseinheit des Key-Less-Systems und [definition=29,0]IPMA[/definition] ist für die Bildverarbeitung zuständig.
    Das ist auch der Punkt, den ich im anderen Thread mit der [definition=45,0]AHK[/definition] nicht verstehe. Image Processing Module heisst nicht, dass das Modul das Bildchen für die Parksensoren im Sync2 aufbereitet. Das [definition=29,0]IPMA[/definition] ist sinngemäss der Rechner der die Auswertung der Frontkamera-Bilder durchführt z.B. um Verkehrsschilder zu erkennen.

Zusätzlich zum [definition=12,0]ACM[/definition] wird noch eine extra Antenne für DAB verbaut/nötig sein.

• Zusätzlich zum [definition=12,0]ACM[/definition] wird noch eine extra Antenne für DAB verbaut/nötig sein.

Laut eCat nicht - da ist es völlig egal, ob mit oder ohne DAB+ - die Antennen sind in der jeweiligen Bauform immer gleich.

• ...

Das ist auch der Punkt, den ich im anderen Thread mit der [definition=45,0]AHK[/definition] Das [definition=29,0]IPMA[/definition] ist sinngemäss der Rechner der die Auswertung der Frontkamera-Bilder durchführt z.B. um Verkehrsschilder zu erkennen.

ok gut zu wissen :D Hatte die Konfiguration vor der [definition=45,0]AHK[/definition] Codierung mit nachher verglichen und da hatte sich das halt geändert. Was anderes wurde ja nicht verändert bei meinem.
    Mein Fehler. Habs aus der Anleitung rausgenommen. :thumbdown:

• weiss jetzt jemand, was genau benötigt wird? Habe ein USA Modell mit [definition=128,0]SYNC[/definition] 2und SATELITE SIRIUS. Ist das nicht das gleiche wie DAB+? Müsste ich mal anhand der Teilenummern vergleichen

• Getauscht werden muss das [definition=12,0]ACM[/definition] und die entsprechenden Antennen (wobei ich mir gerade nicht 100%ig sicher bin, ob die nicht doch Serie sind)

Schick mir mal deine [definition=112,0]VIN[/definition], dann schaue ich mal, was du brauchst

www.autodoc.de