Reserverad nur bis 80km/h?

  • Hallo,
    ich habe meines Erachtens ein normales Reserverad mit den Maßen 215/60 R16 95V.
    Wieso ist das nur bis 80km/h zugelassen?
    Liegt es daran, dass man vielleicht beim Wechseln mit unterschiedlichen Radgrößen oder Kennzeichnungen fährt?
    Es ist ein Sommerreifen, den kann ich normal gar nicht fahren, weil ich Winterreifen dieser Maße habe, die Sommerreifen jedoch 235er sind.

    Aber wieso der Aufkleber?
    Gruß Lars

  • Habe genau die gleich Frage in meiner Werkstatt gestellt.
    Der Meister sagte mir, dass es ein normaler Reife sei. Laut Reifendaten dürfte ich mit 200km/h fahren !!!!
    Liegt es evt an der Stahlfelge. Ist ja auch eine normale.

  • Ich gehe mal davon aus, dass 95% oder gar mehr die ausgelieferten Mondeos nicht die "Original-Bereifung" (215 / 60 R16) montiert haben und somit beim Aufziehen des Ersatzrades mit unterschiedlichen Reifen unterwegs sind (wenn auch nur kurz). Und da wird sich der Hersteller einfach absichern, dass da keiner mit 3x 19-Zoll und 1x 16 Zoll montierten Rädern sich auf der Autobahn die Kante gibt (man muss leider Gottes immer vom Extrem-Zustand ausgehen).
    Der Ersatzreifen müsste auch gewuchtet sein, d.h. beim Aufziehen gleicher Reifengröße (auf Stahlfelge) der restlichen Räder ist man dann im Besitz eines korrekt-kompletten Rädersatzes, der auch bis zur Höchstgeschwindigkeit des Wagens nutzbar wäre.
    Es kann natürlich auch sein, der Ersatzreifen ist nicht gewuchtet und somit wäre auch die Begrenzung auf 80km/h auf jeden Fall sinnvoll.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.